Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Mai 14:14
Oh, mein Freund war ja jetzt auf den Philippinen. Die essen zwar viel Gemüse und auch Tofu usw. Aber sich da vegetarisch zu ernähren ist gar nicht so einfach. Da ist auch trotzdem immer irgendwo Fleisch dabei. Wenn man dann Familie hat, für die vegetarisch bedeutet, wenn nur ein kleines bisschen Fleisch dabei hast, macht es das auch nicht einfacher 😅 Wer sicher gehen will, muss gaaaanz genau hingucken 🫣
Philippinen war ich noch nicht... In Thailand und Indonesien war es jedenfalls suuuper einfach und es gab mega viel Auswahl.
Ich glaube bei/mit Familie ist es immer nochmal schwerer 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
1. Mai 15:48
Ich glaube die Empfehlung ist 1x im Jahr. Ich persönlich mach es nicht so regelmäßig, aber das ist natürlich eigenes Risiko. (die meisten Fleischesser halten sich ja auch nicht an die empfohlenen 3 Jahre.) Ich lasse dann das kleine Blutbild machen, Ferritin und Holo-Transcobalamin (auch Holo-TC, ist der B12 Wert im serum). Davor 2 (?) Wochen kein Eisen oder B12 substitutionieren. Macht übrigens alles bei jeder Ernährungsweise Sinn, man will nicht glauben wie viele Fleischesser einen B12 Mangel haben. Testet nur keiner (und meine alte Ärztin hat steif und fest behauptet, ihr Labor macht das nicht und sie hat noch nie davon gehört. Bis ichs ihr selbst bei ihrem Labor raus gesucht hab)
Danke 😊
Eisen ist in dem Fall das Einzige, was ich nicht teste, aber ich nehme eh auch Eisentabletten.

Ich denke ich muss Vegan sein noch mit meiner Ärztin besprechen, weil ich ja etliche Medikamente nehme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Mai 16:15
Ich glaube die Empfehlung ist 1x im Jahr. Ich persönlich mach es nicht so regelmäßig, aber das ist natürlich eigenes Risiko. (die meisten Fleischesser halten sich ja auch nicht an die empfohlenen 3 Jahre.) Ich lasse dann das kleine Blutbild machen, Ferritin und Holo-Transcobalamin (auch Holo-TC, ist der B12 Wert im serum). Davor 2 (?) Wochen kein Eisen oder B12 substitutionieren. Macht übrigens alles bei jeder Ernährungsweise Sinn, man will nicht glauben wie viele Fleischesser einen B12 Mangel haben. Testet nur keiner (und meine alte Ärztin hat steif und fest behauptet, ihr Labor macht das nicht und sie hat noch nie davon gehört. Bis ichs ihr selbst bei ihrem Labor raus gesucht hab)
Ja, so den Ärzten muss man bald alles fertig auf die Hand legen damit was geht. Ich kann von der Geschichte mit meiner Mutter gerade auch ein Liedchen singen.
Da muss man den "Berg zum Prophet" bringen sonst wird da nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
1. Mai 16:21
Falls noch jemand Inspiration für den Urlaub sucht, Berge mag und gern draußen unterwegs ist, kann ich die Cevennen sehr empfehlen. Die Landschaft ist großartig und es gibt eine gut ausgebaute Camping-Infrastruktur (mit vielen netten kleineren Plätzen).

Regelmäßiges Training mit Tutnixen und der eine oder andere Fast-Herzinfarkt, wenn fremde Hunde ohne Leine über die Straßetrödeln sind leider inklusive

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Mai 16:26
Ja, so den Ärzten muss man bald alles fertig auf die Hand legen damit was geht. Ich kann von der Geschichte mit meiner Mutter gerade auch ein Liedchen singen. Da muss man den "Berg zum Prophet" bringen sonst wird da nichts.
Ich hab ja überhaupt kein Problem damit, dass Ärzte nicht allwissend sind. Von Ernährung müssen sie nicht wirklich Ahnung haben, das kommt im Studium nur gaaaaanz am Rande vor.
Nervig wird es dann, wenn sie sehr viel MEINUNG haben. Und einem Quatsch erzählen, der nicht stimmt. Zum Beispiel wenn ich hingehe und sage ich will den Wert von B12 im Serum, also Holo TC, und sie den "normalen" B12 Wert nehmen wollen, weil der ja viel aussagekräftiger wäre. Oder ich müsse wieder Milch trinken, dann werde mein Eisenwert besser. (spoiler: Milch hemmt die Eisenaufnahme)
Das ist einfach kontraproduktiv und dumm. Darum hab ich auch meine Hausarztpraxis gewechselt. Bei der aktuellen hab ich zwar längere Wartezeiten, dafür kennen sie ihre Grenzen und Kompetenzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Mai 16:53
Vorsicht, es folgt ein klassischer Pia Roman 🫣🤣

Dodo hatte heute Abend volles Spaß und Trainingsprogramm, nachdem wir sonst den ganzen Tag geschlafen haben 🫣
Ich komm damit leider immer ein bisschen schlecht klar, wenn das Wetter so auf und abwärts spielt und dazu war es irgendwie auch so schwül.
Also hab ich mir gedacht machen wir einfach mal „volles“ Programm auf einmal, statt über den Tag verteilt oder komplett Pause. Als erstes gabs nach längerer Zeit mal wieder Suchen und Apportieren mit dem Futterbeutel und er hat offensichtlich nichts verlernt 🤣
Die Verstecke auf dem Boden sind schon lange viel zu einfach und alles was sich auf Augenhöhe befindet ist auch eher 🥱😴
Also hab ich den Futterbeutel mal deutlich höher versteckt und dazu noch unter Grünzeug. Er musste dann doch mal wieder was länger suchen und hat zwischenzeitlich auch nach Hilfe „gefragt“ wie man sieht. Die geb ich ihm dann auch, weil er sonst die Lust verliert, ist ja aber auch ok, er ist ja kein Suchhund 😅
Weils mir dann doch zu warm war, hab ich ihm die letzten Fische in den Hundepool geworfen, wie man sieht findet Dodo den immer noch ziemlich doof, aber wer weiß, vielleicht kommt der Spaß doch noch.
Dann gabs was Pause und noch ein kleines Zergelspiel. Abschließend ging es dann zum Auto, weil ich das Auto fahren aktuell vermehrt üben möchte, damit er sich mehr entspannt. Er fährt zwar ohne Murren mit und steigt mit überschwänglicher Freude ein, aber innerorts wo es viel zu gucken gibt und viel Stop and Go herrscht, wird er unruhig und „rennt“ (so weit kommt er angeschnallt ja nicht) dann auf der Rückbank hin und her. Da wir wahrscheinlich Ende Mai das erste mal auf Große Fahrt zu den Schwiegereltern gehen (knapp 1000km) möchte ich doch ganz gern, dass er die ~12 Std Fahrt so angenehm wie möglich hat. Die letzten 2 Tage bin ich mit ihm einfach ne Runde gefahren und das werd ich auch beibehalten, zum Beispiel zum tanken o.ä.
Heute hab ich ihn aber nur ins Auto gepackt, angeschnallt, mich reingesetzt und gewartet bis er sich hingelegt hat. Dann wieder raus, wieder rein, wieder warten und Ende. Ich muss mir irgendwo mal nen Feldweg suchen, wo ich das ganze ungestört üben kann wenn es ans Fahren geht 😅
So viel erst mal zu uns, der Hund ist kaputt und hat sich jetzt erst mal hingelegt bevor es gleich Futter gibt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
1. Mai 17:03
Ich hab ja überhaupt kein Problem damit, dass Ärzte nicht allwissend sind. Von Ernährung müssen sie nicht wirklich Ahnung haben, das kommt im Studium nur gaaaaanz am Rande vor. Nervig wird es dann, wenn sie sehr viel MEINUNG haben. Und einem Quatsch erzählen, der nicht stimmt. Zum Beispiel wenn ich hingehe und sage ich will den Wert von B12 im Serum, also Holo TC, und sie den "normalen" B12 Wert nehmen wollen, weil der ja viel aussagekräftiger wäre. Oder ich müsse wieder Milch trinken, dann werde mein Eisenwert besser. (spoiler: Milch hemmt die Eisenaufnahme) Das ist einfach kontraproduktiv und dumm. Darum hab ich auch meine Hausarztpraxis gewechselt. Bei der aktuellen hab ich zwar längere Wartezeiten, dafür kennen sie ihre Grenzen und Kompetenzen.
Bei mir messen sie jetzt jedes Mal Holo TC weil der normale Wert immer zu niedrig ist. Also Anfangs haben sie den normalen gemessen, der war zu niedrig, dann B12 im Serum und nach ein paar Wiederholungen von dem Spielchen hat mans kapiert.

Aber es stimmt einfach Ärzte können nicht alles wissen, deswegen gibt es ja auch Spezialisten genau weil Medizin ein viel zu grosser Fachbereich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
1. Mai 17:04
Uns geht es super 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
1. Mai 18:12
Wir waren am Nachmittag nochmal eine Runde im Wald unterwegs. Es gab natürlich wieder unfassbar viel zu schnüffeln. Durch den Schatten war es aber sehr angenehm und ein leichter Wind ging auch. Die letzten Meter kurz vor dem Auto hatte sie aber keinen Bock mehr und hat sich einfach hingesetzt. Auf dem weg haben wir dann noch einen Haufen Pferdeäpfel gefunden und sie hat diesmal tatsächlich erst gefragt,ob sie das fressen darf. Und sie hat sich sogar dran gehalten. Schnuppern ja, fressen Nein. Hat sie super gemacht. Hunde haben wir da keine mehr getroffen. Vereinzelt Menschen aber schon. Sie bleibt dann immer erstmal stehen und wartet ab, fragt. Dann gehen wir zusammen weiter, wenn ich sage "komm mit " oder "Lauf weiter".
Was mir aufgefallen ist, sie trinkt lieber altes Wasser aus zum Beispiel aus Pfützen als zu Hause aus dem Napf. Kann man da was dagegen machen?
Sie hat natürlich immer frisches Wasser zur Verfügung.

Außerdem ist heute unplanmäßig der kleine Marshmallow eingezogen. Ein weißes Meerie. Das mit Hasen zusammen gelebt hat, die ihn ein ums andere Mal gebissen haben. Nun darf er hier bei den restlichen Chaoten ein schönes Leben führen. Sie akzeptieren ihn gut und er ist auch gar nicht so scheu, holt sich sogar das stück Gurke aus der Hand ab. Und irgendwie ist die Truppe jetzt wieder vollständig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
1. Mai 18:14
Wir waren am Nachmittag nochmal eine Runde im Wald unterwegs. Es gab natürlich wieder unfassbar viel zu schnüffeln. Durch den Schatten war es aber sehr angenehm und ein leichter Wind ging auch. Die letzten Meter kurz vor dem Auto hatte sie aber keinen Bock mehr und hat sich einfach hingesetzt. Auf dem weg haben wir dann noch einen Haufen Pferdeäpfel gefunden und sie hat diesmal tatsächlich erst gefragt,ob sie das fressen darf. Und sie hat sich sogar dran gehalten. Schnuppern ja, fressen Nein. Hat sie super gemacht. Hunde haben wir da keine mehr getroffen. Vereinzelt Menschen aber schon. Sie bleibt dann immer erstmal stehen und wartet ab, fragt. Dann gehen wir zusammen weiter, wenn ich sage "komm mit " oder "Lauf weiter". Was mir aufgefallen ist, sie trinkt lieber altes Wasser aus zum Beispiel aus Pfützen als zu Hause aus dem Napf. Kann man da was dagegen machen? Sie hat natürlich immer frisches Wasser zur Verfügung. Außerdem ist heute unplanmäßig der kleine Marshmallow eingezogen. Ein weißes Meerie. Das mit Hasen zusammen gelebt hat, die ihn ein ums andere Mal gebissen haben. Nun darf er hier bei den restlichen Chaoten ein schönes Leben führen. Sie akzeptieren ihn gut und er ist auch gar nicht so scheu, holt sich sogar das stück Gurke aus der Hand ab. Und irgendwie ist die Truppe jetzt wieder vollständig.
Ach wie schön, dass Marshmallow euch gefunden hat. 🥰