Hoffnungslos bin ich nicht, es ist eher so, dass ich mich damit abfinden kann, wenn sich nichts mehr ändert. Unser Traum ist immernoch Freilauf, da sind wir ein Stück weiter gekommen. Wenn keine Ablenkung da ist und Amigo dabei, dann kann ich sie für kurze Zeit ableinen und die Beiden rennen lassen, sie kommt zurück, weil Amigo zurück kommt.
Ich habe selbst aber immernoch grosse Angst, dass sie nicht zurückkommt und auf Abenteuerreise geht, das wäre viel zu gefährlich...
Hi. Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es viel besser, seit ich nicht mehr das Ziel habe, dass Cathan ohne Leine neben mir läuft. Er wird von seiner Grundstruktur immer sehr selbstständig und freiheitsliebend sein und dann mehr Abstand wollen, als ich ihm geben kann. D.h. ohne Leine müsste ich ständig intervenieren, damit er in meiner Nähe bleibt. An der Schleppleine kann ich da viel mehr laufen lassen und er kann so die Welt viel selbstständiger erkunden.
Woran wir eher arbeiten, sind Freilaufinseln, in denen er von der Leine darf, um seine Beine mal richtig auszustrecken (meist in Verbindung mit einem anderen Hund) - also das, was ihr mit Amigo auch schon macht. Und da rutscht mir dann auch regelmäßig das Herz in die Hose, wenn er Vollgas von mir weg gibt. Aber dafür ist er dann auch oft der einzige, der beim Rückruf auch kommt. Viele der anderen Hunde, die so nebenher trotten, sind nämlich auch nicht besser erzogen, sie suchen von sich aus nur mehr Nähe.