Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 12:58
Guten Morgen ich bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht noch einen Hund über einen tierschutz Verein holen würde, zur Zeit habe ich 2hunde das ist für mich eine große Herausforderung und eine Sache wo ich gut darüber nachdenken muss 🐕🙋‍♀️
Besser einmal zuviel im voraus nachgedacht als einmal zu wenig und dann bereuen. Lass dir lieber zeit und überstürze nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 12:59
Bei Cathan habe ich auch ganz oft das Gefühl, er nimmt das Leckerli mir zuliebe (ich freue mich dann immer so 🤪) Auto fahren wird Cathan nie so richtig toll finden - einfach, weil es auf der Straße stattfindet und da so viele andere Autos sind. Ansonsten zieht er inzwischen häufig zu unserem Auto hin, wenn wir daran vorbei gehen. Das war auch sehr beeindruckend in Spanien. Da ist er sehr gezielt zu einem mir völlig fremden Auto hingelaufen und hat es intensiv abgeschnuffelt. Es stellte sich heraus, dass es seiner Pflegemutter gehörte und er als Welpe immer darin gefahren ist.
Hihi, Wayne kann "wo ist der BMW" 😅
Dann wird man zum (richtigen) Auto geführt und er stellt sich vor seine Tür 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 13:01
Ohne viel Tamtam hab ich einen eben einen schreienden Hund im Auto 😄 Kann man halt machen, wird dann eben wieder bei jeder Fahrt schlimmer und ich mache dann komplett alles kaputt, was wir bisher erreicht haben. Been there, done that. War halt Mist. Jedes Mal, wenn ich komplett neu aufbauen muss, ist das nicht nur hart frustrierend und zeitintensiv, sondern auch nervenaufreibend. Da kommt mir auch der Gedanke, mir einfach Ohropax in die Ohren zu stopfen, auf die Autobahn zu fahren und über Stunden durchzuziehen. Irgendwann wird sie ja aufhören müssen 🤡. Ich habe dieses Kopfkino wirklich regelmäßig und habe oft genug drüber nachgedacht, das ernsthaft durchzuziehen. Zum Glück hat mir Mira schon vorher in anderen Situationen beigebracht, dass Entschlüsse die im Frust gefasst werden einem hart auf die Füße fallen. Und wenn ich dann wieder bei Sinnen bin, weiß ich dann auch wieder ganz genau, warum das so ungefähr die blödeste Idee ist, die man haben kann, zumindest bei dem Hund. So lange ich nicht die Option habe, dass sie sich während der Fahrt wieder einkriegt, ist das Tamtam leider notwendig 😵‍💫 Bei anderen Geschichten im Alltag, funktioniert „kein Ding draus machen“ aber oft ganz gut. Aber da kann sie sich auch bewegen, und darüber Stress abbauen, was sehr viel ausmacht
Du wirst das schon am besten beurteilen können und unsere Hunde sind und reagieren auch oft total unterschiedlich. Ich habe gelernt was bei dem einen super funktioniert bringt bei dem anderen gar nix.
Von daher, bleib bei deinem Plan. Es waren nur meine Gedanken dazu. 👍👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Juni 13:08
Hihi, Wayne kann "wo ist der BMW" 😅 Dann wird man zum (richtigen) Auto geführt und er stellt sich vor seine Tür 😃
Klingt sehr praktisch - wenn man mal vergessen hat, wo das Auto steht 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juni 13:11
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich?
Ich verzweifle langsam, weil es mir so weh tut. Seit Silvester diese Gottverdammte Rakete neben ihm hochgegangen ist hat er super Angst vor Gewitter. Bis dahin war das nie ein Problem, im Gegenteil er hat sich das sogar am Fenster angeguckt. Dabei haben wir grad noch nicht mal ein schweres Gewitter. Er läuft nur Ruhelos umher, sucht nur kurz mal Nähe und geht dann direkt wieder. Seine Box hilft nicht, Massieren/Ausstreichen hilft nicht, egal was ich versuche, es hilft ihm überhaupt nicht. Ich hab die Woche angefangen mit Desensibilisierung, aber das dauert ja auch bis es (vielleicht) zur Besserung beiträgt 😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 13:15
Teil 1
So, waren noch flott spazieren bevor das Gewitter kommt. Haben eine ganze Ziegenherde getroffen. Da gehen Leute immer mit so ca 15 🐐 Gassi 🤣🤷‍♀️, wir sind dezent rüber an die Seite gegangen, Roxy im Freilauf!!!!. Sie hat sich ohne Kommando neben mich gesetzt und wir haben die Herde vorbei gelassen. Die Frau fragte ob sie sich meinen Hund mal ausleihen dürfe 😂🤔
Er wäre schließlich fürs treiben gemacht. Ich meinte nur davon abgesehen das man Roxy davon nix gesagt hätte, sie ja auch kein border und damit kein Hüte sondern HSH sei war die Verwunderung sehr groß. 😉
Aber sie hat das echt toll gemacht. Es gab hinterher auch einen keks.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
21. Juni 13:15
Hihi, Wayne kann "wo ist der BMW" 😅 Dann wird man zum (richtigen) Auto geführt und er stellt sich vor seine Tür 😃
Ist wayne ein Auto Kenner? 😂 glaube ella würde auch ins Auto der Nachbarn steigen wenn man ihr erklärt das sie das Auto auch in den Wald fährt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 13:16
Teil 2
Mit nem weißen HSH los, mit nem Aussie zurück. Zuhause ab in die Wanne 🚿

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 13:19
Teil 3
Hund wieder sauber, hat sie sooo toll gemacht. Hab sie alleine in die Wanne gesteckt, nicht 1 Fluchtversuch probiert. Hat sie alles toll ertragen und mitgemacht. Endlich sauber, halbwegs trocken und nun auch noch das Gewitter. Heute ist nicht gerade Roxys Tag. 🤷‍♀️🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Juni 13:25
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Ich verzweifle langsam, weil es mir so weh tut. Seit Silvester diese Gottverdammte Rakete neben ihm hochgegangen ist hat er super Angst vor Gewitter. Bis dahin war das nie ein Problem, im Gegenteil er hat sich das sogar am Fenster angeguckt. Dabei haben wir grad noch nicht mal ein schweres Gewitter. Er läuft nur Ruhelos umher, sucht nur kurz mal Nähe und geht dann direkt wieder. Seine Box hilft nicht, Massieren/Ausstreichen hilft nicht, egal was ich versuche, es hilft ihm überhaupt nicht. Ich hab die Woche angefangen mit Desensibilisierung, aber das dauert ja auch bis es (vielleicht) zur Besserung beiträgt 😣
Hi. Wenn es so schlimm ist, und die verhaltenstechnischen Unterstützungen nicht reichen, könnte man auch temporär über beruhigende Medikamente nachdenken (natürlich in enger Absprache mit dem Tierarzt). Aktuell ist je Gewitter schon deswegen nicht schön für ihn, weil er so viel Stress hat. Indem man den medikamentös reduziert, könnte Roxy quasi die Chance bekommen, positivere Erfahrungen im Gewitter zu machen - die Lernerfahrung ist auch dann noch da und hilft, wenn man die Medikamente wieder ausschleicht.