Ich bin jetzt kein Jäger, aber kann man das bei Hasen und Wasservögeln so gut erkennen?
Soweit ich weiß (und aus der verlinkten Tabelle lese), ist bei Niederwild nur das „Jungvolk“ ganzjährig freigegeben. Wahrscheinlich genau aus dem Grund.
Bei Rehen, Dammwild & Co erkennt man die Böcke ja eindeutig am wachsenden Geweih. Bei den weiblichen Jungtieren wird’s dann schon schwieriger: der Jäger muss sicherstellen, dass er nicht nem Kitz die Mutter wegschiesst und manchmal haben eben auch junge Rehe schon Kitze. Da hängt‘s dann vom Jäger ab, wieviel Risiko er eingeht. Die meisten, die ich kenne, lassen die Mädels eher leben…
Die Jagdzeiten hängen übrigens auch von den jeweiligen Krankheitslagen ab: bei uns ist ja die afrikanische Schweinepest ein großes Thema… da durfte dann in bestimmten Gebieten ne zeitlang alles an Schweinen geschossen werden, Hauptsache tot. Damit haben sie scheinbar glatt einige Krankheitsherde wieder ausgerottet: letztes Jahr wurde in MV kein ASP-Schwein mehr geschossen oder gefunden, d.h. die entsprechenden Zonen wurden wieder aufgehoben!