Muck und ich haben wohl einen Meilenstein erreicht.
Er war vorhin im Garten, eine Runde laufen. Ich wollte währenddessen ans Auto und da kam er plötzlich angeflitzt und ist zu "seiner" Tür gelaufen. Aus Neugierde habe ich die Tür geöffnet und er ist ins Auto gehüpft. Wenn wir woanders sind, steigt er schon seit langem problemlos ein und das auch ohne jegliche Unterstützung (die Hoffnung ist ja, dass es nach Hause geht), aber Zuhause hat er bisher einen Bogen gemacht oder leichte Fluchtversuche gestartet und konnte nur mit Unterstützung (aber dann auch freiwillig und ohne Probleme) zum Auto. Aber kein Vergleich zu der Abfrage, ob er ins Auto darf. Es bringt mir im praktischen Sinne nicht viel, da mir schnuppe sein kann, ob er komplett so zum Auto geht oder zur Sicherheit eine Leine oder eine Hand auf seinen Schultern tragen möchte, aber theoretisch ist das natürlich der wahnsinn.
Das Problem hätten wir dann gelöst.🥹Solange mein Auto seinen Geist nicht aufgibt, habe ich ab jetzt also einen rundum autotauglichen Hund. Entspannt fahren kann er ja schon seit einigen Monaten. Jetzt haben wir nurnoch das Gewichtsproblem. An den Kerl was dranzukriegen ist echt eine Leistung und dass er das Gewicht dann behält, quasi ein Wunder. Aber besser so, als eine Neigung zum Übergewicht.😬