Es wird langsam besser ja, er hechelt noch ein bisschen, aber das ist wohl eher der letzte Rest Aufregung und wahrscheinlich auch die Schwüle Wärme.
Das beschäftigen wollte ich heute auch probieren, da wir die letzte Zeit das meiste drinnen machen dachte ich, wäre das für ihn „normal“.
Hat leider gar nicht geklappt, er war direkt out of Order, selbst sein geliebtes Intelligenzspielzeug hat er nicht beachtet. Zwischendurch stand er mal Schwanzwedelnd da, da hab ich dann Party gemacht und wir haben uns in der Wohnung gejagt (will ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich wählen muss zwischen Angst und Stress oder einfach Hochdrehen und spielen, dann nehm ich grad doch lieber das Hochdrehen 😵💫
Also alles was er sonst gerne macht (Knabbern, Leckerlies fangen, tricksen, Ball spielen, Zergeln etc) nimmt er in der Situation leider gar nicht an.
An das Thundershirt hab ich vorhin auch gedacht und hab ihn dann quasi seitlich ganz eng in den Arm genommen. Da kam er dann auch erst mal minimal runter, leider nur bis zum nächsten Grummeln 😫
Ich kenn nur den T-Touch von Pferden, weiß aber auch, dass es den wohl bei Hunden gibt, nur leider hab ich keine Ahnung wie genau und ich bin einfach super ängstlich bei sowas, was falsch zu machen 😵💫
Ich glaube viel wirklich falsch machen kannst du bei TTouch nicht. Aber ums richtig zu machen, damit es hilft, sollte man ja trotzdem grob wissen, was man tut. Ich kenn mich da auch nicht genauer aus, vielleicht ginge ja bei dir in der Nähe n Seminar dazu oder notfalls online. Kann dir bei Interesse auch privat mal das Profil von ner Freundin schicken, die du fragen kannst, ob sie dir n Video macht wie sie es macht. Kein Profi, aber bei denen klappts damit gut.
Hier übrigens die Anleitung für den Entspannungsduft (im Kontext alleine bleiben, aber ist ja egal) : https://www.hey-fiffi.com/angst-bei-hunden/trennungsstress-behandeln/
Intelligenzspielzeug wäre bei uns auch nichts bei Gewitter, wayne baut aber auch viel über Bewegung stress ab. Vielleicht wäre auch hier generell die Erregungskurve üben hilfreich? Also erst durch rumalbern ins positive holen und dann langsam runter fahren zu ruhigeren Beschäftigungen? Wenn ihr das geübt habt, ist das bestimmt leichter.