Ohne viel Tamtam hab ich einen eben einen schreienden Hund im Auto 😄
Kann man halt machen, wird dann eben wieder bei jeder Fahrt schlimmer und ich mache dann komplett alles kaputt, was wir bisher erreicht haben. Been there, done that. War halt Mist.
Jedes Mal, wenn ich komplett neu aufbauen muss, ist das nicht nur hart frustrierend und zeitintensiv, sondern auch nervenaufreibend.
Da kommt mir auch der Gedanke, mir einfach Ohropax in die Ohren zu stopfen, auf die Autobahn zu fahren und über Stunden durchzuziehen. Irgendwann wird sie ja aufhören müssen 🤡. Ich habe dieses Kopfkino wirklich regelmäßig und habe oft genug drüber nachgedacht, das ernsthaft durchzuziehen.
Zum Glück hat mir Mira schon vorher in anderen Situationen beigebracht, dass Entschlüsse die im Frust gefasst werden einem hart auf die Füße fallen.
Und wenn ich dann wieder bei Sinnen bin, weiß ich dann auch wieder ganz genau, warum das so ungefähr die blödeste Idee ist, die man haben kann, zumindest bei dem Hund.
So lange ich nicht die Option habe, dass sie sich während der Fahrt wieder einkriegt, ist das Tamtam leider notwendig 😵💫
Bei anderen Geschichten im Alltag, funktioniert „kein Ding draus machen“ aber oft ganz gut. Aber da kann sie sich auch bewegen, und darüber Stress abbauen, was sehr viel ausmacht
Ich saß auch schon ne Stunde im stehenden Auto nach der Fahrt, weil meine Trainerin meinte, das muss man aussitzen und erst aussteigen, wenn er sich eingekriegt hat. Nach ner Stunde im Auto, in der jeder im 500m Umkreis wohl gedacht hat, wir schlachten ihn gerade ab, haben wir aufgegeben und sind trotz schreiendem Hund raus. Muss ich erwähnen, dass der Spaziergang ne komplette Katastrophe war? War das erste und letzte Mal, dass ich es ohne Unterstützung durchziehen wollte.
Bei so Situationen war meine Trainerin aber nicht dabei, muss man fairerweise sagen. Sie kannte nur immer die Aufregung nach dem Aussteigen beim Training. Als sie dann mal zu uns nach Hause kam, hat sie auch ihr "in die Box schicken bis er ruhig ist" nach 3 Minuten revidiert, in denen es immer schlimmer wurde. Oder auch mal auf dem Trainingsplatz das "stell dich auf die Leine bis er ruhig ist" - die Empfehlung gabs auch nur einmal und danach war das vom Tisch.
Beim alleine bleiben merke ich dagegen, dass mittlerweile auch ich das Problem bin. Anfangs definitiv nicht, aber seit wir die Rituale aufgebaut haben, kommt Wayne gut damit klar. Jetzt bin ich das Problem, weil ich mich natürlich noch an seinen Stress früher erinnere 🙈