Ich hab da auch mal ne Frage; Fjäll hat öfters wenn ich mich hinsetze oder hinlege das Gefühl jeetzt müsse sie aufpasseen/wachen. Sie bellt dann auch wenn sie einen Menschen oder Hund sieht und kommt aus dem Erregungszustand erst mach Minuten wieder herunter (mit Hilfe von mir) wie würdet ihr das angehen? So lange ich Hausarbeiten mache o.Ä ist alles ok und sie kann ruhen. Wenn sie eh tief und fest schläft oder gerade müde ist, dann ruht sie auch weiter wenn ich mich hinsetze und Abends schläft sie immer vor mir ein.
Mir ist das neuerdings wegen der HS aufgefallen. Sonst machen wir ab und an die Übung, dass derr Hund entspannt, wenn man auf der Leine steht das kann sie ohne Probleme, letztes Mal sind wir auf eine Parkbank gesessen. Ich sass da 20Min lang ohne dass sie sich einmal hingesetzt hat...
Bozo verhält sich im Garten auch anders wenn wir mit auf der Terrasse sind, wie wenn er alleine ist. Alleine meldet er alles Ungewöhnliche. Unser Verhalten dabei ist, dass wir immer interessiert herausgehen oder raus schauen und uns dafür bedanken. Wenn ich in der Wohnung ein Nickerchen machen will, dann hole ich ihn rein, aber da muss ich ihm auch einen ruhigen Platz anbieten wo er sich nicht in der Rolle fühlt aufzupassen. An einem Platz kann er durch die Trassentür herausschauen, der ist eher unpraktisch. Inzwischen merkt er aber wenn "Pause/ chillen" angesagt ist, dann geht er von sich aus in den anderen Raum, wo er keinen Reizen ausgesetzt ist.
Als er jünger war, da hat er sich bei Gassi - Pausen auch nicht abgesetzt, aber er war innerlich ruhig. Inzwischen setzt er sich hin, sein Lieblingsplatz ist neben mir auf der Bank, da hat man alles im Blick.