Oh mann, der Arme 😭 hoffe ihr habts bis jetzt schon überstanden.
Wayne hilft es, wenn ich ihn am anfang vom Gewitter beschäftige. Also beim ersten schreck, besser davor, direkt party machen mit leckerli und dann den Kopf beschäftigen (wir tricksen, das macht ihm mega Spaß). Dann kann er meistens so nach 10-15 Minuten ohne großartige Unterstützung das Gewitter ignorieren oder sich zumindest mit einem Kauartikel beschäftigen.
Nimmt Dodo in dem Zustand noch was zu Kauen oder ne schleckmatte an? Oder Leckerli jagen?
Ansonsten, langfristig, könnte man es mit Entspannungsduft (konditioniert wie bei meiner liebsten Anleitung zum alleine bleiben) oder Thundershirt/Tellington Körperbändern probieren. Ich kenne auch einem Hund, dem hilft bei Stress Ohren ausstreichen nach Tellington.
Es wird langsam besser ja, er hechelt noch ein bisschen, aber das ist wohl eher der letzte Rest Aufregung und wahrscheinlich auch die Schwüle Wärme.
Das beschäftigen wollte ich heute auch probieren, da wir die letzte Zeit das meiste drinnen machen dachte ich, wäre das für ihn „normal“.
Hat leider gar nicht geklappt, er war direkt out of Order, selbst sein geliebtes Intelligenzspielzeug hat er nicht beachtet. Zwischendurch stand er mal Schwanzwedelnd da, da hab ich dann Party gemacht und wir haben uns in der Wohnung gejagt (will ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich wählen muss zwischen Angst und Stress oder einfach Hochdrehen und spielen, dann nehm ich grad doch lieber das Hochdrehen 😵💫
Also alles was er sonst gerne macht (Knabbern, Leckerlies fangen, tricksen, Ball spielen, Zergeln etc) nimmt er in der Situation leider gar nicht an.
An das Thundershirt hab ich vorhin auch gedacht und hab ihn dann quasi seitlich ganz eng in den Arm genommen. Da kam er dann auch erst mal minimal runter, leider nur bis zum nächsten Grummeln 😫
Ich kenn nur den T-Touch von Pferden, weiß aber auch, dass es den wohl bei Hunden gibt, nur leider hab ich keine Ahnung wie genau und ich bin einfach super ängstlich bei sowas, was falsch zu machen 😵💫