Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Apr. 16:45
Leni hat alles perfekt gemacht, meine kleine Strebberin. Als erstes hat sie die Prüferin freudig begrüßt und ihr erst mal mitten durch das Gesicht geleckt 😂 Da hatte sie schon Sympathie Punkte bekommen . Wir mussten durch die Fußgängerzone laufen schön bei Fuss laufen mit durchhängender Leine aber es war auch nicht viel los in der Stadt. An der Strasse Sitz machen und erst auf ok rübergehen . Dann an fremde Hunde ordentlich vorbei gehen . An einem Kinderwagen ordentlich vorbei gehen, genau so an einem Rollator. Auf der Wiese dann noch Platz machen und Ohren, Pfoten , Zähne kontrollieren. Alles in allem hat Leni es mit Bravour bestanden 🥳🥳🥳
Herzlichen Glückwunsch 🍾🎊

Beitrag-Verfasser-Bild
chris
14. Apr. 17:35
Hey das ist Hanna, unsere kleine Griechin, seit fünf Wochen bei uns. An mich , Claudia ihr Frauchen hat sie sich schon gut gewöhnt. Leider kam sie von Anfang an nicht mit meinem Freund klar. Jetzt knurrt sie ihn sogar an, auch wenn ich nicht dabei bin. Kann jemand helfen? Lg Claudia
wow!!! Genau mein " beuteschema". wunderschön. glüchwunsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Apr. 18:14
Hey das ist Hanna, unsere kleine Griechin, seit fünf Wochen bei uns. An mich , Claudia ihr Frauchen hat sie sich schon gut gewöhnt. Leider kam sie von Anfang an nicht mit meinem Freund klar. Jetzt knurrt sie ihn sogar an, auch wenn ich nicht dabei bin. Kann jemand helfen? Lg Claudia
Ist die niedlich 😍
Ich würde sagen, wir haben den nächsten Herdi in unserer Runde 🙃

Wie verhält sich dein Freund denn ihr gegenüber? Lockt er? Schaut er sie viel an? Will er sie streicheln? Was macht er, wenn du nicht dabei bist? In welchen Situationen knurrt sie?

Ich würde ihn wie Karin das füttern übernehmen lassen, eventuell auch Gassi. Ansonsten bin ich immer gut damit gefahren, wenn der Hund ignoriert wird. Kein anschauen, kein streicheln, kein locken mit oder ohne leckerli - vor allem mit handfütterung bringt man den Hund in einen Konflikt. Kann funktionieren, kann auch voll nach hinten losgehen (vor allem beim Herdi).

Bevor was passiert, würde ich auch mal überlegen, ob ihr nicht einen Trainer drauf schauen lasst. Vor allem wenn die Situation schon seit 5 Wochen so ist und sich nicht bessert.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
14. Apr. 19:36
Unsere Abend Waldrunde war richtig schön. Wir haben drei Rehe beobachten können (ok, Ella eher nicht, die hat das nicht gecheckt). Wir haben dann einfach auf dem weg gesessen, ich habe den Hund geknuddelt und war einfach dankbar, das sie da ist. Auch wenn das komisch klingt 😂 macht nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Apr. 19:39
Herzlichen Glückwunsch 🍾🎊
Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Apr. 19:40
Hey super! Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung 🥳
Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Apr. 20:00
Ist die niedlich 😍 Ich würde sagen, wir haben den nächsten Herdi in unserer Runde 🙃 Wie verhält sich dein Freund denn ihr gegenüber? Lockt er? Schaut er sie viel an? Will er sie streicheln? Was macht er, wenn du nicht dabei bist? In welchen Situationen knurrt sie? Ich würde ihn wie Karin das füttern übernehmen lassen, eventuell auch Gassi. Ansonsten bin ich immer gut damit gefahren, wenn der Hund ignoriert wird. Kein anschauen, kein streicheln, kein locken mit oder ohne leckerli - vor allem mit handfütterung bringt man den Hund in einen Konflikt. Kann funktionieren, kann auch voll nach hinten losgehen (vor allem beim Herdi). Bevor was passiert, würde ich auch mal überlegen, ob ihr nicht einen Trainer drauf schauen lasst. Vor allem wenn die Situation schon seit 5 Wochen so ist und sich nicht bessert.
Hallo Nadine, eigentlich hatten wir besprochen das er sie in Ruhe lässt, bis sie von alleine kommt. Aber wie das
manchmal mit der Geduld ist…
Ja er setzt sich zu ihr, Futter wird ihr aufs Bett gelegt, er lockt sich auch.
Streicheln lässt sie sich gefallen, flüchtet sich wenn er kommt aber immer zu mir. Knurrt nur wenn ich dabei bin.
Lg Claudia

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Apr. 20:10
Hallo Nadine, eigentlich hatten wir besprochen das er sie in Ruhe lässt, bis sie von alleine kommt. Aber wie das manchmal mit der Geduld ist… Ja er setzt sich zu ihr, Futter wird ihr aufs Bett gelegt, er lockt sich auch. Streicheln lässt sie sich gefallen, flüchtet sich wenn er kommt aber immer zu mir. Knurrt nur wenn ich dabei bin. Lg Claudia
Knurren ist völlig ok, das ist Kommunikation. Bestenfalls sollte dein Freund sie aber nicht bedrängen, sondern schon vor dem Knurren ihre Signale respektieren. Sie soll sich den Kontakt ja nicht nur gefallen lassen, sondern auch Freude daran haben.

Macht sie einen Unterschied zwischen drinnen und draußen? Meiner ist zum Beispiel außerhalb der Wohnung deutlich offener. Dann könnte er draußen vielleicht anfangen, eine Brücke zu bauen.

Und wie ist sie sonst so drauf? Spielt sie zum Beispiel? Nimmt sie draußen Leckerlis? Hat sie Spaß an kleinen Tricks?
Vielleicht kann dein Freund ja davon etwas auf den Spaziergängen mit ihr einbauen, was beiden Spaß macht. Und was nur er mit ihr macht. Wenn sie da Spaß dran entwickelt und freudig mit macht, fällt es ihm vielleicht in der Wohnung auch leichter, ihre Bedürfnisse zu respektieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Apr. 08:22
Ich hab da auch mal ne Frage; Fjäll hat öfters wenn ich mich hinsetze oder hinlege das Gefühl jeetzt müsse sie aufpasseen/wachen. Sie bellt dann auch wenn sie einen Menschen oder Hund sieht und kommt aus dem Erregungszustand erst mach Minuten wieder herunter (mit Hilfe von mir) wie würdet ihr das angehen? So lange ich Hausarbeiten mache o.Ä ist alles ok und sie kann ruhen. Wenn sie eh tief und fest schläft oder gerade müde ist, dann ruht sie auch weiter wenn ich mich hinsetze und Abends schläft sie immer vor mir ein.

Mir ist das neuerdings wegen der HS aufgefallen. Sonst machen wir ab und an die Übung, dass derr Hund entspannt, wenn man auf der Leine steht das kann sie ohne Probleme, letztes Mal sind wir auf eine Parkbank gesessen. Ich sass da 20Min lang ohne dass sie sich einmal hingesetzt hat...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Apr. 15:46
Ich hab da auch mal ne Frage; Fjäll hat öfters wenn ich mich hinsetze oder hinlege das Gefühl jeetzt müsse sie aufpasseen/wachen. Sie bellt dann auch wenn sie einen Menschen oder Hund sieht und kommt aus dem Erregungszustand erst mach Minuten wieder herunter (mit Hilfe von mir) wie würdet ihr das angehen? So lange ich Hausarbeiten mache o.Ä ist alles ok und sie kann ruhen. Wenn sie eh tief und fest schläft oder gerade müde ist, dann ruht sie auch weiter wenn ich mich hinsetze und Abends schläft sie immer vor mir ein. Mir ist das neuerdings wegen der HS aufgefallen. Sonst machen wir ab und an die Übung, dass derr Hund entspannt, wenn man auf der Leine steht das kann sie ohne Probleme, letztes Mal sind wir auf eine Parkbank gesessen. Ich sass da 20Min lang ohne dass sie sich einmal hingesetzt hat...
Ich muss da sehr darauf achten wo ich Roxy platziere. Z.b. ich sitze draußen auf einer Bank und Roxy ist im Freilauf: sie zeigt mir über ihre Aufmerksamkeit, Ohrenstellung, Blick... das da jemand kommt und rückt näher , ich steh auf und zeig mit der Hand ✋️ ein Stop an. Alles gut, Personen können weiter gehen.
Ich sitze auf der Bank und Roxy ist an der Leine: sie muß dann hinter mir sitzen damit sie nicht anschlägt. So zeige ich ihr an das ich aufpasse. Sitzt sie vor mir gibt es zu 90% Rabatz. Da passt sie dann auf mich auf.