Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Mai 16:19
Wir haben auch immer nen Maulkorb dabei. Gebraucht bisher einmal: Unfall auf der Autobahn und mit Maulkorb durfte er mit vorne in den abschleppwagen. Ohne hätte er fast ne Stunde alleine hinten im (abgeschleppten) Auto sitzen müssen. War das mitschleppen definitiv wert!! Ersatzgeschirr und Ersatzleine haben wir zwar noch nicht gebraucht, aber kommt definitiv auch mit, falls was kaputt geht. Im Sommer ein Kong zum einfrieren und abkühlen. Decke für unterwegs Hundeschuhe! Nachdem ich ihn schon 2x fast nen Kilometer am Ende einer Wanderung tragen musste, weil der Weg überhaupt nicht für hundepfoten geeignet war (1x gerodete Dornensträucher, 1x heißer Asphalt mit viel Müll und vor allem Scherben). Und natürlich die standard wie Futter (+20% mehr als eigentlich nötig, da bei mehr Aktivität eventuell auch mehr gefüttert wird oder auf der Rückreise was schief gehen kann), Kissen, Näpfe, Spielzeug, zeckenhaken, erste Hilfe set etc. Wir füttern meistens morgens vorm losfahren und abends nach dem ankommen. Wayne bekommt mittags dann nur ne Handvoll aus der Hand (daheim aber auch nur im Training).
Ja stimmt, Schuhe sind gut, gerade auch falls sie sich doch an der Pfote verletzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Mai 16:23
Gibt’s hier von Rukka: https://luhta.com/de/de/p/rukka-pets-zebra-overall-60555820j Fand ich sogar gar nicht so schrecklich teuer. Ist wohl sogar durch Studien nachgewiesen, dass das Zebra-Muster abschreckend wirkt!😀 Meine Freundin hat sowas auch für ihr Pferd… die Stute hatte echt die totale „Beulenpest“, als sie kam. Offensichtlich gibt’s bei Pferden auch „süßes Blut“. Is mir jedenfalls lieber als irgendwas mit Chemie drin, gibt’s nämlich auch. Würde auch denken, dass es die Mücken schwerer haben, wenn sich der Stoff auf dem Hund bewegt. Ich werde jedenfalls berichten!😀
Eventuell könntest du auf den Stoff dann noch Autan drauf sprühen 🤔?

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
14. Mai 16:27
Es gibt (mindestens in der Apotheke) auch Antimückenzeugs speziell für Kleidung. Das nutze ich teilweise, weil meine Haut direkt allergisch reagiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Mai 16:28
Oh, zu dem Tracker berichte doch mal! Wir haben den Alcatel von der Telekom: schön klein, aber leider im Wald entweder kein GPS-Signal oder kein Mobilfunk-Empfang oder beides. Damit der wirklich mal ein Signal aufzeichnet, braucht’s schon echt ziemlich gute Sicht. Für uns im „Wilden Osten“ leider eher nicht zu gebrauchen. Aber zum Glück bleibt Polli als Hütehund auch eher in unserer Nähe.
Also wir haben den schon seid Jahren. Funktioniert bei uns super. Es gibt nur einen Wald in dem es ein Funkloch gibt. Ansonsten zeichnet der gut auf. Für Katzen allerdings nicht ganz optimal, da die sich gerne an Hauswänden oder unter etwas verstecken, da hat er keinen direkten GPS Empfang und ist daher sehr ungenau.

Allerdings ist es oft so, wenn man den dann doch mal braucht (so einmal im Jahr) dann ist die Batterie meist fast leer, und das live tracking verbraucht halt auch mehr Batterie als der Standardgebrauch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Mai 16:31
Es gibt (mindestens in der Apotheke) auch Antimückenzeugs speziell für Kleidung. Das nutze ich teilweise, weil meine Haut direkt allergisch reagiert.
Ja Autan kann meine Haut auch nicht ab. Da schwillt alles an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
14. Mai 16:34
Puh ich war noch nie mit Hund im Urlaub (wobei ich mich schon seit längerem frage, wie das dann mit dem Barf funktionieren soll, vermutlich dann gar nicht...) Aber vielleicht könnt ihr ihn dann füttern, wenn ihr eine Pause macht ? Wäre jetzt meine Idee. Kann man ja individuell dann planen, wenn er gegen 13 Uhr gefüttert wird dann macht ihr dann um diese Zeit Pause und alle essen was. Einpacken : Hundebett /Kissen... wo er eben gerne drauf schläft Zeckenzange Halsband Leine Geschirr Impfpass Maulkorb (?) Näpfe Futter
Barf funktioniert ganz gut mit Ferienwohnungen. Viele haben auch Tiefkühler (oder zumindest entsprechende Fächer). Da haben wir die entsprechenden Portionen dann immer maximal isoliert mitgenommen.
Beim Zelten sind wir dann natürlich umgestiegen (idealerweise schon einige Tage vorher, damit Orts- und Futterumstellung nicht am selben Tag sind).

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
14. Mai 16:40
Heute läuft gefühlt jeder Hund total perfekt an der Leine. Meiner hat heute wohl einen schlechten Tag. Springt ins Geschirr, führt sich auf wie eine Wilde. 😮‍💨
Ich bin genervt davon, was auch nicht gerade förderlich ist.
Kann nur besser werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
14. Mai 16:51
Heute läuft gefühlt jeder Hund total perfekt an der Leine. Meiner hat heute wohl einen schlechten Tag. Springt ins Geschirr, führt sich auf wie eine Wilde. 😮‍💨 Ich bin genervt davon, was auch nicht gerade förderlich ist. Kann nur besser werden.
Kann ich verstehen. Das frustriert einen ungemein. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Mai 16:57
Polli mag den Geruch von Autan nicht wirklich: wir hatten’s direkt auf ihr ausprobiert, als es gar zu schlimm wurde… hatte vorher nachgelesen: Hunde sollen davon keinen Schaden nehmen.
Aber es stinkt natürlich fürchterlich!

Sie endete dann bei 20Grad unter der Fleece-Decke… war das Einzige, was wir dabeihatten. Polli fand’s auf alle Fälle besser als die Mücken!

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
14. Mai 19:03
Hallo ist jemand vom berner oberland? Yuma unsere mischlingsdame kommt von bulgarien.
Nein leider nur Solothurn.