Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 13:26
Das mache ich auch immer: 😂🤣 Roxy kann : wo ist das Auto?
Dann sucht sie das Auto und bleibt wedelnd davor stehen und "nachhause ".
Das ist super für wenn ich durch meine migräne sehstörungen habe. Meist bin ich ja irgendwo in der Wildnis, hin und wieder treten dann urplötzlich diese Auren auf und ich bin ziemlich blind. Ich rufe Roxy ran, sie stellt sich immer neben mich als ob ich auf ein Pferd steigen will, ich Leine sie an und dann geht es auf direktem Wege nach Hause. Wirklich seehr praktisch. Im Moment bin ich dran ihr " Pause " bei zu bringen. Da soll sie mich zu einer Bank führen. Klappt hin und wieder aber noch nicht zuverlässig. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 13:29
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Ich verzweifle langsam, weil es mir so weh tut. Seit Silvester diese Gottverdammte Rakete neben ihm hochgegangen ist hat er super Angst vor Gewitter. Bis dahin war das nie ein Problem, im Gegenteil er hat sich das sogar am Fenster angeguckt. Dabei haben wir grad noch nicht mal ein schweres Gewitter. Er läuft nur Ruhelos umher, sucht nur kurz mal Nähe und geht dann direkt wieder. Seine Box hilft nicht, Massieren/Ausstreichen hilft nicht, egal was ich versuche, es hilft ihm überhaupt nicht. Ich hab die Woche angefangen mit Desensibilisierung, aber das dauert ja auch bis es (vielleicht) zur Besserung beiträgt 😣
Oh der arme 😪
Roxy hat mich gerade beim Gewitter in der Wohnung sehr stark verfolgt und kam erst zur Ruhe als ich mich ebenfalls auf die Couch legte. Nun lieg ich hier und Roxy in ihrer Schutzhöhle neben mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juni 13:31
Hi. Wenn es so schlimm ist, und die verhaltenstechnischen Unterstützungen nicht reichen, könnte man auch temporär über beruhigende Medikamente nachdenken (natürlich in enger Absprache mit dem Tierarzt). Aktuell ist je Gewitter schon deswegen nicht schön für ihn, weil er so viel Stress hat. Indem man den medikamentös reduziert, könnte Roxy quasi die Chance bekommen, positivere Erfahrungen im Gewitter zu machen - die Lernerfahrung ist auch dann noch da und hilft, wenn man die Medikamente wieder ausschleicht.
Das Problem ist halt, dass er in solchen Angst Stressreaktionen nichts nimmt. Also keine Leckerchen oder sonst was. Nicht mal ne Leckmatte. Und ich hab eher die Befürchtung, wenn ich ihm was zur Beruhigung gebe, dass er das erst recht negativ verknüpft und dann gar nicht mehr zu mir kommt. Seine Rescue Tropfen hab ich nämlich auch schon versucht. Und ich weiß leider auch nicht immer wann ein Gewitter kommt, damit ich ihm davor etwas geben kann. Heute war zum Beispiel eigentlich gar kein Gewitter angesagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juni 13:34
Oh der arme 😪 Roxy hat mich gerade beim Gewitter in der Wohnung sehr stark verfolgt und kam erst zur Ruhe als ich mich ebenfalls auf die Couch legte. Nun lieg ich hier und Roxy in ihrer Schutzhöhle neben mir.
Ja die Box ist ja eigentlich auch Dodo‘s Safe Space. Er geht auch am Anfang direkt da rein. Aber jedes Mal wenn es dann grummelt kommt er wieder raus und läuft ziellos durch die Wohnung, als würde er irgendwie einen Ort suchen, an dem es nicht donnert 😣
Also es ist wirklich das Geräusch was ihn triggert und anfangs war es auch nur wenn es wirklich richtig geknallt hat. Heute war es eher so ein gegrummel, aber er weiß wahrscheinlich schon, dass es mit dem lauten Knallen einhergeht

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Juni 13:35
Das Problem ist halt, dass er in solchen Angst Stressreaktionen nichts nimmt. Also keine Leckerchen oder sonst was. Nicht mal ne Leckmatte. Und ich hab eher die Befürchtung, wenn ich ihm was zur Beruhigung gebe, dass er das erst recht negativ verknüpft und dann gar nicht mehr zu mir kommt. Seine Rescue Tropfen hab ich nämlich auch schon versucht. Und ich weiß leider auch nicht immer wann ein Gewitter kommt, damit ich ihm davor etwas geben kann. Heute war zum Beispiel eigentlich gar kein Gewitter angesagt
Das ist echt doof (und die meisten Mittel brauchen ja auch etwas, bis sie wirken). Hast du schon mal ein Beruhigungsduft probiert? Wird ähnlich aufgebaut wie Signal, Berührungen etc, geht aber halt noch mal auf ein anderes Sinnesorgan. Das könnte man dann auf ein Tuch träufeln und ihm umbinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
21. Juni 13:38
Das mache ich auch immer: 😂🤣 Roxy kann : wo ist das Auto? Dann sucht sie das Auto und bleibt wedelnd davor stehen und "nachhause ". Das ist super für wenn ich durch meine migräne sehstörungen habe. Meist bin ich ja irgendwo in der Wildnis, hin und wieder treten dann urplötzlich diese Auren auf und ich bin ziemlich blind. Ich rufe Roxy ran, sie stellt sich immer neben mich als ob ich auf ein Pferd steigen will, ich Leine sie an und dann geht es auf direktem Wege nach Hause. Wirklich seehr praktisch. Im Moment bin ich dran ihr " Pause " bei zu bringen. Da soll sie mich zu einer Bank führen. Klappt hin und wieder aber noch nicht zuverlässig. 👍
😂😂😂 mega

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 13:58
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Ich verzweifle langsam, weil es mir so weh tut. Seit Silvester diese Gottverdammte Rakete neben ihm hochgegangen ist hat er super Angst vor Gewitter. Bis dahin war das nie ein Problem, im Gegenteil er hat sich das sogar am Fenster angeguckt. Dabei haben wir grad noch nicht mal ein schweres Gewitter. Er läuft nur Ruhelos umher, sucht nur kurz mal Nähe und geht dann direkt wieder. Seine Box hilft nicht, Massieren/Ausstreichen hilft nicht, egal was ich versuche, es hilft ihm überhaupt nicht. Ich hab die Woche angefangen mit Desensibilisierung, aber das dauert ja auch bis es (vielleicht) zur Besserung beiträgt 😣
Oh mann, der Arme 😭 hoffe ihr habts bis jetzt schon überstanden.
Wayne hilft es, wenn ich ihn am anfang vom Gewitter beschäftige. Also beim ersten schreck, besser davor, direkt party machen mit leckerli und dann den Kopf beschäftigen (wir tricksen, das macht ihm mega Spaß). Dann kann er meistens so nach 10-15 Minuten ohne großartige Unterstützung das Gewitter ignorieren oder sich zumindest mit einem Kauartikel beschäftigen.
Nimmt Dodo in dem Zustand noch was zu Kauen oder ne schleckmatte an? Oder Leckerli jagen?

Ansonsten, langfristig, könnte man es mit Entspannungsduft (konditioniert wie bei meiner liebsten Anleitung zum alleine bleiben) oder Thundershirt/Tellington Körperbändern probieren. Ich kenne auch einem Hund, dem hilft bei Stress Ohren ausstreichen nach Tellington.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 14:00
Ist wayne ein Auto Kenner? 😂 glaube ella würde auch ins Auto der Nachbarn steigen wenn man ihr erklärt das sie das Auto auch in den Wald fährt.
Wayne kennt nur SEIN Auto. Wehe das fährt ohne ihn los und er ist in der Nähe! Da wird sofort geschimpft.

Manchmal lässt er sich aber auch von anderen E-BMWs aufschrecken, aber die Erkenntnis kommt dann schnell.

Aber gut dass er das kann, ich verwechsle mein Auto dauernd 🤣🤣

Tendenziell springt er auf Ansage aber auch in jedes Auto. Nachdem er die ersten Wochen nicht in die Nähe von Autos wollte, ist der da jetzt ziemlich unerschrocken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juni 14:17
Das ist echt doof (und die meisten Mittel brauchen ja auch etwas, bis sie wirken). Hast du schon mal ein Beruhigungsduft probiert? Wird ähnlich aufgebaut wie Signal, Berührungen etc, geht aber halt noch mal auf ein anderes Sinnesorgan. Das könnte man dann auf ein Tuch träufeln und ihm umbinden.
Konditionierung über Duft hab ich tatsächlich noch nicht versucht, weil ich nicht so richtig weiß wie ich es aufbauen soll. Er kennt Duft, weil ich Nachts den Diffuser laufen hab, aber wie genau ich das jetzt konditionieren kann, damit es ihm in solchen Situationen hilft weiß ich nicht 😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juni 14:24
Oh mann, der Arme 😭 hoffe ihr habts bis jetzt schon überstanden. Wayne hilft es, wenn ich ihn am anfang vom Gewitter beschäftige. Also beim ersten schreck, besser davor, direkt party machen mit leckerli und dann den Kopf beschäftigen (wir tricksen, das macht ihm mega Spaß). Dann kann er meistens so nach 10-15 Minuten ohne großartige Unterstützung das Gewitter ignorieren oder sich zumindest mit einem Kauartikel beschäftigen. Nimmt Dodo in dem Zustand noch was zu Kauen oder ne schleckmatte an? Oder Leckerli jagen? Ansonsten, langfristig, könnte man es mit Entspannungsduft (konditioniert wie bei meiner liebsten Anleitung zum alleine bleiben) oder Thundershirt/Tellington Körperbändern probieren. Ich kenne auch einem Hund, dem hilft bei Stress Ohren ausstreichen nach Tellington.
Es wird langsam besser ja, er hechelt noch ein bisschen, aber das ist wohl eher der letzte Rest Aufregung und wahrscheinlich auch die Schwüle Wärme.
Das beschäftigen wollte ich heute auch probieren, da wir die letzte Zeit das meiste drinnen machen dachte ich, wäre das für ihn „normal“.
Hat leider gar nicht geklappt, er war direkt out of Order, selbst sein geliebtes Intelligenzspielzeug hat er nicht beachtet. Zwischendurch stand er mal Schwanzwedelnd da, da hab ich dann Party gemacht und wir haben uns in der Wohnung gejagt (will ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich wählen muss zwischen Angst und Stress oder einfach Hochdrehen und spielen, dann nehm ich grad doch lieber das Hochdrehen 😵‍💫
Also alles was er sonst gerne macht (Knabbern, Leckerlies fangen, tricksen, Ball spielen, Zergeln etc) nimmt er in der Situation leider gar nicht an.
An das Thundershirt hab ich vorhin auch gedacht und hab ihn dann quasi seitlich ganz eng in den Arm genommen. Da kam er dann auch erst mal minimal runter, leider nur bis zum nächsten Grummeln 😫
Ich kenn nur den T-Touch von Pferden, weiß aber auch, dass es den wohl bei Hunden gibt, nur leider hab ich keine Ahnung wie genau und ich bin einfach super ängstlich bei sowas, was falsch zu machen 😵‍💫