Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
23. Apr. 07:01
Ich war heute morgen Fjäll ins Tierheim bringen und ging gleich Katzen kuscheln bzw. las ich einer scheuen Katze vor nachdem ich die Normalos gekuschelt habe 😁

Das Buch ist bisher sehr informativ; Schmerzen und Verhalten - Zusammenhänge beim Hund verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Apr. 07:09
Sie zeigt bei Vibration extreme Beschwichtigungszeichen und verkriecht sich in einer Ecke. Das probieren wir nicht nochmal aus. Auf die Reizangel reagiert sie dafür bisher gar nicht 😅 vielleicht müsste ich die irgendwie attraktiver gestalten.
Das mit der Motivation war bei Cathan ähnlich. Er hat maximal 2 mal mitgemacht und ist dann wieder seinen Dingen nachgegangen. Wir haben das dann über den Futterbeutel aufgebaut, aus dem er seine gesamte Mahlzeit bekommt (oder fürs Tricksen). Erst drinnen (vielleicht 2-3 Monate) und dann langsam draußen (wir haben das immer von seinem Stresspegel abhängig gemacht - Ziel war ja, dass er gern mitmacht und nicht, dass er draußen unter Stress essen muss). Danach ging es dann super, den Futterbeutel an die Reizangel zu hängen. Insgesamt war das echt hilfreich - jetzt ist der Beutel so positiv verknüpft, dass ich ihn in verschiedenen Situationen zum Stressabbau nutzen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Apr. 07:16
Gestern sind wir auch zwei französischen Bulldoggen ausgewichen. Aber Frauchen ist dermaßen langsam gelaufen, das ich beinahe schon die kriese bekommen habe. Dann seelenruhig die Bäume angeschaut, vor uns stehen geblieben (ella saß neben mir, wir standen in der Wiese) dann Haufen eingesammelt (was ja in dem Sinn total löblich ist ) aber immer wieder mich angeguckt und so komisch gelacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Apr. 07:49
Ich habe mir gestern vorgenommen endlich unser Problem mit kleinen, weißen Hunden vom Typus Malteser anzugehen. Pico wurde am Anfang von drei verschiedenen Hunden dieses Types angefallen. Jedes Mal kam einer unangeleint an, hat Pico beschwichtigen sehen und ist dann losgegangen. Nach gut zwei Jahren Training ist er mit fast allen Hunden wieder verträglich. Er war total verunsichert und ist allen Hunden weiträumig ausgewichen. Dann hatten wir eine sehr kurze Pöbelphase und jetzt ist er richtiggehend sozial geworden, für seine Verhältnisse.
Nur kleine, weiße Hunde vom Typus Malteser werden nicht aus den Augen gelassen und lautstark verbellt, sobald sie näher als zwei Meter kommen. Also ist mein Vorsatz das zu trainieren. Dafür muss ich jetzt nur noch einen erzogenen Hund in der Optik finden 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Apr. 07:53
Oh je - gute Besserung! Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Kraft die Hunde so entwickeln können. Und selbstverständlich passiert das mitten im Nirgendwo. Am besten hat man das Handy dann Zuhause gelassen oder der Akku ist leer 👍🏻
Mein Handy war tatsächlich dabei, da achte ich immer drauf, wenn ich weitere Strecken gehe. Aber mein Freund, der meinen Standort hat, war arbeiten und meiner Mutter hätte ich im Leben niemals erklären können wo ich grade liege 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Apr. 07:57
Gut, dass nichts gebrochen ist. Wirst dann wohl ne gute Prellung haben. Wenn es dir so geht, wird Dodo es auch merken. Hoffentlich ist da nichts an den Rippen...
Bis jetzt hat das Krankenhaus nicht angerufen, also sieht’s gut aus. Mein Bein sieht auch gut aus, denke das wird in den nächsten Tagen seine volle Farbpracht zeigen 😵‍💫
Sonst hab ich tatsächlich gar nichts. Rechts die Hand ein wenig aufgeschürft und mir tat das linke Handgelenk gestern minimal weh, aber da ist schon nix mehr. Bin vor allem froh, dass Dodo nix passiert ist. Der scheint ein bisschen zäher zu sein als ich 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Apr. 07:58
Drückt uns mal ganz doll die Daumen. Mein großer hat heute seine erste Abschlussprüfung ( von 5 ) zum Informationstechnischen Assistenten
Da sind die Daumen und Pfoten hier ganz fest gedrückt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Apr. 08:21
Wir haben hier leider sehr viele Leute, die die Leinenpflicht ignorieren. Ist mir völlig unverständlich, vor allem weil das immer so in 10-50m Abstand zum Feld ist, auf dem auch in der Brut-und Setzzeit keine Leinenpflicht ist. Dafür muss man nur einen Mini Hang runter. Wie schwer kann es sein, den Hund bis da anzuleinen? Wobei es ja trotzdem schön wäre, den nur von der Leine zu lassen, wenn er hört und man auf ihn achtet 🙈
Ich habe es ebend gerade wieder gehabt, wo ich mit Leni gegangen bin. Von 4 Hundebegenungen waren 3 nicht angeleint

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Apr. 08:28
Ich habe es ebend gerade wieder gehabt, wo ich mit Leni gegangen bin. Von 4 Hundebegenungen waren 3 nicht angeleint
🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Apr. 08:58
Das mit der Motivation war bei Cathan ähnlich. Er hat maximal 2 mal mitgemacht und ist dann wieder seinen Dingen nachgegangen. Wir haben das dann über den Futterbeutel aufgebaut, aus dem er seine gesamte Mahlzeit bekommt (oder fürs Tricksen). Erst drinnen (vielleicht 2-3 Monate) und dann langsam draußen (wir haben das immer von seinem Stresspegel abhängig gemacht - Ziel war ja, dass er gern mitmacht und nicht, dass er draußen unter Stress essen muss). Danach ging es dann super, den Futterbeutel an die Reizangel zu hängen. Insgesamt war das echt hilfreich - jetzt ist der Beutel so positiv verknüpft, dass ich ihn in verschiedenen Situationen zum Stressabbau nutzen kann.
Darf ich mal ganz blöd fragen was du für eine Reizangel nutzt? Ich glaub Dodo hätte da auch unglaublich Spaß dran und wir könnten einen guten Schritt weiterkommen in seiner Impulskontrolle. Ich hatte bei Fressnapf mal eine gesehen, aber da schrieben viele Leute, dass sie wohl nicht sehr stabil wäre und die kam mir auch nicht sonderlich Stabil und hochwertig vor 🫣