Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 07:57
Sein Name ist Toby und hier sind ein paar Fotos von unserem Besuch in Spanien. Auf dem einen Bild ist er mit seinem Bruder, er ist der Vordere. Mein Vater hat echt direkt gefragt, ob das ein Hund oder ein Reh ist 🤪
Die Aussage verstehe ich total 😂 hübsches Reh 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juni 07:59
A propos Kaufrausch, Wayne hat vorgestern ein neues Spielzeug bekommen. Das gleiche, mit dem er bei mir eingezogen ist, sonst besitzt der arme Hund ja nix gekauftes. Das ist aber mittlerweile ziemlich ramponiert und mehrmals repariert, also dachte ich, kann man mal ersetzen. Wir haben gemeinsam ausgepackt, er hat es sich direkt geschnappt, sorgfältig in seiner Box abgelegt und hat dann euphorisch das alte durch die Gegend geschleudert 🤣🤣
Na jetzt ist auch dein Rudel komplett 😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
21. Juni 08:00
Sein Name ist Toby und hier sind ein paar Fotos von unserem Besuch in Spanien. Auf dem einen Bild ist er mit seinem Bruder, er ist der Vordere. Mein Vater hat echt direkt gefragt, ob das ein Hund oder ein Reh ist 🤪
Ja diese Fragen bekommen wir auch andauernd- also Willkommen im WindiClub🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
21. Juni 08:08
Guten Morgen ich bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht noch einen Hund über einen tierschutz Verein holen würde, zur Zeit habe ich 2hunde das ist für mich eine große Herausforderung und eine Sache wo ich gut darüber nachdenken muss 🐕🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
21. Juni 08:10
Ist der hübsch 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Juni 08:35
Ich, für mich, habe die Erfahrung gemacht das zuviel Tamtam auch nix bringt. Ich gehöre auch zu den Menschen die den Hund langsam an alles neue heranführen, mittlerweile aber zur Erkenntnis gekommen bin das der Hund das sehr wohl merkt. Je mehr ich mit der Einstellung ran gehe " das wird jetzt einfach so gemacht und fertig " umso besser klappt es. 🤣🤷‍♀️
Ohne viel Tamtam hab ich einen eben einen schreienden Hund im Auto 😄
Kann man halt machen, wird dann eben wieder bei jeder Fahrt schlimmer und ich mache dann komplett alles kaputt, was wir bisher erreicht haben. Been there, done that. War halt Mist.

Jedes Mal, wenn ich komplett neu aufbauen muss, ist das nicht nur hart frustrierend und zeitintensiv, sondern auch nervenaufreibend.
Da kommt mir auch der Gedanke, mir einfach Ohropax in die Ohren zu stopfen, auf die Autobahn zu fahren und über Stunden durchzuziehen. Irgendwann wird sie ja aufhören müssen 🤡. Ich habe dieses Kopfkino wirklich regelmäßig und habe oft genug drüber nachgedacht, das ernsthaft durchzuziehen.
Zum Glück hat mir Mira schon vorher in anderen Situationen beigebracht, dass Entschlüsse die im Frust gefasst werden einem hart auf die Füße fallen.
Und wenn ich dann wieder bei Sinnen bin, weiß ich dann auch wieder ganz genau, warum das so ungefähr die blödeste Idee ist, die man haben kann, zumindest bei dem Hund.

So lange ich nicht die Option habe, dass sie sich während der Fahrt wieder einkriegt, ist das Tamtam leider notwendig 😵‍💫

Bei anderen Geschichten im Alltag, funktioniert „kein Ding draus machen“ aber oft ganz gut. Aber da kann sie sich auch bewegen, und darüber Stress abbauen, was sehr viel ausmacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 08:43
Ohne viel Tamtam hab ich einen eben einen schreienden Hund im Auto 😄 Kann man halt machen, wird dann eben wieder bei jeder Fahrt schlimmer und ich mache dann komplett alles kaputt, was wir bisher erreicht haben. Been there, done that. War halt Mist. Jedes Mal, wenn ich komplett neu aufbauen muss, ist das nicht nur hart frustrierend und zeitintensiv, sondern auch nervenaufreibend. Da kommt mir auch der Gedanke, mir einfach Ohropax in die Ohren zu stopfen, auf die Autobahn zu fahren und über Stunden durchzuziehen. Irgendwann wird sie ja aufhören müssen 🤡. Ich habe dieses Kopfkino wirklich regelmäßig und habe oft genug drüber nachgedacht, das ernsthaft durchzuziehen. Zum Glück hat mir Mira schon vorher in anderen Situationen beigebracht, dass Entschlüsse die im Frust gefasst werden einem hart auf die Füße fallen. Und wenn ich dann wieder bei Sinnen bin, weiß ich dann auch wieder ganz genau, warum das so ungefähr die blödeste Idee ist, die man haben kann, zumindest bei dem Hund. So lange ich nicht die Option habe, dass sie sich während der Fahrt wieder einkriegt, ist das Tamtam leider notwendig 😵‍💫 Bei anderen Geschichten im Alltag, funktioniert „kein Ding draus machen“ aber oft ganz gut. Aber da kann sie sich auch bewegen, und darüber Stress abbauen, was sehr viel ausmacht
Ich saß auch schon ne Stunde im stehenden Auto nach der Fahrt, weil meine Trainerin meinte, das muss man aussitzen und erst aussteigen, wenn er sich eingekriegt hat. Nach ner Stunde im Auto, in der jeder im 500m Umkreis wohl gedacht hat, wir schlachten ihn gerade ab, haben wir aufgegeben und sind trotz schreiendem Hund raus. Muss ich erwähnen, dass der Spaziergang ne komplette Katastrophe war? War das erste und letzte Mal, dass ich es ohne Unterstützung durchziehen wollte.

Bei so Situationen war meine Trainerin aber nicht dabei, muss man fairerweise sagen. Sie kannte nur immer die Aufregung nach dem Aussteigen beim Training. Als sie dann mal zu uns nach Hause kam, hat sie auch ihr "in die Box schicken bis er ruhig ist" nach 3 Minuten revidiert, in denen es immer schlimmer wurde. Oder auch mal auf dem Trainingsplatz das "stell dich auf die Leine bis er ruhig ist" - die Empfehlung gabs auch nur einmal und danach war das vom Tisch.

Beim alleine bleiben merke ich dagegen, dass mittlerweile auch ich das Problem bin. Anfangs definitiv nicht, aber seit wir die Rituale aufgebaut haben, kommt Wayne gut damit klar. Jetzt bin ich das Problem, weil ich mich natürlich noch an seinen Stress früher erinnere 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juni 08:55
Guten Morgen ich bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht noch einen Hund über einen tierschutz Verein holen würde, zur Zeit habe ich 2hunde das ist für mich eine große Herausforderung und eine Sache wo ich gut darüber nachdenken muss 🐕🙋‍♀️
Verzeih mir die Frage und nimm sie bitte nicht als Angriff auf. Aber wenn du schreibst du hast bereits 2 Hunde und es ist für dich eine große Herausforderung, woher kommt dann die Idee/der Wunsch nach einem weiteren Hund?
Grade wenn ich schon eine große Herausforderung verspüre, würde ich nicht auf den Gedanken kommen ehrlich gesagt. Dann zahlt es sich vielleicht doch eher aus, noch etwas zu warten, oder es bei 2 Hunden zu belassen. Wie gesagt, das ist gar nicht böse gemeint

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juni 08:59
Ohne viel Tamtam hab ich einen eben einen schreienden Hund im Auto 😄 Kann man halt machen, wird dann eben wieder bei jeder Fahrt schlimmer und ich mache dann komplett alles kaputt, was wir bisher erreicht haben. Been there, done that. War halt Mist. Jedes Mal, wenn ich komplett neu aufbauen muss, ist das nicht nur hart frustrierend und zeitintensiv, sondern auch nervenaufreibend. Da kommt mir auch der Gedanke, mir einfach Ohropax in die Ohren zu stopfen, auf die Autobahn zu fahren und über Stunden durchzuziehen. Irgendwann wird sie ja aufhören müssen 🤡. Ich habe dieses Kopfkino wirklich regelmäßig und habe oft genug drüber nachgedacht, das ernsthaft durchzuziehen. Zum Glück hat mir Mira schon vorher in anderen Situationen beigebracht, dass Entschlüsse die im Frust gefasst werden einem hart auf die Füße fallen. Und wenn ich dann wieder bei Sinnen bin, weiß ich dann auch wieder ganz genau, warum das so ungefähr die blödeste Idee ist, die man haben kann, zumindest bei dem Hund. So lange ich nicht die Option habe, dass sie sich während der Fahrt wieder einkriegt, ist das Tamtam leider notwendig 😵‍💫 Bei anderen Geschichten im Alltag, funktioniert „kein Ding draus machen“ aber oft ganz gut. Aber da kann sie sich auch bewegen, und darüber Stress abbauen, was sehr viel ausmacht
Hunde sind halt auch einfach alle anders. Der kleine von meinen Eltern hatte anfangs auch total Stress beim Auto fahren. Ihm hat’s halt schon geholfen, einfach positive Erlebnisse mit dem Autofahren zu verknüpfen und ihn im Auto zu ignorieren. Nach kurzer Zeit war das Thema durch. Das hab ich bei Dodo auch versucht. Plottwist: ging gar nicht. Dodo brauchte auch Unterstützung. Nicht so viel wie Mira, aber ohne ging es eben auch nicht.
Jeder Hund ist eben anders und nur weil Weg A bei einem funktioniert, funktioniert er leider nicht automatisch bei jedem anderen Hund.
Tendenziell geh ich an die meisten Sachen auch erst mal ohne TamTam ran, aber grade wenn es schon Problematiken gibt, ist das nicht so einfach denk ich

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Juni 08:59
Ich saß auch schon ne Stunde im stehenden Auto nach der Fahrt, weil meine Trainerin meinte, das muss man aussitzen und erst aussteigen, wenn er sich eingekriegt hat. Nach ner Stunde im Auto, in der jeder im 500m Umkreis wohl gedacht hat, wir schlachten ihn gerade ab, haben wir aufgegeben und sind trotz schreiendem Hund raus. Muss ich erwähnen, dass der Spaziergang ne komplette Katastrophe war? War das erste und letzte Mal, dass ich es ohne Unterstützung durchziehen wollte. Bei so Situationen war meine Trainerin aber nicht dabei, muss man fairerweise sagen. Sie kannte nur immer die Aufregung nach dem Aussteigen beim Training. Als sie dann mal zu uns nach Hause kam, hat sie auch ihr "in die Box schicken bis er ruhig ist" nach 3 Minuten revidiert, in denen es immer schlimmer wurde. Oder auch mal auf dem Trainingsplatz das "stell dich auf die Leine bis er ruhig ist" - die Empfehlung gabs auch nur einmal und danach war das vom Tisch. Beim alleine bleiben merke ich dagegen, dass mittlerweile auch ich das Problem bin. Anfangs definitiv nicht, aber seit wir die Rituale aufgebaut haben, kommt Wayne gut damit klar. Jetzt bin ich das Problem, weil ich mich natürlich noch an seinen Stress früher erinnere 🙈
Oh je, ihr wart nach der Stunde sicher auch bedient und nicht nur Wayne 😵‍💫
Schreiende Hunde im Auto locken btw. auch andere Hundebesitzer an, die dann mit dem Hund an der Hand gern mal durch die Autoscheiben glotzen möchten. Ist auch nicht so hilfreich, wenn der eigene Hund damit ein Thema hat 😅