Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
21. Apr. 10:57
Mit der Stadt bzw dem dazugehörigen Lärm kommt sie mittlerweile wirklich gut klar. Sirenen stören sie nicht, sie geht zuverlässig an Baustellen vorbei, wo gerade auch gearbeitet wird.. S Bahnen gibt es bei uns nicht, dafür müssten wir in die nächste größere Stadt fahren. Zug wäre mal eine Idee oder generell Bahnhof. Baumarkt war sie schon dabei, Fressnapf und Futterhaus. Da muss ich aber innerlich auch dann wirklich bereit sein, sonst klappt das nicht. Heute sind wir nur paar Meter weit gekommen dann hat es angefangen zu schütten. Wenigstens hatte sie da schon alles erledigt. Wir starten nachher nochmal einen Versuch, mal schauen. Für nächste Woche ist sogar Schnee gemeldet. 🥶😵‍💫🤯
Leni hatte vorhin auch wieder Angst und wäre am liebsten unter einem Gebüsch verschwunden.
Schuld war ein kleines Mädchen auf ein.
Fahrrad und ein Dreirad was uns entgegen gekommen ist.

Mein Mann hätte ich vorhin an die Wand tackern können 🫣 Gestern Abend habe ich Lenis Korb abgezogen und die Bezüge gewaschen , heute morgen waren sie schon trocken und habe sie wieder rauf gezogen. Er hatte nichts besseres zu tun als ihr ein matschigen Rinderknochen in den Korb zu legen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Apr. 11:37
Gondel fahren ist für mich schon der blanke Horror (riesengroße Gondel hängt an sehr dünnen Seil.....) Glaube das würde ella sofort spüren.
Ihr Lieben, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich Ängste- egal welcher Art - auf den Hund übertragen! Brauche jetzt keinen shitstorm, ich habe die Erfahrung gemacht! Ist nicht böse gemeint...

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
21. Apr. 12:16
Ihr Lieben, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich Ängste- egal welcher Art - auf den Hund übertragen! Brauche jetzt keinen shitstorm, ich habe die Erfahrung gemacht! Ist nicht böse gemeint...
Das denke ich auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Apr. 12:20
Ich glaube da sind wir alle deiner Meinung. 🤭
Ein selbst unsicherer und ängstlicher Mensch kann keine Sicherheit und Vertrauen übermitteln. Das durchschaut der Hund sofort. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Apr. 12:27
Auf jeden Fall kann der Mensch Ängste auf den Hund übertragen!
Aber da ich meine eigenen Ängste nun mal nicht beeinflussen kann, vertraue ich lieber darauf, dass der Hund auch unabhängig von mir fühlen kann, als dass ich uns beide mit meiner Angst, ihn zu beeinflussen, noch verrückter mache. Und dann stellen wir uns schrittweise gemeinsam den Herausforderungen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Apr. 13:41
Wir waren dann gerade mal wieder im Hauptbahnhof. Hat mein Freund vorgeschlagen, der weiß gar nix von unserer Diskussion hier. Maulkorb hatten wir aber nicht dabei, weil ihm der Gedanke unterwegs kam. Ich muss sagen, ich hab schon sehr genau geschaut wo wayne schnüffelt 🙈 Also nicht im Bahnhof, da darf er nicht, aber dann auf der anderen Seite.
Genau an der engsten Stelle mit den meisten Menschen am Bahnhof hat uns ein Hund angebellt. Mein Freund ist kurz stehen geblieben, bevor wir uns durch gequetscht haben, und wayne hat sich sehr überfordert hingesetzt. Ein Beller kam raus, aber das war quasi ein Hilferuf, dass er da weg will. Also gut gemacht. Wo weniger los war hab ich dann mal gefilmt. Ok, Leinenführigkeit ist anders, aber das erwarten wir da ja auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
21. Apr. 13:45
Wir waren dann gerade mal wieder im Hauptbahnhof. Hat mein Freund vorgeschlagen, der weiß gar nix von unserer Diskussion hier. Maulkorb hatten wir aber nicht dabei, weil ihm der Gedanke unterwegs kam. Ich muss sagen, ich hab schon sehr genau geschaut wo wayne schnüffelt 🙈 Also nicht im Bahnhof, da darf er nicht, aber dann auf der anderen Seite. Genau an der engsten Stelle mit den meisten Menschen am Bahnhof hat uns ein Hund angebellt. Mein Freund ist kurz stehen geblieben, bevor wir uns durch gequetscht haben, und wayne hat sich sehr überfordert hingesetzt. Ein Beller kam raus, aber das war quasi ein Hilferuf, dass er da weg will. Also gut gemacht. Wo weniger los war hab ich dann mal gefilmt. Ok, Leinenführigkeit ist anders, aber das erwarten wir da ja auch nicht.
Das macht Wayne richtig gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
21. Apr. 14:53
Wir haben die Anregung heute morgen aufgegriffen und uns auch das erste Mal in den Bahnhof getraut. Bei uns sah das noch nicht ganz so entspannt aus wie bei Wayne, aber fürs erste Mal ist es ganz gut gelaufen. Dobi war an vielen Stellen noch etwas zögerlich und lief etwas tiefer gelegt, wie er das immer macht, wenn er Angst hat. Haben uns dann ne Weile mitten ins Getümmel gesetzt, sind dort im Buchladen gewesen. Treppe runter aufs Gleis ging auch gut, dafür wieder hoch nur ein Teil. Deshalb haben wir dann den Fahrstuhl genommen und dort geübt. Sind beim nächsten Gleis dann gleich wieder runter, weil da grad zwei Züge standen, der eine davon länger, so dass wir da auch mal einsteigen üben konnten. Hat mit der Lücke etwas gedauert und mehrere Anläufe gebraucht, aber schlussendlich hat es geklappt. War eine S-Bahn, also noch ohne Stufen und mit breitem Eingangsbereich. Hoch sind wir diesmal dann eine andere Treppe zwischen zwei Rolltreppen, dafür weniger offen. Die hat er dann stückchenweise auch bezwungen. Das werden wir sicher wiederholen! Ich möchte da gerne gewappnet sein, wenn wir doch mal Zug fahren müssen/wollen oder auch für Urlaub oder so. Im Sommer sind wir ein paar Tage Wandern, da gilt es dann in die Gondel zu steigen. Also fangen wir lieber jetzt schon mal an. Zur Belohnung und Entspannung gab es heute Nachmittag dann noch eine Runde Hundewiese im Regen. Er war zwar nur bedingt in Spiellaune, aber zumindest ist er etwas rumgerannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Apr. 15:41
Wir waren dann gerade mal wieder im Hauptbahnhof. Hat mein Freund vorgeschlagen, der weiß gar nix von unserer Diskussion hier. Maulkorb hatten wir aber nicht dabei, weil ihm der Gedanke unterwegs kam. Ich muss sagen, ich hab schon sehr genau geschaut wo wayne schnüffelt 🙈 Also nicht im Bahnhof, da darf er nicht, aber dann auf der anderen Seite. Genau an der engsten Stelle mit den meisten Menschen am Bahnhof hat uns ein Hund angebellt. Mein Freund ist kurz stehen geblieben, bevor wir uns durch gequetscht haben, und wayne hat sich sehr überfordert hingesetzt. Ein Beller kam raus, aber das war quasi ein Hilferuf, dass er da weg will. Also gut gemacht. Wo weniger los war hab ich dann mal gefilmt. Ok, Leinenführigkeit ist anders, aber das erwarten wir da ja auch nicht.
Top!👍
Ich finde, man sieht förmlich, wie er versucht, alles zu erfassen… dann feststellt: „Mist, ist zu viel!“… und euch dann hilflos anschaut… total schön!!!
Von da ist nur noch ein ganz kleiner Schritt zu „na gut, wenn’s euch egal ist, dann is mir eben auch alles egal!“
Kann mir vorstellen, dass das auch in vielen anderen Situationen, wo er bisher meint, aufpassen zu müssen, sehr hilft!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Apr. 15:43
Top!👍 Ich finde, man sieht förmlich, wie er versucht, alles zu erfassen… dann feststellt: „Mist, ist zu viel!“… und euch dann hilflos anschaut… total schön!!! Von da ist nur noch ein ganz kleiner Schritt zu „na gut, wenn’s euch egal ist, dann is mir eben auch alles egal!“ Kann mir vorstellen, dass das auch in vielen anderen Situationen, wo er bisher meint, aufpassen zu müssen, sehr hilft!🤗
Ja, in so Umgebungen ist er wirklich toll orientiert.
Aber dass es ihm irgendwann egal ist, kann ich mir nicht vorstellen 🤣 Da ist der Herdi zu sehr in ihm verankert. Mit dem aktuellen Stand bin ich aber sehr glücklich und wir alle können damit gut leben. Das aufpassen ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, das schaff ich auch noch die nächsten Jahre 😜