Das ist echt schade. Ich habe generell ein wenig das Problem zu abseits zu wohnen, was gute Hundeschulen, Hundetrainer und mietbare eingezäunte Hundeplätze betrifft. Aber bei unseren jetztigen Trainern sind wir auch sehr gut aufgehoben, wobei die Meisten davon hauptsächlich auf echte Problemhunde spezialisiert sind. Vielleicht verstehen sie aber auch genau deswegen, wie wichtig es ist mit jedem Mensch-Hund-Team individuell zu arbeiten und auf einfach alles zu achten.
Mir sind Trainer die Problemhunde trainieren bzw selbst resozialisieren am liebsten. Die können um die Ecke denken und spielen nicht immer die selbe "Auslastung - Alternativverhalten - Strafe - neu aufgebautes Verhalten einsetzen" Leier. Das kann ich auch alleine 😅
Ich fand es wirklich gut, dass Pico beim Hundeführerschein normal in der Gruppe mitgelaufen ist und wir zu den Übungen immer gesagt bekommen haben, was wir beachten sollten. Die Behinderung war da kein Thema, sondern wurde selbstverständlich akzeptiert und mit trainiert.