Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich echt froh bin, das Cathan im Grunde ein sehr sozialer und netter Hund ist. Bei Spontanbegegnungen mit Tutnixen gebe ich ihm inzwischen so viel Leine wie möglich und lasse ihn selbst entscheiden/ handeln. Und meistens hat er dann entweder auch Interesse und es wird eine nette Begegnung oder er zeigt sehr schnell Meideverhalten, wir weichen aus/ gehen weiter und ich tue alles, damit der andere uns nicht hinterher geht. Das funktioniert bei uns besser, als direkt blocken - das macht mich nur genervt und ihn direkt skeptisch gegenüber dem anderen Hund.
Heute war mal wieder so eine Begegnung, wo hinter einer Ecke jemand mit 3 Hunden, davon nur 2 angeleint, auftauchte. Der unangeleinte lief auch direkt auf uns zu. Ich hab also die Leine lang gelassen und bin im Hintergrund geblieben, Cathan ist stehen geblieben, hat auch nicht gestarrt, sondern sich eher zum Fiddeln bereitgemacht. Der Andere mochte aber anscheinend keine Rüden und hat das dann auch schnell mit knurren + drohen zum Ausdruck gebracht. Cathan hat beschwichtigt, ist weg (soweit das mit der Leine ging), und der Andere aber wieder hinterher. Zwischendurch ist Cathan beim rückwärts Flüchten noch gegen einen unbeteiligten Fußgänger, der zu Recht nicht begeistert war, bis ich schließlich dazwischen war und den anderen Hund blocken konnte. Die andere Person war dann auch irgendwann da und hat sich auch entschuldigt, dass sie uns verwechselt hätte. Dann kam aber natürlich noch die Frage, ob Cathan aus dem Tierschutz ist und ob er denn nie ohne Leine laufen dürfte in sehr mitleidigem Ton. Da hätte ich dann eigentlich gern gesagt, dass ihrer das vielleicht auch nicht sollte, war aber eigentlich nur froh, wie Cathan das gemeistert hat und wollte mir die Stimmung nicht versauen.
Ich glaube, das passt schon ganz gut, dass ich eher das Sensibelchen als den Haudrauf bekommen habe 😍