Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Apr. 09:55
Hey zusammen, unser kleiner Joey aus Italien. Seine ersten 10 Wochen haben wir festgehalten und teilen euch hiermit die Freude und den ersten Leid. Er war so verängstigt und nun? Ein Energiebündel. Das Video ist nun schon etwas über ein Jahr alt, kam aber nie dazu, es hier in der Gruppe zu teilen.
Wirklich sehr schön. War bei uns ziemlich ähnlich 👍😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Apr. 09:57
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich fast allen Leuten mit Hunden großräumig ausweiche. Ist zwar schade, eigentlich freue ich mich über neue Kontakte... Aber hab keinen Bock mehr, mich über die Deppen aufzuregen. Und die besonders schlimmen kenn ich ja schon... Du willst nicht wissen, was ich die letzten Tage morgens für absurde routen gelaufen bin 🙈
Geht mir genauso. Zumindest bei uns in der Gegend.
Heute morgen habe ich mich gefragt, ob ich Mila damit nicht auch Chancen nehme. Uns begegnet morgens, wenn ich nicht ganz so früh unterwegs bin, ein brauner wuscheliger Hund. Etwas größer als Mila. Wenn wir einander sehen, machen beide Hunde einen freundlichen Eindruck. Was mich in dem Moment irritiert, ist das Mila stehen bleibt und neugierig guckt, manchmal auch fiedelt. Wenn sie freundlich bleibt und von sich einen Bogen geht, fängt sie in der Regel an links oder rechts zu schnuppern. Es ist ziemlich eng dort wo wir uns begegnen und ich weiß aus Erfahrungen mit anderen Hunden, dass Mila’s Stimmung dann schnell kippen kann. Deshalb wechsele ich die Straßenseite. Wir gehen weiter und beide Hunde gucken neugierig nach. Heute kam mir zum ersten mal der Gedanke, dass ich Mila damit vielleicht eine Freundin/einen Freund vorenthalten könnte.?🥺🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Apr. 09:58
Zum austesten kann man notfalls auch einfach ein Spielzeug an die Leine machen. Dann muss man sich nur noch mehr bewegen, weil man den stab nicht hat. Ganz so spaßig ist es nicht, haben wir aber auch schon benutzt, als wir die Reizangel nicht dabei hatten und mein freund meinte, das wäre jetzt was
Habe glaub ich irgendwo noch eine Katzenangel rumliegen. Müsste sie mal suchen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Apr. 10:00
Hey voll gut macht ihr das! Wie toll sie bei dir läuft 🤩 Und wie ruhig du bist, da kann ich mir auch noch ne Scheibe von abschneiden!
Dankeschön ☺️

Fairerweise muss man sagen, es ist ja wirklich „nur“ Aufregung und wir haben da ja auch keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Triggern, die wir überwinden müssen, um klarzukommen.

Musste mich nur zusammenreißen, nicht direkt doch mal durch einen Zug zu Laufen, weil es gut läuft.
Ich bin immer viel zu schnell zu ehrgeizig 🥲 beim nächsten Mal vielleicht ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Apr. 10:03
Hi. Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es viel besser, seit ich nicht mehr das Ziel habe, dass Cathan ohne Leine neben mir läuft. Er wird von seiner Grundstruktur immer sehr selbstständig und freiheitsliebend sein und dann mehr Abstand wollen, als ich ihm geben kann. D.h. ohne Leine müsste ich ständig intervenieren, damit er in meiner Nähe bleibt. An der Schleppleine kann ich da viel mehr laufen lassen und er kann so die Welt viel selbstständiger erkunden. Woran wir eher arbeiten, sind Freilaufinseln, in denen er von der Leine darf, um seine Beine mal richtig auszustrecken (meist in Verbindung mit einem anderen Hund) - also das, was ihr mit Amigo auch schon macht. Und da rutscht mir dann auch regelmäßig das Herz in die Hose, wenn er Vollgas von mir weg gibt. Aber dafür ist er dann auch oft der einzige, der beim Rückruf auch kommt. Viele der anderen Hunde, die so nebenher trotten, sind nämlich auch nicht besser erzogen, sie suchen von sich aus nur mehr Nähe.
Ja das mit bestimmten Aktivitäten an immer festen Orte nehmen wir auch positiv war. Mein Mann lässt Roxy wesentlich seltener frei laufen als ich . Es gibt eine Stelle auf einem bestimmten Weg wo er immer die Leine gelöst hat und mit ihr spielte. Mittlerweile fordert sie das richtig ein. 🤣 Ich bin das letzte Mal diese Runde mitgelaufen als Roxy auf diese Wiese sprang und meinen Mann aufforderte mit ihr zu spielen. Ich war echt baff. 🙄😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Apr. 10:04
Nachdem ich jetzt ein bisschen habe sacken lassen, dass ich das Problem mit dem Bahnhof habe und Mira es vermutlich gut machen wird, waren wir heute da ☺️ Aufregungslevel war okay, mit der Zeit ging die Rute aber komplett nach oben hoch. Tauben hat sie nach dem Besuch aber nicht jagen wollen, das ist ein gutes Zeichen, dass es wohl nicht überfordernd war. Ein Mann der neben uns saß hat sie freundlich angesprochen, sie hat nur kurz an der Hand geschnüffelt, keine Party und sich desinteressiert umgedreht. Ich brauchte kurz einen Moment, um meine Kinnlade wieder einzuklappen, das ist vollkommen untypisch für sie 😂 erst recht im neuen und aufregenden Kontext. Der Bahnhof war entgegen meiner Erinnerung zumindest einigermaßen sauber und nicht vermüllt und die seltsamsten Menschen die wir getroffen haben, waren Hundehalter auf dem Hin- und Rückweg. Zu meiner Verteidigung, ich kenne den Bahnhof auch nur zu Pendleruhrzeiten und da war es deutlich anders. Zur Belohnung für uns beide ging’s noch in den ganz frisch gemähten Park und wir haben die Sonne genossen ☺️
Gut gemacht.
Vielleicht sollte ich mich auch mal zusammenreißen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Apr. 10:05
Das mit dem nicht erzogen kann ich so voll und ganz bestätigen! Ich habs die letzten Tage jedes mal geschafft, die Morgenrunde gleichzeitig mit einer dummen Nuss (sorry 🙈) und ihrer Französischen Bulldogge zu machen. Frauchen läuft mit Kinderwagen und Handy am Ohr auf dem Radweg (ist ja nicht direkt daneben der Fußweg...), die Bulldogge läuft durch die Gegend. Ja, sie bleibt im 20 Meter Umkreis. Aber sie reagiert auf nichts, selbst wenn Frauchen sich mal bequemt zu rufen. Zwar läuft sie nicht aktiv auf Hunde zu, aber im Abstand von nem Meter vorbei. Und das finden sowohl Wayne als auch ich richtig kacke, wenn sie da röchelnd und schnaufend mit starrem Blick entlang torkelt. Vielleicht merkt man, wie sehr ich davon genervt bin 😅😅 Ach ja, hab ich erwähnt, dass da Leinenpflicht ist?
Wir dachten uns sicher bereits alle schon das dort Leinenpflicht herrscht. 🤔🤣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Apr. 10:05
Ja das mit bestimmten Aktivitäten an immer festen Orte nehmen wir auch positiv war. Mein Mann lässt Roxy wesentlich seltener frei laufen als ich . Es gibt eine Stelle auf einem bestimmten Weg wo er immer die Leine gelöst hat und mit ihr spielte. Mittlerweile fordert sie das richtig ein. 🤣 Ich bin das letzte Mal diese Runde mitgelaufen als Roxy auf diese Wiese sprang und meinen Mann aufforderte mit ihr zu spielen. Ich war echt baff. 🙄😂👍
Wie schön 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Apr. 10:17
Roxy hat nun schon die 3. Nacht infolge Sodbrennen. Weckt mich gegen 3 uhr energisch und dann gehen wir raus Gras fressen wie ein Bulimie krankes Schaf. Danach kommt sie sehr schnell wieder zur Ruhe und schläft weiter im Gegensatz zu mir. 😬
Heilerde und Ulmenrinde soll man dem Hund bei SDU nicht geben da das Medikament dann nicht mehr wirken würde. Sie bekommt morgens ihr Futter, zwischendurch mal Kleinigkeiten und abends 1 Stück trockenes Brot. 🤷‍♀️
Hat jemand von euch noch ne Idee? Tierarzt meinte Nassfutter könne helfen, will ich aber eigentlich nicht. TF einweichen geht auch nicht weil es kaltgepresst ist. 🤷‍♀️🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Apr. 10:20
Roxy hat nun schon die 3. Nacht infolge Sodbrennen. Weckt mich gegen 3 uhr energisch und dann gehen wir raus Gras fressen wie ein Bulimie krankes Schaf. Danach kommt sie sehr schnell wieder zur Ruhe und schläft weiter im Gegensatz zu mir. 😬 Heilerde und Ulmenrinde soll man dem Hund bei SDU nicht geben da das Medikament dann nicht mehr wirken würde. Sie bekommt morgens ihr Futter, zwischendurch mal Kleinigkeiten und abends 1 Stück trockenes Brot. 🤷‍♀️ Hat jemand von euch noch ne Idee? Tierarzt meinte Nassfutter könne helfen, will ich aber eigentlich nicht. TF einweichen geht auch nicht weil es kaltgepresst ist. 🤷‍♀️🤦‍♀️
Dumme Idee, aber Katzengras in die Wohnung? Dann musst du nicht raus...

Ich weiche mein TF auch ein bzw gebe nen Schuss Wasser dazu (und ist auch kaltgepresst), warum sollte das nicht gehen? 🤔

Gibt man Moro Suppe auch bei Sodbrennen? Ich würde es vermutlich einfach mal ausprobieren, kann ja nicht schaden...