Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
1. Mai 10:10
Hab eben nochmal mein 🐑 gebürstet und etwas ausgedünnt. Wir wollen nachher mit einigen Leuten wandern gehen. Wenn Roxy schwächelt kürze ich den Weg ab. Das geht auf dieser Strecke sehr gut. Laufen aber auch meistens schön im Schatten. Viel Spaß euch heute beim wandern, radeln oder einfach beim faulenzen. Wetter haben wir ja glaube ich alle, Sonne tanken definitiv möglich. 👍☺️🫶👋
Viel Spass auch euch 😁

Apropos vegan: heute gibts bei uns Rajma Curry, die Inder können vegetarisch und vegan echt sau gut 🥰 nur den Ingwer muss ich weglassen, sonst darf ich alles alleine aufessen 😅

Aber ich überlege mir schon länger von vegetarisch auf vegan umzusteigen. Ich brauch nur die Musse finden um das auch gut zu recherchieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Mai 10:18
Viel Spass auch euch 😁 Apropos vegan: heute gibts bei uns Rajma Curry, die Inder können vegetarisch und vegan echt sau gut 🥰 nur den Ingwer muss ich weglassen, sonst darf ich alles alleine aufessen 😅 Aber ich überlege mir schon länger von vegetarisch auf vegan umzusteigen. Ich brauch nur die Musse finden um das auch gut zu recherchieren.
Oh ja, curry ist sooo geil und beim inder bekommt man vegan einfach immer was! Generell sind die Asiaten uns da voraus. Wir sind gerade auf dem Weg zum Hot pot essen, da freu ich mich schon die ganze Woche drauf 😊 Muss wayne mal wieder alleine bleiben.

Ich find vegan übrigens gar nicht so viel komplizierter. B12 substitutionieren ist ja immer ne gute Idee und sonst mach ich regelmäßige Blutuntersuchungen. Aber ich hab auch direkt vegan angefangen und war nie vegetarisch, vielleicht gibts da tatsächlich was, was man vegetarisch nicht beachten muss...

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
1. Mai 10:27
Oh ja, curry ist sooo geil und beim inder bekommt man vegan einfach immer was! Generell sind die Asiaten uns da voraus. Wir sind gerade auf dem Weg zum Hot pot essen, da freu ich mich schon die ganze Woche drauf 😊 Muss wayne mal wieder alleine bleiben. Ich find vegan übrigens gar nicht so viel komplizierter. B12 substitutionieren ist ja immer ne gute Idee und sonst mach ich regelmäßige Blutuntersuchungen. Aber ich hab auch direkt vegan angefangen und war nie vegetarisch, vielleicht gibts da tatsächlich was, was man vegetarisch nicht beachten muss...
Wie regelmässig denn? Und worauf testet man?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
1. Mai 11:18
Echt erstaunlich: am Anfang wollte Polli keine Pfote auf die erhöht gebaute Terrasse setzen („da sind Bretter, durch die man durchgucken kann… wie gruselig!!!“😳)… und jetzt ist das ihr Lieblingsplatz: alles im Garten im Blick von da!
Auch Nachbars Katze, die da so unauthorisiert rumschleicht!

Irgendwie müssen in Polli‘s Vorfahren doch mal Bulldoggen im Spiel gewesen sein…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
1. Mai 11:32
Hab eben nochmal mein 🐑 gebürstet und etwas ausgedünnt. Wir wollen nachher mit einigen Leuten wandern gehen. Wenn Roxy schwächelt kürze ich den Weg ab. Das geht auf dieser Strecke sehr gut. Laufen aber auch meistens schön im Schatten. Viel Spaß euch heute beim wandern, radeln oder einfach beim faulenzen. Wetter haben wir ja glaube ich alle, Sonne tanken definitiv möglich. 👍☺️🫶👋
Dir auch viel Spaß Beim Wandern!!
Wir waren heute schon eine große Runde laufen, haben zwei Hunde angepöpelt und uns ansonsten nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mal schauen was wir noch so machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Mai 12:21
Oh ja, curry ist sooo geil und beim inder bekommt man vegan einfach immer was! Generell sind die Asiaten uns da voraus. Wir sind gerade auf dem Weg zum Hot pot essen, da freu ich mich schon die ganze Woche drauf 😊 Muss wayne mal wieder alleine bleiben. Ich find vegan übrigens gar nicht so viel komplizierter. B12 substitutionieren ist ja immer ne gute Idee und sonst mach ich regelmäßige Blutuntersuchungen. Aber ich hab auch direkt vegan angefangen und war nie vegetarisch, vielleicht gibts da tatsächlich was, was man vegetarisch nicht beachten muss...
Oh, mein Freund war ja jetzt auf den Philippinen. Die essen zwar viel Gemüse und auch Tofu usw.
Aber sich da vegetarisch zu ernähren ist gar nicht so einfach. Da ist auch trotzdem immer irgendwo Fleisch dabei.
Wenn man dann Familie hat, für die vegetarisch bedeutet, wenn nur ein kleines bisschen Fleisch dabei hast, macht es das auch nicht einfacher 😅

Wer sicher gehen will, muss gaaaanz genau hingucken 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
1. Mai 13:09
Oh, mein Freund war ja jetzt auf den Philippinen. Die essen zwar viel Gemüse und auch Tofu usw. Aber sich da vegetarisch zu ernähren ist gar nicht so einfach. Da ist auch trotzdem immer irgendwo Fleisch dabei. Wenn man dann Familie hat, für die vegetarisch bedeutet, wenn nur ein kleines bisschen Fleisch dabei hast, macht es das auch nicht einfacher 😅 Wer sicher gehen will, muss gaaaanz genau hingucken 🫣
Das kann ich bestätigen. Ich habe 5 Wochen in Vietnam gearbeitet und musste da echt die "Regeln" ziemlich aufweichen, um nicht zu verhungern (Fleischbrühe war quasi überall dran). Zur Not esse ich in solchen Situationen auch Fisch, aber selbst das ist nach hinten losgegangen. Als ich Fisch bestellt habe, lag auch darauf gebratener Schweinebauch 🥴

Irgendwann habe ich ein veganes Restaurant gefunden und ab da nur noch dort gegessen

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
1. Mai 13:12
So, wir sind auch wieder diesseits der Grenze angekommen und haben damit die 14 Grad und Regen der letzten Tage gegen 26 Grad und Sonnenschein ausgetauscht 🌞

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Mai 14:01
So, wir sind auch wieder diesseits der Grenze angekommen und haben damit die 14 Grad und Regen der letzten Tage gegen 26 Grad und Sonnenschein ausgetauscht 🌞
Herzlich willkommen zurück. Gleich alles genießen was geht. Ab morgen /übermorgen wird das Wetter wieder ungemütlich. 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Mai 14:12
Wie regelmässig denn? Und worauf testet man?
Ich glaube die Empfehlung ist 1x im Jahr.
Ich persönlich mach es nicht so regelmäßig, aber das ist natürlich eigenes Risiko. (die meisten Fleischesser halten sich ja auch nicht an die empfohlenen 3 Jahre.)

Ich lasse dann das kleine Blutbild machen, Ferritin und Holo-Transcobalamin (auch Holo-TC, ist der B12 Wert im serum). Davor 2 (?) Wochen kein Eisen oder B12 substitutionieren.
Macht übrigens alles bei jeder Ernährungsweise Sinn, man will nicht glauben wie viele Fleischesser einen B12 Mangel haben. Testet nur keiner (und meine alte Ärztin hat steif und fest behauptet, ihr Labor macht das nicht und sie hat noch nie davon gehört. Bis ichs ihr selbst bei ihrem Labor raus gesucht hab)