Zumindest diese beiden mag sie 😂 sie hatte auch mal einen großen schwarzen Kumpel aber den haben wir schon ewig mehr gesehen und beim letzten Mal hat sie ihn verbal übel zerlegt. Und vor diesem Wolf da in der Nachbarschaft hab ich ehrlich gesagt selber Schiss (der hat sich damals losgerissen und ist auf meine Spanierin los, die damals schon 12 Jahre alt war )
Aber das mit den Kontakten ist halt so ein Problem, würde ihr gern auch mehr Kontakte gönnen und mal mit jemanden spazieren gehen oder so. Aber das ist alles nicht so einfach irgendwie.
Bei Wayne merke ich, er braucht die Kontakte gar nicht so. Der ist auf Spaziergängen mit mir (oder meinem Freund) alleine viel entspannter. Wobei ich ihn mittlerweile im Freilauf auch manchmal einfach zu anderen Hunden lasse, wenn die freundlich (und natürlich frei) auf uns zukommen und er interessiert ist - und mein Freund macht das auf seinen Runden (Wochenende morgens) immer. Er hat also mindestens 2x die Woche Kontakt, wenn auch nicht unbedingt qualitativ hochwertigen.
Über Hundekumpels freut er sich zwar immer total (das mit dem geregelt darauf zu gehen ist noch verbesserungswürdig 🙈), aber nach der ersten Euphorie dürfen die auch wieder verschwinden 😅 Spätestens nach paar Stunden kann er dann auch mal unleidlich werden, da muss man dann managen.
Wir haben unsere Kumpels hauptsächlich online gefunden. Der allererste über nebenan.de, da hab ich nach trainingspartnern gesucht. Dann über Hundelieb, wo ich für gegenseitige Betreuung angeschrieben wurde - bevor die das erste Mal stattfand, haben wir uns aber bestimmt n Jahr lang regelmäßig für Gassi getroffen. Und der drittbeste Kumpel ist hier aus dem Thread 😜
Außerdem haben wir über den ersten Hundekumpel noch eine ganz liebe Goldie Hündin kennengelernt, die immer gern beim Training geholfen hat. Und die wiederum kennt alle Hunde in der Stadt, das sind aber für uns alles nur flüchtige Bekanntschaften - wenn wir nicht eh verschwinden, wenn von denen jemand an(gestürmt) kommt.
Ach ja, und ein totaler Balljunkie, den wayne immer interessant fand. Da hab ich einfach mal gefragt, ob Kontakt ok ist, nachdem wir die morgens regelmäßig getroffen haben. Die zwei mögen sich auch echt gern, aber nach 5 Sekunden Hallo sagen ist wayne abgeschrieben und der Tannenzapfen/Kastanie/Stein oder was er gerade hat wieder interessanter. Tut mir immer etwas Leid, der Hund. Ich glaube Wayne mag ihn gerade deswegen, der nervt ihn natürlich dann null. Und da wayne sich nicht für ballähnliche Dinge interessiert und der andere auch nicht verteidigt, gibt's auch keinerlei Reibungspunkte.