Die ersten Tage mit Ella liefen ganz gut, sie liegt zwar viel in ihrer Box, aber hat schon Interesse gezeigt und Teile der Wohnung erkundet. Aber heute ist sie in Panik geraten.
Wir waren nachmittags im Garten, ein bisschen bewegen und lösen, Ella an Geschirr und Schleppleine. Da haben unsere gartenseitigen Nachbarn plötzlich Musik angemacht. Zwar nur recht leise und immerhin 100m weg, aber Ella war total überfordert, wollte nur noch weg, und hing rudernd senkrecht in der Leine. Irgendwie konnte ich sie ins Haus bringen, wo sie sich erst mal wieder verkrochen hat.
Eine halbe Stunde später war die Musik aus, wir starteten einen 2. Versuch. Ella war hypernervös, liess sich aber durch den Garten führen, bis wir in einen Platzregen geraten sind. Dabei waren wir in der Nähe des Gartenschuppens, und der Regen trommelte auf das Dach. Ella hing wieder senkrecht in der Leine, dieses Mal habe ich sie rein getragen.
Dritter Versuch, als sie sich wieder beruhigt hatte. Keine Musik, kein Regen, Ella machte Anstalten, sich zu lösen. Da sind plötzlich die anderen Hunde bellend los gerannt, weil mein Mann nach Hause kam.
Ella hat sich seit heute mittag nicht gelöst, und ich befürchte, sie findet den Garten jetzt doof.
Das einzig Positive war, dass sie relativ schnell wieder aus der Panik raus kam. Dann war sie zwar noch ängstlich und vorsichtig, aber das ist gerade ihr Normalzustand.
An manchen Tagen ist einfach der Wurm drin.