Wir hatten gestern auch schon wieder so eine tolle Begegnung.🙄
Eine Frau fährt zum Wald hoch und wir kommen zeitgleich an. Sie sieht, dass ich meinen eng bei mir habe und die anderen am Waldanfang ihre Hunde ranrufen (irgendwer - wer das wohl war👀 - hat für belehrungsresistente Menschen das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Muck bissig wäre). Ich also schon total begeistert und bedanke mich freudig, dass die Hunde rangerufen wurden und bin schon an allen vorbei, da höre ich die Frau hinter mir rufen. Ich drehe mich um und der Hund kommt auf uns zugeschlendert (eine Schnecke wäre schneller gewesen!). Weitergehen ging nicht, weil er sich nicht abschütteln lies. Aber statt dass die Frau ihren Hund festhält, ruft sie ihn immer weiter, obwohl man genau sieht, dass ihn nichts weniger interessieren könnte!? Und wie gesagt, war er am schleichen. Es wäre nicht mal eine Sportaktion gewesen. Abblocken ließ er sich nicht, sondern wanderte einfach immer um mich herum. Muck ist irgendwann dann auch mal in die Leine gegangen. Klasse.🙄Im Nachhinein wäre ich wohl besser einfach stur weitergegangen.
Danach haben wir dann eine Frau getroffen, die wir immer nur sehr selten sehen. Da durfte Muck dann mal (trotz Leine) zum Hund. Die beiden hat er kennengelernt, als er erst zwei Wochen bei mir war und Leute aus den ersten drei Wochen haben bei ihm irgendwie einen Bonus.🤭Aber bevor ich was sagen konnte, stand er schon bei der Frau und hat sie zum streicheln animiert (eigentlich kennt sie das Anfassverbot). Er hat sich dabei hingeworfen und deutlich beschwichtigt, sich aber, Verhaltensstörung sei Dank, ja selber in die Situation gebracht. Ich wollte also einfach mal abwarten, da er die Frau ja früh genug kennengelernt hat und schauen, ob er mittlerweile selber eine Lösungsstrategie findet oder es immer noch als Auslöser zum Beißen nutzt. Er ist danach einmal überfordert an mir hochgehüpft, hat sich aber sofort korrigieren lassen!🥳Das war für mich das erste Mal, dass ich so eine Situation noch mal triggern konnte. Klar, das Problem ist nicht vollständig trainierbar, aber es hat mir doch Hoffnung gemacht und ich war selbstverständlich ultra stolz. Er hat sich danach noch ein Mal selber korrigiert.👍🏻