Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. Mai 05:23
Hallo, ich habe vor einem Jahr mich von meiner französischen Bulldogge verabschieden müssen. Ich überlege, ob ich mir einen Hund über den Tierschutz besorge.Habe aber absolut keine Ahnung, wie ich es anfangen kann. Habt ihr einen Tipp??
Wir sind auch über eine Pflegestelle bei einem spanischen Strassenhund gelandet (Hütehund) und können uns kein besseres Familienmitglied vorstellen.
Waren 3-4 mal da, bis wir sicher waren, dass es auch mit dem Kind (damals 7 Jahre) passt. Wichtig war uns auch ein „fertiger“ Hund, um eventuelle Baustellen beurteilen zu können. Polli hat aber keine.

Haben hier gesucht:

https://m.tiervermittlung.de/index.shtml

Dort kam man explizit nach Hunden auf Pflegestelle in der Nähe suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Mai 06:33
Expertenwissen vom Profi, falls ihr noch Tipps aus der Kategorie "unnützes Wissen " benötigt.
Während der Morgenrunde einen älteren Mann mit einem Hund getroffen. Ella schon aus der Ferne am fixieren gewesen, um dann mal kurz Gas zu geben. Wir sind dann ausgewichen, ella wie immer zwischen meine Füße gesetzt.
Der Mann kommt auf uns zu, bleibt dann stehen.
Oooooh der arme Hund. Der muss da sitzen und darf nicht mal Hallo sagen.
Also erklärt, das sie keine fremden Hunde mag usw usw.
Ach so schlimm ist das ? Das ist dann aber ungünstig. So schlimm sieht er aber nicht aus.
Vielleicht lassen Sie ihn einfach mal machen. Dann wird das schon.

Ok super. Danke für den Tipp. Kann ich mir meine Trainerin sparen.🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
16. Mai 07:57
Hallo, ich habe vor einem Jahr mich von meiner französischen Bulldogge verabschieden müssen. Ich überlege, ob ich mir einen Hund über den Tierschutz besorge.Habe aber absolut keine Ahnung, wie ich es anfangen kann. Habt ihr einen Tipp??
Hi. Ich finds erst mal richtig toll, dass du da an den Tierschutz denkst. Ich würde auch erst mal versuchen etwas "lokal" zu suchen (also Tierheim oder Pflegestelle). Wir haben bei unserem ersten Hund sehr gute Erfahrungen mit dem Tierheim hier gemacht, da gab es auch sehr ehrliche Aussagen und Einschätzungen. Zusätzlich haben wir uns in dem Fall (wir waren Anfänger) noch eine Hundetrainerin unseres Vertrauens mitgenommen, um eine unabhängige Einschätzung zu bekommen.

Was geholfen hat, war sich vorher Gedanken zu machen, was unbedingt passen muss (war bei uns, dass er mit unseren Katzen und den Kindern der Nachbarschaft klarkommen muss und keine heftigen Baustellen haben soll, mit denen wir zu Anfang überfordert worden wären) und was sonst noch ganz nett wäre (eher kurzes Fell, mittelgroß,...). Die erste Kategorie sollte auch erfüllt sein, wenn du dich spontan schockverliebst, bei der zweiten ist es dann auch egal.

Unseren zweiten Hund haben wir über einen Verein aus dem Ausland vermittelt bekommen, ohne ihn vorher zu sehen. Das kann man auch machen, aber es ist halt ein Überraschungspaket. Das heißt, das kann total easy laufen, aber auch das Gegenteil bedeuten (ohne, dass der Verein unseriös ist, sondern, weil sich die Hunde hier in einer Familie dann doch anders verhalten oder im Ausland halt einiges anders eingeschätzt wird). Das heißt, bei dem Weg muss man sich klar sein, dass man im Zweifel sehr flexibel sein muss (wir konnten Cathan beispielsweise sehr lange nicht ins Büro mitnehmen, weil er dort draußen zu viel Angst gehabt hätte sich zu lösen, das haben wir dann über zusätzliche Betreuung bei meinen Eltern abgefangen).

Ein weiterer Weg, für den man aber entsprechende Kontakte braucht und den ich vermutlich das nächste Mal wählen werde, ist direkt ins entsprechende Land zu fahren und dort eine gewisse Zeit im Heim zu verbringen und so die Hunde kennenzulernen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
16. Mai 07:58
Expertenwissen vom Profi, falls ihr noch Tipps aus der Kategorie "unnützes Wissen " benötigt. Während der Morgenrunde einen älteren Mann mit einem Hund getroffen. Ella schon aus der Ferne am fixieren gewesen, um dann mal kurz Gas zu geben. Wir sind dann ausgewichen, ella wie immer zwischen meine Füße gesetzt. Der Mann kommt auf uns zu, bleibt dann stehen. Oooooh der arme Hund. Der muss da sitzen und darf nicht mal Hallo sagen. Also erklärt, das sie keine fremden Hunde mag usw usw. Ach so schlimm ist das ? Das ist dann aber ungünstig. So schlimm sieht er aber nicht aus. Vielleicht lassen Sie ihn einfach mal machen. Dann wird das schon. Ok super. Danke für den Tipp. Kann ich mir meine Trainerin sparen.🙄
Gut, dass das endlich mal jemand sagt! Dann habe ich ja wirklich alles falsch gemacht, das werde ich sofort ändern! 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
16. Mai 08:01
Errungenschaft des Tages: Cathan hat heute richtig lange zwei lauten und relativ nahen Rasenmähertraktoren bei der Arbeit zugesehen. Dabei hat er sogar ausgehalten, dass sie zwischenzeitlich auf ihn zu fahren 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Mai 08:02
Super gemacht. Cathan macht tolle Fortschritte.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Mai 08:03
Gut, dass das endlich mal jemand sagt! Dann habe ich ja wirklich alles falsch gemacht, das werde ich sofort ändern! 🤪
Ich nutze ja auch das falsche Geschirr, die falsche Leine... (hat mir auch mal so ein schlauberger gesagt ) und seit heute weiß ich das mein Hund eine ganz arme Wurst ist, wenn ich ihr helfe, gut durch Hundebegegnungen zu kommen.
Also auf ganzer Linie versagt. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Mai 08:03
Expertenwissen vom Profi, falls ihr noch Tipps aus der Kategorie "unnützes Wissen " benötigt. Während der Morgenrunde einen älteren Mann mit einem Hund getroffen. Ella schon aus der Ferne am fixieren gewesen, um dann mal kurz Gas zu geben. Wir sind dann ausgewichen, ella wie immer zwischen meine Füße gesetzt. Der Mann kommt auf uns zu, bleibt dann stehen. Oooooh der arme Hund. Der muss da sitzen und darf nicht mal Hallo sagen. Also erklärt, das sie keine fremden Hunde mag usw usw. Ach so schlimm ist das ? Das ist dann aber ungünstig. So schlimm sieht er aber nicht aus. Vielleicht lassen Sie ihn einfach mal machen. Dann wird das schon. Ok super. Danke für den Tipp. Kann ich mir meine Trainerin sparen.🙄
Den Tipp kannte ich noch gar nicht.....
Muss ich mal umsetzen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Mai 08:06
Ich nutze ja auch das falsche Geschirr, die falsche Leine... (hat mir auch mal so ein schlauberger gesagt ) und seit heute weiß ich das mein Hund eine ganz arme Wurst ist, wenn ich ihr helfe, gut durch Hundebegegnungen zu kommen. Also auf ganzer Linie versagt. 😂
Wieso das falsche Geschirr und falsche Leine? Was wäre den richtig?
Das ganze Geld für die Trainer umsonst ausgeben.
Die sind alle so schlau .....

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Mai 08:16
Ich habe 5 Hunde 4 Fellnasen hatten ihre schlimme Vergangenheit Beyla aus Bulgarien ist ohne Mama groß geworden also keine Sozialisierung und sehr große Angst vor Menschen . Sila wurde misshandelt und aufm Balkon gehalten ,sie habe ich aus der Familie raus geholt. Nero wurde damals auch aus einer Familie rausgeholt wo er sehr schlimm gehalten wurde . Poldi war ein Garten Hund und musste komplett Resozialisiert werden . Trotz ihrer Geschichten Liebe ich alle und das Leben mit ihnen ❤️
Oha, das sind ja einige. Stelle ich mir echt abenteuerlich vor mit so vielen Hunden. Langeweile kommt da sicherlich nicht auf. 😂