Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Apr. 16:22
Ich hab da auch mal ne Frage; Fjäll hat öfters wenn ich mich hinsetze oder hinlege das Gefühl jeetzt müsse sie aufpasseen/wachen. Sie bellt dann auch wenn sie einen Menschen oder Hund sieht und kommt aus dem Erregungszustand erst mach Minuten wieder herunter (mit Hilfe von mir) wie würdet ihr das angehen? So lange ich Hausarbeiten mache o.Ä ist alles ok und sie kann ruhen. Wenn sie eh tief und fest schläft oder gerade müde ist, dann ruht sie auch weiter wenn ich mich hinsetze und Abends schläft sie immer vor mir ein. Mir ist das neuerdings wegen der HS aufgefallen. Sonst machen wir ab und an die Übung, dass derr Hund entspannt, wenn man auf der Leine steht das kann sie ohne Probleme, letztes Mal sind wir auf eine Parkbank gesessen. Ich sass da 20Min lang ohne dass sie sich einmal hingesetzt hat...
Bozo verhält sich im Garten auch anders wenn wir mit auf der Terrasse sind, wie wenn er alleine ist. Alleine meldet er alles Ungewöhnliche. Unser Verhalten dabei ist, dass wir immer interessiert herausgehen oder raus schauen und uns dafür bedanken. Wenn ich in der Wohnung ein Nickerchen machen will, dann hole ich ihn rein, aber da muss ich ihm auch einen ruhigen Platz anbieten wo er sich nicht in der Rolle fühlt aufzupassen. An einem Platz kann er durch die Trassentür herausschauen, der ist eher unpraktisch. Inzwischen merkt er aber wenn "Pause/ chillen" angesagt ist, dann geht er von sich aus in den anderen Raum, wo er keinen Reizen ausgesetzt ist.
Als er jünger war, da hat er sich bei Gassi - Pausen auch nicht abgesetzt, aber er war innerlich ruhig. Inzwischen setzt er sich hin, sein Lieblingsplatz ist neben mir auf der Bank, da hat man alles im Blick.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Apr. 16:26
Ich hab da auch mal ne Frage; Fjäll hat öfters wenn ich mich hinsetze oder hinlege das Gefühl jeetzt müsse sie aufpasseen/wachen. Sie bellt dann auch wenn sie einen Menschen oder Hund sieht und kommt aus dem Erregungszustand erst mach Minuten wieder herunter (mit Hilfe von mir) wie würdet ihr das angehen? So lange ich Hausarbeiten mache o.Ä ist alles ok und sie kann ruhen. Wenn sie eh tief und fest schläft oder gerade müde ist, dann ruht sie auch weiter wenn ich mich hinsetze und Abends schläft sie immer vor mir ein. Mir ist das neuerdings wegen der HS aufgefallen. Sonst machen wir ab und an die Übung, dass derr Hund entspannt, wenn man auf der Leine steht das kann sie ohne Probleme, letztes Mal sind wir auf eine Parkbank gesessen. Ich sass da 20Min lang ohne dass sie sich einmal hingesetzt hat...
Wayne hat auch Probleme damit. Aber immerhin legt er sich mittlerweile ab.

Wir haben mal ein "Pause" signal konditioniert. Allerdings haben wir das nicht wirklich in Gegenden ausprobiert, wo was los ist. Und lange nicht mehr benutzt. Auf Wanderungen hat es ihm jedenfalls anfangs geholfen, zur Ruhe zu kommen wenn wir Pause machen.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert? Oder du stellst deinen Fuß auf die Leine, während du sitzt, wenn sie das verknüpft hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Apr. 16:28
Ich bin heute mal wieder stolz auf Wayne 😍 Heute morgen hat er seine Betreuerin nicht angebellt (er macht das sonst bis er Futter bekommt, und sie pusht ihn dann auch noch...), war beim abholen sehr brav, hat beim aussteigen aus dem Auto nicht gebellt und hat auch beim Gassi niemanden angebellt. Obwohl ich heute überhaupt nicht fit bin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Apr. 16:31
Danke Leute 😊

Auf Wanderungen haben wir eine Decke mit während der langen Pause kriegen die Hunde ein Knagi und sind somit beschäftigt. Vielleicht kann ich auch mit der Decke arbeiten.

Beitrag-Verfasser
Yvonne
15. Apr. 16:45
Ich bin heute mal wieder stolz auf Wayne 😍 Heute morgen hat er seine Betreuerin nicht angebellt (er macht das sonst bis er Futter bekommt, und sie pusht ihn dann auch noch...), war beim abholen sehr brav, hat beim aussteigen aus dem Auto nicht gebellt und hat auch beim Gassi niemanden angebellt. Obwohl ich heute überhaupt nicht fit bin.
Vielleicht lieg es daran das er sich ebend zurückhält. Unsere schätze merken wenn wir nicht fit sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Apr. 16:48
Vielleicht lieg es daran das er sich ebend zurückhält. Unsere schätze merken wenn wir nicht fit sind
Normal passiert dann das Gegenteil. Wenn ich nicht aufpassen kann, macht er das gleich doppelt. Einer muss ja für die Sicherheit sorgen 🙈
Offensichtlich bin ich nicht so platt wie ich denke 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
15. Apr. 17:00
Wir waren vorhin spazieren. Auf halben Weg stand dann ein Auto (waren schlussendlich Arbeiter, also nichts dramatisches oder so) und ich habe kurz überlegt, wer oder was das sein könnte und warum der da steht. Ella hat das sofort aufgesaugt und gebellt wie eine verrückte. Ich hab mich dann wirklich geärgert, das ich ihr nicht sofort signalisiert habe, das ich aufpasse und sie das nicht machen muss.
Manchmal Wahnsinn wie irre schnell diese Übertragung funktioniert.

Eingekauft habe ich auch, habe den Meerschweinchen einen Haufen Kohlrabi Blätter mitgebracht, da haben sie sich sehr gefreut. Manchmal hat man tatsächlich Glück und das wird aussortiert in eine Kiste und man kann es kostenlos mitnehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Apr. 18:08
Wir waren ebend auch spazieren. Mein Mann sagte noch zu mir : Geht rechtzeitig los ,es soll nachher stürmen. Ich meinte noch : Wir kriegen doch eh nichts ab .
Wir sind los Richtung Kaserne/ Luftbrückenstrasse und auf einmal fing das an zu stürmen ,es war schon keine Sturmböhe mehr 🫣😱 ( war bestimmt 11) Unser Nachbar war mit seiner Hündin dabei und er meinte mir wird es zu doll ,ich geh zurück. Ich musste noch weiter da Leni ihr Geschäft noch nicht gemacht hatte und wir wollten dann über die eine Querstrasse und auf einmal kam da der halbe Baum runter . Leni 3 m zurückgesprungen so hatte sie sich erschrocken,richtig doll Angst . Wir sind dann doch umgedreht und wieder nach Hause gegangen. Wäre ich nur 1m weiter gewesen hätten wir beide den Ast abbekommen.
Habe es dann zu Hause erzählt und mein ältester Sohn Finn ( Autist ) fragte nur : Geht es Leni denn gut ?
Ich wurde überbewertet😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Apr. 18:33
Wir waren ebend auch spazieren. Mein Mann sagte noch zu mir : Geht rechtzeitig los ,es soll nachher stürmen. Ich meinte noch : Wir kriegen doch eh nichts ab . Wir sind los Richtung Kaserne/ Luftbrückenstrasse und auf einmal fing das an zu stürmen ,es war schon keine Sturmböhe mehr 🫣😱 ( war bestimmt 11) Unser Nachbar war mit seiner Hündin dabei und er meinte mir wird es zu doll ,ich geh zurück. Ich musste noch weiter da Leni ihr Geschäft noch nicht gemacht hatte und wir wollten dann über die eine Querstrasse und auf einmal kam da der halbe Baum runter . Leni 3 m zurückgesprungen so hatte sie sich erschrocken,richtig doll Angst . Wir sind dann doch umgedreht und wieder nach Hause gegangen. Wäre ich nur 1m weiter gewesen hätten wir beide den Ast abbekommen. Habe es dann zu Hause erzählt und mein ältester Sohn Finn ( Autist ) fragte nur : Geht es Leni denn gut ? Ich wurde überbewertet😂
Solange du noch erzählen kannst, wirst du schon ok sein 😉

Da habt ihr ja richtig Schwein gehabt 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Apr. 18:43
Solange du noch erzählen kannst, wirst du schon ok sein 😉 Da habt ihr ja richtig Schwein gehabt 😱
Ich kenne es ja von Finn .... also alles gut 👍

Ja wir hatten richtig Glück ....

Wo wir dann wieder zu Hause waren, als wenn nichts gewesen wäre ...
Kein Wind ,kein Regen