Es war ja nicht mehr unbekannt, dafür hatte ich es ja vorher im Wohnzimmer aufgebaut 😉
Und die ersten male auch nur rein, leckerli und direkt wieder raus geschickt. Ist nicht so, als wären wir direkt los gefahren, auch am See haben wir mindestens 10 Minuten nur "geplanscht" bzw wenige Zentimeter vom Ufer rein hüpfen, sitzen bleiben (Dauer sekundenweise erweitert) und wieder raus hüpfen geübt.
Quasi wie beim Fahrradanhänger 😜 Da haben wir für die erste richtige Fahrt auch Wochen bis Monate aufgebaut. Und die höchstens 3 Minuten auf dem Wasser würde ich jetzt nicht als richtige Fahrt bezeichnen 😅
Ich finds ja echt immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich unsere Hunde ticken und was für sie Herausforderungen sind.
Über Besuch denke ich bei Cathan gar nicht mehr nach. Da wird kurz Alarm geschlagen, solange er noch draußen ist, drinnen dann freundlich begrüßt und nach 5 Minuten liegt er mitten im Zimmer und man muss aufpassen nicht draufzutreten. Wir waren am Wochenende zu Besuch, da waren auch 5 ziemlich aktive Kinder - das war überhaupt kein Thema. Bei sehr stürmischen Annäherungsversuchen hat er vielleicht mal die Augen geöffnet, aber auch nicht immer. Und am Ende lag er mit 3 Kindern im Bett und hat geschlafen.
Dieses Boot dagegen... Wäre eher Projekt für ein Jahr (in dem es durchgängig im Wohnzimmer stehen müsste). Und jedes Mal Luft ablassen (heißt, das Monster macht Geräusche) würde wieder langes Training bedeuten, um erneut reinzugehen. Wir machen gerade Plattformtraining und es hat 1 Monat gedauert ihn davon zu überzeugen, dass der Arobic-Tritt ihn nicht sofort auffrisst, sobald er alle 4 Füße drauf setzt. Es ist erstaunlich, wie lang sein Hals werden kann, damit man ohne Monsterberührung doch ans Leckerli kommt 😂