Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
7. Juni 14:14
Hat Ella eigentlich ein paar Hundekumpels oder mag sie wirklich niemanden? Ich bin davon überzeugt, vernünftig aufgebaut (also nicht Leinen los und klärt das unter euch) käme Wayne mit allen aus der Runde klar. Mit Roudy würde es vermutlich länger dauern, weil große weiße Hunde durchweg negativ abgespeichert sind, aber mit Zeit und Fingerspitzengefühl ginge auch das. Mit Ella käme er bestimmt auch klar. Solange man vorher ein Stück gemeinsam läuft und sich nur langsam annähert, interessiert er sich danach nicht mehr wirklich für den anderen Hund, wenn der signalisiert dass er keinen Bock hat. Und das würde auch Ella bestimmt merken. Sie muss nur genug Zeit haben zum beobachten und langsamem Kennenlernen 😉 Dummerweise laufen die meisten Begegnungen ja nicht besonders schlau ab, sodass wayne auch die meisten fremden Hunde erst mal sehr skeptisch betrachtet. Hatten heute mal wieder ne tolle Situation. Auf nem Pier, wir sitzen am Ende auf der Plattform. Hund kommt auf die Plattform (Besitzer noch 200m entfernt), sieht uns, läuft auf uns zu. Ich gehe hin und blocke. Wayne ist sogar cool geblieben. Bis der Besitzer kommt, der Hund ihn anschaut und der Besitzer (unbewusst?) den Hund vor schickt zu uns. Ich blocke also massiver (Wayne eskaliert), hund dreht ab und versucht nem Angler nen Fisch zu klauen. Angler not amused, Besitzer läuft lachend weiter...
Sie hat zwei Hunde Kumpels. Eine Französische Bulldogge, einen Rüden. Den liebt sie. Und ebenfalls aus der Nachbarschaft eine Jack Russell Hündin. Aber sonst findet sie jeden irgendwie blöd

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Juni 14:16
Sie hat zwei Hunde Kumpels. Eine Französische Bulldogge, einen Rüden. Den liebt sie. Und ebenfalls aus der Nachbarschaft eine Jack Russell Hündin. Aber sonst findet sie jeden irgendwie blöd
Mag also wie Wayne auch die kleinen am liebsten 🤣

Wayne hat auch nicht viele wirkliche Kumpels, wir weichen ja meistens auch lieber aus. Die wenigsten Leute haben ja auch Lust, sich mit dem Kennenlernen Zeit zu lassen. Entweder ihr Hund darf sofort hier und jetzt schnüffeln oder sie probieren es halt beim nächsten. Das brauchen aber weder Wayne noch ich 🤷🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
7. Juni 14:21
Wayne hat definitiv ein Problem mit zu viel Energie. Aber wenn man das vernünftig mit einem Leinenspaziergang aufbaut und den Abstand langsam abbaut, können sich ja alle beruhigen, bevor es dann in den Kontakt geht. Dann ist der meistens auch ruhiger.
Genau das ist der Knackpunkt, Dodo fährt leider innerhalb von einer Sekunde von 0 auf 100. Auch wenn er sich dann zwischenzeitlich wieder beruhigt und dann auch gemeinsam an der Leine Gassi gehen kann. Aber er versucht es immer wieder mal und sobald er dann darf ist alle Entspannung wieder vergessen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Juni 14:25
Genau das ist der Knackpunkt, Dodo fährt leider innerhalb von einer Sekunde von 0 auf 100. Auch wenn er sich dann zwischenzeitlich wieder beruhigt und dann auch gemeinsam an der Leine Gassi gehen kann. Aber er versucht es immer wieder mal und sobald er dann darf ist alle Entspannung wieder vergessen 😅
Könnte aber sein, dass wayne ihn dann schon so gut einschätzen könnte, dass er damit klar kommt oder tatsächlich mal souverän zurecht weist und dann ist gut 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
7. Juni 14:27
Mag also wie Wayne auch die kleinen am liebsten 🤣 Wayne hat auch nicht viele wirkliche Kumpels, wir weichen ja meistens auch lieber aus. Die wenigsten Leute haben ja auch Lust, sich mit dem Kennenlernen Zeit zu lassen. Entweder ihr Hund darf sofort hier und jetzt schnüffeln oder sie probieren es halt beim nächsten. Das brauchen aber weder Wayne noch ich 🤷🏼
Genau das Problem haben wir leider auch. Dodo hat nicht wirklich feste Hundekumpels leider. Hier im Dorf weichen wir immer aus, weil die meisten einfach nur bekloppte Kläffer sind und wie du schon sagst, viele Leute keinen Bock haben sich Zeit zu nehmen. Ich würde Dodo gerne mehr Kontakte ermöglichen, aber ich möchte das er sich beruhigt bevor die Leine löst. Ich will das sich das gar nicht erst verknüpft „Anderer Hund - Leine ab“, dann mach ich mir die Hundebegegnungen nur noch schwerer. Das war am Strand so schön, auf dem Hundestrand liefen die Hunde frei (waren auch nicht viele zum Glück) und es wurde gemeinsam gespielt und durch die Wellen gejagt, das war richtig schön anzusehen. Die Hundewiese wo wir eine Weile waren fällt für mich raus. Angeblich soll die von nem Hundetrainer moderiert werden, aber der hat leider keine Ahnung von irgendwas. Da werden dann die Hunde gemaßregelt die sich gegen Mobber und aufdringliche Hunde wehren, das geht gar nicht. Mal davon abgesehen, dass da teilweise bis zu 20 Hunde rum laufen und manche dann noch nicht mal wirklich verträglich, nein danke.
Ich würde gern mal wieder mit unserer Nachbarin und der Hündin gehen, Dodo und sie verstehen sich super, aber leider kommt da nie wirklich was zustande, obwohl ich regelmäßig frage 😕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juni 14:27
Mag also wie Wayne auch die kleinen am liebsten 🤣 Wayne hat auch nicht viele wirkliche Kumpels, wir weichen ja meistens auch lieber aus. Die wenigsten Leute haben ja auch Lust, sich mit dem Kennenlernen Zeit zu lassen. Entweder ihr Hund darf sofort hier und jetzt schnüffeln oder sie probieren es halt beim nächsten. Das brauchen aber weder Wayne noch ich 🤷🏼
Ich glaube Pico würde hier in der Runde einige Freunde finden. Er mag Hunde mit ruhiger Energie und nach einiger Zeit gemeinsam Schnüffeln. Mehr braucht und will er nicht in seinem Leben 🙃
Aber auf normalen Spaziergängen findet man sowas eigentlich nicht. Deswegen stammen alle unsere Hundefreunde von Social Walks oder Menschenfreundschaften die schon vorher bestanden.
Die einzige Ausnahme sind da kleine Münsterländer (und anderer jagdlich geführte Hunde). Von denen hat er zwei Hündinnen kennengelernt und sich einmal komplett verliebt und mit der anderen von Anfang an top verstanden. Jagdhunde sind sein Ding. Wenn er da signalisiert "Nicht so schnell", dann sind die sofort bei der nächsten Spur und beschäftigen sich einfach mit was anderem. Das liebt er total. Und dann wird ganz schnell zusammen geschnüffelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
7. Juni 14:40
Fjäll versteht sich bisher mit jedem Hund, wenn man ihr Zeit gibt, sie ist zwar tendenziell vom Gemüt her ruhig und auch sensibel, aber wenn es um spielen geht dann fährt sie hoch wie ne Rakete. 😅

Amigo kann etwas zu aufdringlich sein, aber er lässt sich gut regulieren. Er hat leider in einer Hundepension die eine oder andere Unart gelernt im Umgang mit Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
7. Juni 14:41
Zumindest diese beiden mag sie 😂 sie hatte auch mal einen großen schwarzen Kumpel aber den haben wir schon ewig mehr gesehen und beim letzten Mal hat sie ihn verbal übel zerlegt. Und vor diesem Wolf da in der Nachbarschaft hab ich ehrlich gesagt selber Schiss (der hat sich damals losgerissen und ist auf meine Spanierin los, die damals schon 12 Jahre alt war )
Aber das mit den Kontakten ist halt so ein Problem, würde ihr gern auch mehr Kontakte gönnen und mal mit jemanden spazieren gehen oder so. Aber das ist alles nicht so einfach irgendwie.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
7. Juni 14:42
Stimme voll zu

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Juni 14:48
Genau das Problem haben wir leider auch. Dodo hat nicht wirklich feste Hundekumpels leider. Hier im Dorf weichen wir immer aus, weil die meisten einfach nur bekloppte Kläffer sind und wie du schon sagst, viele Leute keinen Bock haben sich Zeit zu nehmen. Ich würde Dodo gerne mehr Kontakte ermöglichen, aber ich möchte das er sich beruhigt bevor die Leine löst. Ich will das sich das gar nicht erst verknüpft „Anderer Hund - Leine ab“, dann mach ich mir die Hundebegegnungen nur noch schwerer. Das war am Strand so schön, auf dem Hundestrand liefen die Hunde frei (waren auch nicht viele zum Glück) und es wurde gemeinsam gespielt und durch die Wellen gejagt, das war richtig schön anzusehen. Die Hundewiese wo wir eine Weile waren fällt für mich raus. Angeblich soll die von nem Hundetrainer moderiert werden, aber der hat leider keine Ahnung von irgendwas. Da werden dann die Hunde gemaßregelt die sich gegen Mobber und aufdringliche Hunde wehren, das geht gar nicht. Mal davon abgesehen, dass da teilweise bis zu 20 Hunde rum laufen und manche dann noch nicht mal wirklich verträglich, nein danke. Ich würde gern mal wieder mit unserer Nachbarin und der Hündin gehen, Dodo und sie verstehen sich super, aber leider kommt da nie wirklich was zustande, obwohl ich regelmäßig frage 😕
Cathan hat inzwischen einige ganz nette Bekanntschaften (wobei wir ganz nach unserer Trainerin das Motto Qualität geht über Quantität haben). Wir haben das große Glück ca. 10 Minuten Fußweg zum Hundeplatz zu haben. So können wir da ohne viel Aufwand vorbeigehen und schauen, ob es passt (meistens gehen wir dann zum Leidwesen von Cathan weiter). Da habe ich am Anfang die Besitzer von gut kommunizierenden Hunden einfach angesprochen, ob ich sie auf ihrem Weg vom Platz weg mit Cathan stalken darf und darüber gibt es jetzt genug Bekanntschaften, so dass man sich immer mal wieder zufällig über den Weg läuft.

Ich glaube, dass es hier echt viele gäbe, die Cathan sehr toll fände. Fjäll sowieso - er ist schockverliebt in alles, was nach laufen aussieht. Und aus irgendeinem Grund lieben ihn die kurzbeinigen Damen hier im Park, da kann er aber auch sehr charmant sein 😁