Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Mai 08:39
Na ganz so ist es nicht ..... Die sehr guten Tierschutzvereine schauen sich das für immer - Zuhause von dem zukünftigen TS- Hund genau an. Da reicht nett sein nicht aus ...., die werden genau geprüft ob es passt. Und in den allermeisten Fällen ist es auch vertraglich geregelt. Es ist ganz klar verboten einen TS - Hund aus einem Tierschutzverein in einem Tierheim abzugeben. Die allermeisten Vereine nehmen den Hund zurück,wenn es nicht klappt. In den deutschen Tierheimen sitzen die Hunde die von Vermehrer ,Kleinanzeigen & c.o stammen . Das sind alles die Hunde ,die sich in der Corona Zeit angeschafft wurden und wo sich Leute kein Kopf darum gemacht haben ob sie dem Hund gerecht werden.. Aussetzen passiert mit jedem Hund ,auch wenn es das allerletzte ist .
Ja, genau. Ella würde, im Fall des Falles, an den Verein zurück gehen. Das ist so Vertraglich geregelt.

Unsere erste Waldrunde haben wir beendet. Sie hatte anfangs irgendwie viel Frühling, da ist sie ein paar mal los geschossen. Aber dann gings. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Mai 08:49
Ja, genau. Ella würde, im Fall des Falles, an den Verein zurück gehen. Das ist so Vertraglich geregelt. Unsere erste Waldrunde haben wir beendet. Sie hatte anfangs irgendwie viel Frühling, da ist sie ein paar mal los geschossen. Aber dann gings. 😅
Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, nicht alle Vereine sind so gründlich wie sie sein sollten. Bei uns ist zum Beispiel (als Pflegestelle) erst nach mehreren Wochen aufgefallen, dass sie gar keine Videos von der Umgebung angefragt haben - als im Raum stand, ob Wayne zu einem Nachbar zieht. Auch sonst war die Vorkontrolle eher "schick mal n Video von der Wohnung und dann passt das schon". Über Umgang mit Problemen etc wurde überhaupt nicht gesprochen.
Das kenne ich von einem anderen Verein, wo ich vorher gemeldet war, definitiv anders und deutlich gründlicher! Da hat man eine Stunde Gespräch, schon BEVOR es um einen konkreten Hund geht.

Im Vertrag steht bei uns übrigens auch, dass Wayne zurück zum Verein geht. Nur haben die dafür nicht genug Pflegestellen, er würde also unweigerlich im Tierheim landen. Nur um ihm das zu ersparen haben wir ihn damals behalten.
Nachdem er nen Monat bei uns war kam die nächste Anfrage, ob wir nicht noch ne Stelle haben oder kennen, der nächste Hund mit ähnlichem Verhaltensmuster wurde nach Deutschland geholt und sie wissen nicht wohin damit 🙈 Bekommt man so natürlich nicht mit wenn alles gut läuft, darum ist es auch echt schwer einzuschätzen, wie gut der Verein ist. Für mich zählt dieser Verein nach den ganzen Erfahrungen (darüber hinaus wurden Beißvorfälle etc verschwiegen) jedenfalls nicht mehr zu den seriösen und empfehlenswerten Vereinen. Trotzdem sind viele Menschen dort glücklich, weil sie Glück hatten mit ihren Hunden und nicht die Schattenseiten erleben mussten.

Aber auch auf Adoptantenseite wird natürlich ne Menge Schindluder getrieben und gelogen, was das Zeug hält. Alles nicht so einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
10. Mai 08:53
Ja, genau. Ella würde, im Fall des Falles, an den Verein zurück gehen. Das ist so Vertraglich geregelt. Unsere erste Waldrunde haben wir beendet. Sie hatte anfangs irgendwie viel Frühling, da ist sie ein paar mal los geschossen. Aber dann gings. 😅
Bei uns ist das auch so- alles vertraglich geregelt. Ich finde solche Aussagen immer sehr fragwürdig und sehr weit hergeholt.

Leni ist von gestern noch platt....

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
10. Mai 09:26
Fahrradanhänger ist da. Ich bin schon mal Probe gefahren. Jetzt heißt es Hängertraining. Mit Fleischwurst war immerhin schon mal eine Pfote drin. Pia wird sich auch denken was das soll. Sie läuft doch viel lieber neben her. Aber da sind wir einfach noch nicht so weit wegen ihrer Pöbelei und im Sommer wirds ja auch fix zu warm.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Mai 14:30
Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, nicht alle Vereine sind so gründlich wie sie sein sollten. Bei uns ist zum Beispiel (als Pflegestelle) erst nach mehreren Wochen aufgefallen, dass sie gar keine Videos von der Umgebung angefragt haben - als im Raum stand, ob Wayne zu einem Nachbar zieht. Auch sonst war die Vorkontrolle eher "schick mal n Video von der Wohnung und dann passt das schon". Über Umgang mit Problemen etc wurde überhaupt nicht gesprochen. Das kenne ich von einem anderen Verein, wo ich vorher gemeldet war, definitiv anders und deutlich gründlicher! Da hat man eine Stunde Gespräch, schon BEVOR es um einen konkreten Hund geht. Im Vertrag steht bei uns übrigens auch, dass Wayne zurück zum Verein geht. Nur haben die dafür nicht genug Pflegestellen, er würde also unweigerlich im Tierheim landen. Nur um ihm das zu ersparen haben wir ihn damals behalten. Nachdem er nen Monat bei uns war kam die nächste Anfrage, ob wir nicht noch ne Stelle haben oder kennen, der nächste Hund mit ähnlichem Verhaltensmuster wurde nach Deutschland geholt und sie wissen nicht wohin damit 🙈 Bekommt man so natürlich nicht mit wenn alles gut läuft, darum ist es auch echt schwer einzuschätzen, wie gut der Verein ist. Für mich zählt dieser Verein nach den ganzen Erfahrungen (darüber hinaus wurden Beißvorfälle etc verschwiegen) jedenfalls nicht mehr zu den seriösen und empfehlenswerten Vereinen. Trotzdem sind viele Menschen dort glücklich, weil sie Glück hatten mit ihren Hunden und nicht die Schattenseiten erleben mussten. Aber auch auf Adoptantenseite wird natürlich ne Menge Schindluder getrieben und gelogen, was das Zeug hält. Alles nicht so einfach.
Das stimmt. Bei meiner Spanierin hat nie jemand gefragt, nie jemand Eike vorkontrolle gemacht oder ähnliches. Habe nur einen Standart Selbstauskunftsbogen ausgefüllt. Also hätte denen sonst was erzählen können.
Habe eben dann von mir aus immer Bilder geschickt.
Bei Ella hatte ich anfangs kurz nach ihrem Einzug Kontakt, dann hatte ich Anfang Januar mal per Mail geschrieben, wie es ihr geht und wie es läuft usw. Kam bis heute keine Antwort. Aber vorab eben liefen mehrere Gespräche und eine VK.
Seitdem aber nichts mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
10. Mai 14:39
Das stimmt. Bei meiner Spanierin hat nie jemand gefragt, nie jemand Eike vorkontrolle gemacht oder ähnliches. Habe nur einen Standart Selbstauskunftsbogen ausgefüllt. Also hätte denen sonst was erzählen können. Habe eben dann von mir aus immer Bilder geschickt. Bei Ella hatte ich anfangs kurz nach ihrem Einzug Kontakt, dann hatte ich Anfang Januar mal per Mail geschrieben, wie es ihr geht und wie es läuft usw. Kam bis heute keine Antwort. Aber vorab eben liefen mehrere Gespräche und eine VK. Seitdem aber nichts mehr.
Ich habe zu Lenis Pflegestelle immer noch Kontakt

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Mai 17:07
Hundeschule war richtig gut. Hatte unterschwellig schon wieder Panik gehabt, das sie wieder aus der Nase bluten könnte. Aber hat alles wunderbar geklappt und ich glaube, die Trainerin ist ganz zufrieden mit uns 😅 sie hatte heute auch einen Hund dabei und mit dem haben wir dann Hunde Begegnungen quasi geübt. Ella war gut drauf und hat alles schön mitgemacht und nicht gebellt.
Am Ende hab ich sie dann ins Auto gesetzt, aber die Tür offen gelassen.
Die Trainerin meinte, bleibt sie denn drinnen?
Ich so klar, wir haben trainiert das sie nur auf signal aussteigen darf.
In dem Moment hüpft ella raus.
Jaaaa Vorführeffekt 😂
Habe ihr gefühlt tausend Zecken abgelesen. Eklig diese Viecher

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
10. Mai 17:10
Hundeschule war richtig gut. Hatte unterschwellig schon wieder Panik gehabt, das sie wieder aus der Nase bluten könnte. Aber hat alles wunderbar geklappt und ich glaube, die Trainerin ist ganz zufrieden mit uns 😅 sie hatte heute auch einen Hund dabei und mit dem haben wir dann Hunde Begegnungen quasi geübt. Ella war gut drauf und hat alles schön mitgemacht und nicht gebellt. Am Ende hab ich sie dann ins Auto gesetzt, aber die Tür offen gelassen. Die Trainerin meinte, bleibt sie denn drinnen? Ich so klar, wir haben trainiert das sie nur auf signal aussteigen darf. In dem Moment hüpft ella raus. Jaaaa Vorführeffekt 😂 Habe ihr gefühlt tausend Zecken abgelesen. Eklig diese Viecher
Toll. Schön, dass es Ella gut geht 👍🏻.

Wir haben heute an Amigo ein Zeckenspray ausprobiert. Mal sehn ob er darauf auch mit Juckreiz reagiert... bisher alles ok, aber er liest ja auch immer jede Menge Zecken auf nur mit seienem Gesicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Mai 19:30
Wir hatten heute eine richtig schöne Gassirunde 🥰 Das erste mal seit längerem, dass mein Freund uns wieder begleitet hat und normalerweise sind die Spaziergänge dann immer eher ne Katastrophe 🫣 Hat er aber richtig gut gemacht! Mein Freund war total begeistert wie toll er ohne Leine läuft und wie viele Fortschritte wir gemacht haben 🥰 Haben dann einen Zwischenstopp im Sonnenuntergang gemacht und ein bisschen getrickst, geübt und eine kleine Pause gemacht 🙈 Nicht wundern, warum ich Dodo auf der rechten Seite so zurecht schiebe. Den Tipp hab ich von der Trainerin bekommen, weil er sich auf der rechten Seite nicht richtig ins „Fuß“ setzt. Was er theoretisch auch nicht muss, aber er kann es links ja auch, deswegen korrigiere ich das so, wenn er „falsch“ sitzt. Am Ende haben wir dann noch eine Katze gesehen, das hat er richtig toll gemacht. Ich (also eigentlich eher die Fische in meiner Tasche 🫣) war viel interessanter am Anfang und nachher ist die Katze dann zu meinem Freund zum kuscheln, wie man sieht und Dodo hat das aber auch total toll gemacht. Ich weiß das die Katze Hunde kennt und vor 2 Jahren standen die beiden auch schon mal Nase an Nase und hatten sich beschnuppert, deswegen hab ich ihn auch mal an die Katze „ran“ gelassen 🙈 Bin super Stolz auf ihn und das macht mir Mut, wenn wir in 2 Wochen zu den Schwiegereltern fahren und er 3 Tage mit Katzen zusammenlebt 😅
Echt super, da habt ihr aber fleißig trainiert. 👍
Hattest du nicht mal geschrieben das du dir mit Dodo so unsicher bist und schwankst ob du ihn überhaupt behalten willst. 🤭🤣
Und nun das! 👏👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
11. Mai 09:15
Hallo Oskar, ich wollte dich einmal fragen was du Cathan für eine Dosis gibst,damit es bei ihm leiser wird?
Hallo. Aktuell bekommt er 2 mal täglich 400 Mikrogramm Forthyron. Das ist vermutlich noch nicht die finale Dosis, aber wir scheinen auf einem guten Weg.