Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Mai 08:48
So wie du es beschreibst, hatte ich es anfangs probiert. Das sind für sie zwei verschiedene Dinge. Sie frontal ins Sitz zu bringen und dann zu gehen ist kein Thema. Ich kann sie irgendwo absetzen und weggehen, die wartet fein, dass ich zurückkomme. Das klappt. Darüber krieg ich den Dreh leider nicht. Setze ich Körpersprache ein, ergibt es Sinn für sie. Lasse ich sie weg, sieht man direkt die Fragezeichen über dem Kopf, warum das was ich sage nicht mit der Körpersprache übereinstimmt. Ich glaube das ist insgesamt auch unser Hauptproblem mit dem Tricksen u.ä. Dezenter werden hilft auch nicht so richtig. Aber Stopp und Target könnte ich mal ausprobieren, so etwas habe ich als Hilfestellung gesucht 💡 Stopp kann sie im Alltag ausführen, wenn sie vor mir läuft. Mal schauen, ob wir das hinbekommen, wenn sie seitlich läuft.
Wenn das frontal sitzt, dann kannst du das seitlich ausbauen. Indem du den Blick einfängst und dein Gewicht verlagerst. Am Anfang solltest du da recht deutlich sein, aber das ist machbar.
Bei Pico mache ich das nur im Stehen, hinsetzen bzw irgendwas machen dauert mir zu lange (rumstehen und nichts tun geht super 😂). Ich habe das über Körpersprache aufgebaut und mit einem Signal gekoppelt. Und die Körpersprache dann langsam weniger werden lassen, aber das "einfangen" am Anfang beibehalten. Ich muss aber wollen, dass er anhält, sonst funktioniert das nicht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 08:56
Wenn das frontal sitzt, dann kannst du das seitlich ausbauen. Indem du den Blick einfängst und dein Gewicht verlagerst. Am Anfang solltest du da recht deutlich sein, aber das ist machbar. Bei Pico mache ich das nur im Stehen, hinsetzen bzw irgendwas machen dauert mir zu lange (rumstehen und nichts tun geht super 😂). Ich habe das über Körpersprache aufgebaut und mit einem Signal gekoppelt. Und die Körpersprache dann langsam weniger werden lassen, aber das "einfangen" am Anfang beibehalten. Ich muss aber wollen, dass er anhält, sonst funktioniert das nicht 😅
Hättest du die Möglichkeit mal ein Video zu machen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 08:59
Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die eine ist das ganze spielerisch und mit viel Energie neu aufzubauen. Das wäre eine hundeplatz Lösung, bei der du den Hund in einen arbeitsmodus bringst (vgl. Unterordnung). Die andere Möglichkeit wäre die Körpersprache soweit auszuweiten und zu verfeinern, dass ein Blick und leichte Zuwendung von dir reichen für ein "Stopp". Das würde ich über einen Stummen Spaziergang machen, bei dem es rein darum geht die Kommunikation zu verbessern. Welchen Ansatz ich wählen würde, hängt davon ab warum du das trainieren möchtest. Für den Alltag? Dann Option zwei. Als Trick oder ähnliches? Option eins. Hilft dir das weiter?
Viel Energie/ Dynamik oder besonders gute Leckerchen und dann in eine statische Position kann ich knicken, leider.
Das klappt dann mit der Konzentration nicht, sie dreht dann hoch.

Da würde sie mir entweder komplett an der Seite kleben, einen Vorwärtsdrang bekommen oder hektisch alles abspielen, was sie kann und einfach ist.

Wir machen das nur so nebenbei.
Einfach um ihr Köpfchen zwischendurch mal anders anzustrengen und damit ich mich ein wenig in so etwas schulen kann. Wenn man es nachher in schwierigen Situationen gebrauchen kann, super. Wenn nicht, haben wir dafür ja eh schon andere Lösungen ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Mai 09:13
Hättest du die Möglichkeit mal ein Video zu machen?
Ich glaube nicht. Pico läuft nicht so gut wenn jemand anderes dabei ist 😅
Ich kann es aber mal versuchen.
Unsere Art zu trainieren beruht auf dem Buch "Der zugewandte Hund" von Sami El Ayachi. Da wird echt gut erklärt wie man die Aufmerksamkeit einfängt und darüber den Hund dirigiert. Klickern und markern ist mit einem tauben Hund nicht leicht und die wenigen Optionen die es gibt, passen nicht zu Pico.

Deinen zweiten Kommentar verstehe ich. Das überdrehen kenne ich. Eigentlich ist es auch das was genutzt wird um das auf dem Platz aufzubauen, aber für den Alltag bringt das weniger. Für einen Trick ist es vielleicht trotzdem eine Option? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 09:25
Ich glaube nicht. Pico läuft nicht so gut wenn jemand anderes dabei ist 😅 Ich kann es aber mal versuchen. Unsere Art zu trainieren beruht auf dem Buch "Der zugewandte Hund" von Sami El Ayachi. Da wird echt gut erklärt wie man die Aufmerksamkeit einfängt und darüber den Hund dirigiert. Klickern und markern ist mit einem tauben Hund nicht leicht und die wenigen Optionen die es gibt, passen nicht zu Pico. Deinen zweiten Kommentar verstehe ich. Das überdrehen kenne ich. Eigentlich ist es auch das was genutzt wird um das auf dem Platz aufzubauen, aber für den Alltag bringt das weniger. Für einen Trick ist es vielleicht trotzdem eine Option? 🤔
Vielleicht kannst du das Smartphone irgendwo hinstellen?
Wenn’s nicht geht aber auch okay ☺️ danke!

Vielleicht sollte ich da mal wieder reingucken. Von dem Buch hab ich schon einiges mitgenommen, aber manche Übungen haben zu einem früheren Zeitpunkt nicht zu uns gepasst. Ich denke mittlerweile geht da mehr. Eine tolle Erinnerung, ich krame es wieder raus.

Für dynamische Tricks kann ich so etwas nutzen, z.B. irgendwo rumschicken, das geht.
Für Tricks, wo sie sich zurücknehmen muss eher kontraproduktiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Mai 09:32
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Mira und ich sind beide nicht so Freunde von Formalismus, Kommandos, Tricks, wie auch immer. Wir üben allerdings wieder verstärkt. Ich möchte aktuell mit ihr ein wenig an den Basic Kommandos arbeiten. Ziel aktuell ist ein Sitz aus dem Gehen heraus. Ist für euch sicher Peanuts, aber für uns gar nicht so leicht 😅 Sie läuft teilweise super mit mir an der Seite mit, sich so gemeinsam mit mir zu bewegen scheint für sie auch Sinn zu ergeben. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass sie dadurch jedesmal in einen Konflikt kommt, wenn ich sie stattdessen aus der Position heraus ins Sitz schicke, statt sie weiter an meiner Seite laufen zu lassen. Das macht sie max. 3-4 Mal, dann ist die Konzentration durch den generierten Konflikt so am Ende, dass die Ausführung nicht mehr funktioniert, obwohl sie extrem bemüht ist gut mitzuarbeiten. Ich habe das aufgebaut, in dem ich ganz laaaangsames Schneckentempo gegangen bin, und teilweise für das Sitz noch stehen geblieben bin. Inzwischen klappt es wenige Male aus einem etwas langsameren Tempo heraus. Habt ihr ein paar Gedanken dazu? Eventuell Ideen, wie ich es für sie einfacher gestalten kann, dass sie nicht so schnell am Ende ist mit der Konzentration? Körpersprachlich zu arbeiten ist kein Problem. Ich könnte sie relativ leicht mit dem Blick ins Sitz schicken, auch mehrere Mal in Folge, ohne Konzentrationprobleme, das versteht sie direkt und hat keine Schwierigkeiten damit. Das Problem liegt wirklich darin, geradeaus zu gehen und sie dabei statisch zu positionieren. Geradeaus laufen bedeutet für sie, dass sie mitkommen soll. Was meint ihr? Kann man das Problem überhaupt nachvollziehen? 😄 Nur eine Sache von Übung und Wiederholungen?
Hm was mir dabei grad einfällt, muss es denn direkt sitz sein?
Vielleicht fällt es ihr leichter, wenn du (falls sie das noch nicht kennt) ein Stop einführst und wenn sie das verstanden hat das Sitz. Oder du kombinierst es. Dodo setzt sich bei Kommando „Stop“ mittlerweile von selber schon oft hin (wahrscheinlich weil er sich denkt, bis die Alte hier ist kann ich auch Sit in machen 🫣)
Ich kann dir grad gar nicht sagen ob Dodo das kann, aus dem gehen ins Sitz, müsste ich mal testen. Aber stoppen kann er auf jeden Fall, und danach ins Sitz. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, falls ich das Problem richtig verstanden hab 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Mai 09:36
Wayne hats dafür voll erwischt. Das kommt davon, wenn man noch ne Stunde (!!) im Bett liegen bleibt. Eigentlich wollte ich schon längst mindestens 50km von daheim weg sein, während meine zwei schlafmützen noch draußen geduscht wurden. Mein Freund ist jetzt auch echt unter die Dusche gehüpft, weil er bis auf die Haut nass war ^^ Ich fürchte bis wir heute im Urlaub ankommen, ists später Abend...
Ich hoffe ihr kommt wenigstens gut durch!
Wir sind einen Tag länger geblieben und fahren erst morgen, weil mein Freund Sorge vor den Wochenendreisenden hat 🫣
Wo geht’s denn für euch hin eigentlich?

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Mai 09:36
Mir ist eben echt fast das Herz in die Hose gerutscht.
Wir waren unsere Runde. Auf dem Rückweg kam uns dann eine Frau entgegen. Sie hatte einen riesigen Weimaraner Rüden dabei und hing förmlich an der Leine. Der Hund hat die einfach hinter sich her gezerrt. Wir sind ausgewichen, die kamen näher. Der Weimarer hat Ella entdeckt, zerrte also in unsere Richtung. Hab nur drauf gewartet, das die Frau die Leine los lässt. Ella geknurrt, die fand das so gar nicht lustig. Der Rüde stand dann paar cm vor uns, ich den dann abgebrüllt er soll abhauen. Die Frau guckt mich komisch an, bugsiert ihren Riesen irgendwie wieder auf den weg zurück und lässt ihn von der Leine.
Zum Glück kam er dann nicht nochmal zu uns sondern ist einfach los gerannt und das Frauchen hinterher.
Aber Jäääääck wollte nicht hören. Wir sind dann in die andere Richtung .
Finde das unmöglich, wenn man schon so einen großen Hund hat dann wäre es schon toll, wenn man den auch halten kann. Aber diese Frau ist einfach nur hilflos hinterher gestolpert. War mir dann auch klar warum der dann von der Leine gelassen wurde

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Mai 09:39
Ich hoffe ihr kommt wenigstens gut durch! Wir sind einen Tag länger geblieben und fahren erst morgen, weil mein Freund Sorge vor den Wochenendreisenden hat 🫣 Wo geht’s denn für euch hin eigentlich?
Danke, wir sind jetzt gerade genau 50km von zu Hause entfernt 🙈
Standen auch schon im Stau, aber ich hoffe das wars dann für heute auch.

Wenns bei euch entspannter wird, ist ein Tag länger bleiben doch auch nicht schlecht.

Wir fahren nach Frankreich. Erst mal 3 Nächte in Dijon, dann an die Westküste und auf dem Rückweg in die Nähe Tours. Insgesamt haben wir 5 Unterkünfte.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Mai 09:42
Danke, wir sind jetzt gerade genau 50km von zu Hause entfernt 🙈 Standen auch schon im Stau, aber ich hoffe das wars dann für heute auch. Wenns bei euch entspannter wird, ist ein Tag länger bleiben doch auch nicht schlecht. Wir fahren nach Frankreich. Erst mal 3 Nächte in Dijon, dann an die Westküste und auf dem Rückweg in die Nähe Tours. Insgesamt haben wir 5 Unterkünfte.
Einen schönen Urlaub und gute Fahrt!!