Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Juni 07:30
Feine Maus 🥰 Wer weiß, vielleicht hat euch das heute auch einen Riesen Fortschritt eingebracht, auch wenn es etwas viel war. Grade wenn sie danach nur noch Platt im Körbchen lag, hat das Köpfchen grad bestimmt ganz viel zu verarbeiten. Auch Respekt an deinen Mut! Ganz ehrlich, bei den Worten Triathlon, hätte ich mich mit Dodo wieder ins Auto gesetzt und hätte gesagt „Danke, nein“ 🙈 Also richtig stark, dass du das durchgezogen hast und ich glaube das wird belohnt werden! ☺️
Ja, danke, mal gucken.
Es war schon ein Ausflugsziel von mir, aber ich wollte da eigentlich nie am Wochenende hin, wo alle Leute frei haben und so extrem viel los ist 🫣

Von Reizlage war es ähnlich hoch wie Stadttraining und in der City hätte ich mich niemals so lange aufgehalten.

Mit den Leuten vom Triathlon hatten wir so nichts zu tun, bis auf den Parkplatz, wo entsprechend viel los war und ständig Leute ihre Bikes abgeladen haben.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit ihr an neuen Orten öfter lieber die selbe Strecke hin- und zurück wählen sollte. Das macht es ihr deutlich leichter, als Rundwege zu wählen, die ich eher bevorzuge.

Ein weiterer Aufregungsfaktor ist auch, dass sie in neuen Umgebungen nicht schafft ihr großes Geschäft zu machen. Haben eure Hunde da auch noch Probleme mit? Das macht ja Urlaube, wo man häufig die Orte wechselt auch schwieriger, oder nicht?
Gemeinsam mit ihrer großen Sorge Raum, der zu uns gehört zu beschmutzen, wirkt sich das auch negativ aufs Fahren aus.
(Der Trappo muss so furchtbar für sie gewesen sein!)
Ich hatte das nicht mehr so auf dem Schirm, weil wir meist vorher noch alles erledigt hatten oder eben nur an Orten waren, die sie kannte.

Das werde ich demnächst dann auch mehr berücksichtigen ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Juni 07:54
Ja, danke, mal gucken. Es war schon ein Ausflugsziel von mir, aber ich wollte da eigentlich nie am Wochenende hin, wo alle Leute frei haben und so extrem viel los ist 🫣 Von Reizlage war es ähnlich hoch wie Stadttraining und in der City hätte ich mich niemals so lange aufgehalten. Mit den Leuten vom Triathlon hatten wir so nichts zu tun, bis auf den Parkplatz, wo entsprechend viel los war und ständig Leute ihre Bikes abgeladen haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit ihr an neuen Orten öfter lieber die selbe Strecke hin- und zurück wählen sollte. Das macht es ihr deutlich leichter, als Rundwege zu wählen, die ich eher bevorzuge. Ein weiterer Aufregungsfaktor ist auch, dass sie in neuen Umgebungen nicht schafft ihr großes Geschäft zu machen. Haben eure Hunde da auch noch Probleme mit? Das macht ja Urlaube, wo man häufig die Orte wechselt auch schwieriger, oder nicht? Gemeinsam mit ihrer großen Sorge Raum, der zu uns gehört zu beschmutzen, wirkt sich das auch negativ aufs Fahren aus. (Der Trappo muss so furchtbar für sie gewesen sein!) Ich hatte das nicht mehr so auf dem Schirm, weil wir meist vorher noch alles erledigt hatten oder eben nur an Orten waren, die sie kannte. Das werde ich demnächst dann auch mehr berücksichtigen ☺️
Wayne hat da kein Problem mehr mit. Ganz am Anfang als er zu mir kam hat er aus lauter Verunsicherung ja 24 Stunden gar nichts gemacht, aber das hat sich schnell gelegt. Und da er von Anfang an recht schnell immer mal wo anders war (alleine schon um potentielle Adoptanten zu treffen), hat er sich auch recht schnell dran gewöhnt. Er braucht nur ein "stilles Örtchen", wo nicht dauernd jemand lang kommt 😜 Da reicht auch ne etwas abgelegenere Ecke im Stadtpark, wo ne Minute Ruhe ist.
Aber wir müssen schon mindestens 10-15 Minuten gelaufen sein, damit er sich etwas akklimatisiert hat. Vorher kann er zum Beispiel auch nicht trinken - nur markieren geht immer!

In den ersten Urlauben sind wir trotzdem am gleichen Ort geblieben, mittlerweile wechseln wir ja öfter den Ort. Wobei mir der aktuelle Ort seeehr gut gefällt - kein stürmischer Hund, viel Ruhe, wunderschöne Landschaft und hübsche Dörfchen, Burgen und Schlösser. Hier könnte ich bleiben, und wayne gefällts auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Juni 08:29
Wayne hat da kein Problem mehr mit. Ganz am Anfang als er zu mir kam hat er aus lauter Verunsicherung ja 24 Stunden gar nichts gemacht, aber das hat sich schnell gelegt. Und da er von Anfang an recht schnell immer mal wo anders war (alleine schon um potentielle Adoptanten zu treffen), hat er sich auch recht schnell dran gewöhnt. Er braucht nur ein "stilles Örtchen", wo nicht dauernd jemand lang kommt 😜 Da reicht auch ne etwas abgelegenere Ecke im Stadtpark, wo ne Minute Ruhe ist. Aber wir müssen schon mindestens 10-15 Minuten gelaufen sein, damit er sich etwas akklimatisiert hat. Vorher kann er zum Beispiel auch nicht trinken - nur markieren geht immer! In den ersten Urlauben sind wir trotzdem am gleichen Ort geblieben, mittlerweile wechseln wir ja öfter den Ort. Wobei mir der aktuelle Ort seeehr gut gefällt - kein stürmischer Hund, viel Ruhe, wunderschöne Landschaft und hübsche Dörfchen, Burgen und Schlösser. Hier könnte ich bleiben, und wayne gefällts auch.
Ich hoffe, dass gibt sich bei Mira auch, wenn wir jetzt öfter woanders sind.

Bei meiner Mutter hat es anfangs Wochen gebraucht, bis sie sich zum pinkeln setzen konnte. Die hat sonst so lang eingehalten, bis wir wieder zuhause waren 🫣

So extrem ist es ja zum Glück nicht mehr. Makieren geht auch überall und groß ja auch, wenn man 1-2 Mal da war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
3. Juni 09:49
Ich hoffe, dass gibt sich bei Mira auch, wenn wir jetzt öfter woanders sind. Bei meiner Mutter hat es anfangs Wochen gebraucht, bis sie sich zum pinkeln setzen konnte. Die hat sonst so lang eingehalten, bis wir wieder zuhause waren 🫣 So extrem ist es ja zum Glück nicht mehr. Makieren geht auch überall und groß ja auch, wenn man 1-2 Mal da war.
Bei Cathan hängt es hauptsächlich davon ab, ob er sich sicher fühlt. Das war auch am Anfang das größte Problem mit der Stubenreinheit - da hat ein Geräusch im Nachbargarten gereicht und er bekam Panik und wollte wieder rein.

Allgemein fällt es ihm damit an bekannten Plätzen etwas leichter, aber auch da wird es schwierig, wenn gerade Wind weht oder es sehr dunkel ist oder ein Auto in der Nähe. Deswegen fahren wir bei längeren Autofahrten für seine Pausen auch immer von der Autobahn runter an einen möglichst autofreien Ort und lassen ihn bei kurzen Stopps auf Raststätten meist nicht raus - das bringt ihm dort eh nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
3. Juni 09:56
Ich habe heute mal wieder erlebt, wie sensibel Cathan auf Körpersprache reagiert. Ich habe mir am Wochenende den unteren Rücken verzogen und bewege mich deswegen gerade steifer und gehe auch nicht so häufig in die Knie. Damit war Cathan heute auf dem Morgenspaziergang total überfordert. Ich gebe die meisten Signale über Handzeichen und alle Signale , wo er in meine Richtung kommen sollte (z.B. neben mir einparken), gingen gar nicht. Er hat stattdessen ständig Sitz gemacht (seine Übersprungshandlung im Training, wenn er nicht weiß, was er machen soll) oder ist rückwärts gelaufen. Das hätte fast zu einem Zusammenstoß mit einem Fahrrad geführt. Eigentlich ist bei entgegenkommendem Fahrrad neben mir einparken und warten inzwischen absolut Standard, da muss ich ihn auch nicht mehr für kurz nehmen. Da muss ich wohl die nächsten Tagr besser aufpassen, bis ich mich wieder normal bewegen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Juni 10:10
Ich habe heute mal wieder erlebt, wie sensibel Cathan auf Körpersprache reagiert. Ich habe mir am Wochenende den unteren Rücken verzogen und bewege mich deswegen gerade steifer und gehe auch nicht so häufig in die Knie. Damit war Cathan heute auf dem Morgenspaziergang total überfordert. Ich gebe die meisten Signale über Handzeichen und alle Signale , wo er in meine Richtung kommen sollte (z.B. neben mir einparken), gingen gar nicht. Er hat stattdessen ständig Sitz gemacht (seine Übersprungshandlung im Training, wenn er nicht weiß, was er machen soll) oder ist rückwärts gelaufen. Das hätte fast zu einem Zusammenstoß mit einem Fahrrad geführt. Eigentlich ist bei entgegenkommendem Fahrrad neben mir einparken und warten inzwischen absolut Standard, da muss ich ihn auch nicht mehr für kurz nehmen. Da muss ich wohl die nächsten Tagr besser aufpassen, bis ich mich wieder normal bewegen kann.
Gute Besserung, Oskara!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Juni 10:15
Ich kriege eine Krise.
Schon wieder Giftköderwarnung bei uns in der Nähe

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Juni 11:47
Ja, danke, mal gucken. Es war schon ein Ausflugsziel von mir, aber ich wollte da eigentlich nie am Wochenende hin, wo alle Leute frei haben und so extrem viel los ist 🫣 Von Reizlage war es ähnlich hoch wie Stadttraining und in der City hätte ich mich niemals so lange aufgehalten. Mit den Leuten vom Triathlon hatten wir so nichts zu tun, bis auf den Parkplatz, wo entsprechend viel los war und ständig Leute ihre Bikes abgeladen haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit ihr an neuen Orten öfter lieber die selbe Strecke hin- und zurück wählen sollte. Das macht es ihr deutlich leichter, als Rundwege zu wählen, die ich eher bevorzuge. Ein weiterer Aufregungsfaktor ist auch, dass sie in neuen Umgebungen nicht schafft ihr großes Geschäft zu machen. Haben eure Hunde da auch noch Probleme mit? Das macht ja Urlaube, wo man häufig die Orte wechselt auch schwieriger, oder nicht? Gemeinsam mit ihrer großen Sorge Raum, der zu uns gehört zu beschmutzen, wirkt sich das auch negativ aufs Fahren aus. (Der Trappo muss so furchtbar für sie gewesen sein!) Ich hatte das nicht mehr so auf dem Schirm, weil wir meist vorher noch alles erledigt hatten oder eben nur an Orten waren, die sie kannte. Das werde ich demnächst dann auch mehr berücksichtigen ☺️
Mila hat bei uns keine Probleme damit sich zu lösen. Wir müssen auch in fremden Umgebungen wohl ein paar Minuten laufen, bevor sie sich lösen kann. Aber wir sind ja auch in Deutschland schon die dritte Adresse. Hab keine Ahnung, wie es anfangs in Deutschland bei ihr war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Juni 11:49
Gute Besserung.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
3. Juni 12:10
Morgen haben wir einen TA Termin. 19 Uhr. Hoffe es geht dann schnell wieder vorbei. Aktuell laufe ich nur kleine Runden mit ihr, damit sie sich nicht so anstrengt.
Weiterhin hab ich ihr ein Geschirr bei Gewyhound bestellt. Hoffe das passt dann.
Bis dahin Kaffee trinken und abwarten.