Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Mai 08:24
Was stört dich denn beim Maulkorb bei kleinen Hunden?☺️ Wenn es das Gewicht ist, unserer wiegt nur sehr wenig, deswegen trägt Mira ihn ganz gut. Und Leni sieht ja zumindest äußerlich bzw. vom Gewicht so aus, als hätte sie in die gleiche rumänische Wundertüte wie Mira gegriffen 🤭
Ich finde die Hunde haben dann ein Stempel mit gefährlich oder beisst etc..... Kann aber auch sein dass ich mich täusche.
Ja augenscheinlich sind die beiden schon gleich ,von der Statur etc.... Bin mir auch unsicher was ich machen soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Mai 08:30
Ich finde die Hunde haben dann ein Stempel mit gefährlich oder beisst etc..... Kann aber auch sein dass ich mich täusche. Ja augenscheinlich sind die beiden schon gleich ,von der Statur etc.... Bin mir auch unsicher was ich machen soll.
Haben die grossen aber genauso. Das wird sich auch nicht allzuschnell ändern leider.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Mai 08:46
Ich finde die Hunde haben dann ein Stempel mit gefährlich oder beisst etc..... Kann aber auch sein dass ich mich täusche. Ja augenscheinlich sind die beiden schon gleich ,von der Statur etc.... Bin mir auch unsicher was ich machen soll.
Ganz ehrlich, bei einem kleinen Hund bekommen es viele normale Passanten gar nicht mit. Und das obwohl ich die Blautöne an den Riemen gewählt habe, damit er mehr auffällt.

Wenn ich bewusst auf Abstand gehe in einer Hundebegegnung, dann wird netterweise mit dem Mauli drauf nicht so viel hinterfragt, ob’s nötig ist. Ich nehme ihn auch gerne mit, wenn ich mit Personen unterwegs bin, die nicht so große Lust haben, Fremdhunden zu begegnen. Da werden Tutnixe oft mit mehr Engagement eingesammelt, was ich ganz gut finde 🤭

Zugegeben, Hundefreunde und Bekanntschaften gucken einen teilweise an, als wäre jemand gestorben, aber die fragen dann auch maximal neugierig nach, warum denn der arme Hund jetzt einen Maulkorb tragen MUSS 😮
Kann man dann ja auch erklären ☺️

Wir hatten aber auch schon öfter Freilaufbegegnungen mit Mauli, wenn die Leute sehen, dass ich da entspannt reingehe, dann ist denen auch völlig egal, das Mira einen Mauli aufhat. Aber die fragen dann natürlich auch nach warum sie denn einen trägt, wenn sie in der Begegnung klarkommt. Verstehe ich auch. Ich wäre auch neugierig 🤷🏼‍♀️
Und wenn sie ihren Hund stattdessen einfach einsammeln und weitergehen ohne Kontakt ist mir das genau so Recht 😄
Mira hat genug gute Kontakte, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Mai 08:49
Ich finds bei unseren ziemlich gut, dass die nicht vorgeformt sind und keine dicke Sohle haben. Das sieht für mich irgendwie immer unergononisch für die Pfoten aus. Aber vielleicht ist das auch nur in meinem Kopf - da wir sie nur in Ausnahmefällen für kurze Zeit brauchen, hab ich mich nicht tiefgreifend damit beschäftigt. Wenn Wayne richtig in der Leine steht, steht er auf den Hinterpfoten, rammt sie in den Boden und versucht sich damit vorwärts zu drücken, schleift also über den Boden. Ich glaube das hält kein Schuh aus 😅 Die Dogs Creak, die wir anfangs testweise hatten, sind jedenfalls schon deutlich vorher und leichter abgefallen als die jetzigen. Ist für mich aber auch nicht so wichtig, da er das zum Glück kaum mehr macht. Hauptsache bei normalen Bewegungsabläufen sitzen die Schuhe fest und sicher.
Ja genau, 🤣🤣🤣 meine zwei können das auch, senkrecht in der Leine stehen... Irgendwie muss man ja über das hohe Gras schauen, um den Hasen weiterhin zu sehen🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Mai 08:57
Haben die grossen aber genauso. Das wird sich auch nicht allzuschnell ändern leider.
Aber das betrifft mich so gar nicht, was andere denken. Wenn sie Abstand halten, um so besser, brauch ich den nicht für meine Hunde einfordern. Es gibt doch unzählige gute Gründe für einen Maulkorb. Jemand, der nur einen dahinter vermutet und nicht ins Gespräch geht, auf dessen Meinung und Oberflächlichkeit kann ich verzichten, brauch ich auch nicht als Bekannten oder Freund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Mai 09:00
Aber das betrifft mich so gar nicht, was andere denken. Wenn sie Abstand halten, um so besser, brauch ich den nicht für meine Hunde einfordern. Es gibt doch unzählige gute Gründe für einen Maulkorb. Jemand, der nur einen dahinter vermutet und nicht ins Gespräch geht, auf dessen Meinung und Oberflächlichkeit kann ich verzichten, brauch ich auch nicht als Bekannten oder Freund.
Da hast du recht. Amigo trägt seinen ja nur als Fressschutz und läuft ja dann gemeinsam mit Fjäll rum, da fragen dann auch Einige nach.

Ich wollte demnächst mit Fjäll mal Maulkorb auf einem kurze Spaziergang tragen üben. Zu Hause hatte sie ihn schon ne viertel Stunde auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
15. Mai 09:02
Ich finds inzwischen auch eher als Vorteil. Man bekommt mehr Abstand und der Hund wird weniger ungefragt angefasst. Cathan ist leider auch mit Maulkorb immer noch zu niedlich, so dass der Effekt nicht so gut funktioniert.

Ich hatte auch schon eine Begebenheit, wo wir mit einer Person mit starker Angst vor Hunden in einem Zimmer waren und der hat es dann echt geholfen, als ich angeboten habe, nen Maulkorb aufzusetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 09:27
Ganz ehrlich, bei einem kleinen Hund bekommen es viele normale Passanten gar nicht mit. Und das obwohl ich die Blautöne an den Riemen gewählt habe, damit er mehr auffällt. Wenn ich bewusst auf Abstand gehe in einer Hundebegegnung, dann wird netterweise mit dem Mauli drauf nicht so viel hinterfragt, ob’s nötig ist. Ich nehme ihn auch gerne mit, wenn ich mit Personen unterwegs bin, die nicht so große Lust haben, Fremdhunden zu begegnen. Da werden Tutnixe oft mit mehr Engagement eingesammelt, was ich ganz gut finde 🤭 Zugegeben, Hundefreunde und Bekanntschaften gucken einen teilweise an, als wäre jemand gestorben, aber die fragen dann auch maximal neugierig nach, warum denn der arme Hund jetzt einen Maulkorb tragen MUSS 😮 Kann man dann ja auch erklären ☺️ Wir hatten aber auch schon öfter Freilaufbegegnungen mit Mauli, wenn die Leute sehen, dass ich da entspannt reingehe, dann ist denen auch völlig egal, das Mira einen Mauli aufhat. Aber die fragen dann natürlich auch nach warum sie denn einen trägt, wenn sie in der Begegnung klarkommt. Verstehe ich auch. Ich wäre auch neugierig 🤷🏼‍♀️ Und wenn sie ihren Hund stattdessen einfach einsammeln und weitergehen ohne Kontakt ist mir das genau so Recht 😄 Mira hat genug gute Kontakte, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an.
Die Einstellung dem Mauli gegenüber ändert sich ja auch nur, wenn mehr Hunde mit Mauli gesehen werden. Darum poste ich sehr gern Maulkorb Fotos, einfach damit der Maulkorb normaler wird. Denn es ist definiv sinnvoll, dass jeder Hund, egal wie lieb, einen passenden Maulkorb hat! Wenn man ihn braucht, zum Beispiel wegen Giftköder Warnung, ist es ja meist zu spät was passendes zu besorgen. Und trainiert ist er dann auch nicht, also doof für den Hund.

Mich persönlich nerven ja die "aber der ist so süüüß, warum muss der aaaaarme Hund Maulkorb tragen" Kommentar deutlich mehr als wenn jemand Abstand hält und doof schaut...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Mai 10:22
Ganz ehrlich, bei einem kleinen Hund bekommen es viele normale Passanten gar nicht mit. Und das obwohl ich die Blautöne an den Riemen gewählt habe, damit er mehr auffällt. Wenn ich bewusst auf Abstand gehe in einer Hundebegegnung, dann wird netterweise mit dem Mauli drauf nicht so viel hinterfragt, ob’s nötig ist. Ich nehme ihn auch gerne mit, wenn ich mit Personen unterwegs bin, die nicht so große Lust haben, Fremdhunden zu begegnen. Da werden Tutnixe oft mit mehr Engagement eingesammelt, was ich ganz gut finde 🤭 Zugegeben, Hundefreunde und Bekanntschaften gucken einen teilweise an, als wäre jemand gestorben, aber die fragen dann auch maximal neugierig nach, warum denn der arme Hund jetzt einen Maulkorb tragen MUSS 😮 Kann man dann ja auch erklären ☺️ Wir hatten aber auch schon öfter Freilaufbegegnungen mit Mauli, wenn die Leute sehen, dass ich da entspannt reingehe, dann ist denen auch völlig egal, das Mira einen Mauli aufhat. Aber die fragen dann natürlich auch nach warum sie denn einen trägt, wenn sie in der Begegnung klarkommt. Verstehe ich auch. Ich wäre auch neugierig 🤷🏼‍♀️ Und wenn sie ihren Hund stattdessen einfach einsammeln und weitergehen ohne Kontakt ist mir das genau so Recht 😄 Mira hat genug gute Kontakte, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an.
Den Abstand zu anderen brauchen wir ja gar nicht .
Mir geht es aktuell nur um die Giftköderwarnung, die wir hier haben. Aber bei meinem Glück muss ich mir eh einen passenden mit Maßanfertigung machen lassen. Ist ja be den Geschirren auch so. Da passt auch keins aus dem normalen Handel.
Wenn der Mauli dann fertig ist , dann ist die Warnung vorbei.

Ach Mensch, ich weiß auch nicht was ich machen soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Mai 10:30
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich mit meinem kleinen Hund in der Kombi Maulkorb eher glücklich sehe.

Mira hat eine Schnauzenlänge, mit der wir Dank Nadines Hilfe noch relativ gut an den Korb drangekommen sind.
Meine beste Freundin hat Boxer und hätte gerne für eine von den beiden Hündinnen auch einen Korb gegen ungewolltes Fressen.
Aber puh. Auflagefläche für ein Nasenpolster ist eher gering, siehe Foto.

Wenn man einen Listenhund, oder was großes, schwarzes führt, haben die Leute auch schneller Angst und die Hunde ggf. noch weniger Chancen auf Kontakt als ohnehin schon.

Ich finde bei einem kleinen Hund mit normaler Schnauzenlänge hat man es noch recht gut erwischt ☺️