Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 19:55
Um das mal zu verdeutlichen 😅 Das war das zweite mal Freilauf. Ich hab ihn dann auch abdüsen lassen, er kam ja zurück und es waren Krähen, die bekommt er eh nicht 🤣 Außerdem hab ich einfach gepennt und den Fehler gemacht. Ich hätte das Leckerli nicht werfen sollen, bzw wenn dann eher in die andere Richtung und ich hätte ihn an die andere Seite nehmen sollen, dann wäre er wahrscheinlich gar nicht erst losgedüst. Passiert, das nächste mal klappts dann besser 😅
Er läuft aber sehr schön aufmerksam mit dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 19:59
Ach du heilige sind das alles Störche?? Wie krass 😱 Wir haben aktuell das erste mal seit ich denken kann Störche, aber bisher hat Dodo noch keinen getroffen. Wir haben nur viele Krähen und Spatzen hier. Ich seh das auch wie du, lieber gar nicht erst los starten, abbrechen kann ich es noch nicht, das weiß ich. Da es jetzt in unserem Fall „Nur“ Krähen waren, hab ich es zugelassen. Wären es Hasen/Rehe gewesen (wofür er höchstwahrscheinlich auch zu langsam sein wird) hätte ich ihn auch gleich angeleint. Wenn ich nicht so gepennt hätte, wäre das ja auch wunderbar gewesen, gucken darf er ja
Ja, wir waren auch sehr überrascht wieviel Störche es rund um Heidelberg gibt. Und das Geklappere erst 🤭🤣 kannst mal Roxy fragen. 😵‍💫🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
13. Apr. 20:59
Ich kenne das zum Glück nicht, hätte aber paar Ideen. Was füttert ihr denn aktuell? Vom barfen würde ich euch in der Anfangsphase (also die ersten Monate) abraten. Hunde aus dem Ausland sind meistens sehr minderwertiges Futter gewöhnt und kommen mit Futter mit viel Protein nicht gut klar. Einen hohen Fleischanteil kennen sie auch nicht. Ich würde demnach erst mal eher Richtung Futter mit geringem Fleischanteil und viel Getreide schauen. Hauptsache bedarfsdeckend und für junghunde. Eine Ausschlussdiät ist aber sicher auch eine gute Idee, lass dich dazu aber vom Profi beraten. Vor allem beim Junghund ist ja auf die bedarfsdeckung wichtig und das muss über Wochen und Monate richtig aufgebaut werden. Direkt damit anfangen würde ich persönlich auch nicht, eben um Stresskratzen erst mal auszuschließen. Aber auch da weiß ein Profi sicher mehr. Von Homöopathie etc halte ich persönlich gar nichts, ich bin eher auf Seite der echten Wissenschaft 😉 Vor allem beim Tier gibt es da auch den durchaus gefährlichen Caregiver-Placebo-Effekt: der Mensch glaubt fest daran, dass es wirkt, also bildet er sich eine Besserung ein. Dem Tier geht es aber weiterhin genauso schlecht...
Da der Verdacht einer Milbenallergie besteht bekommt sie aktuell Nassfutter, um Futtermilben schon mal zu vermeiden.

Da sie hier mit Würmern und Giardien ankam, darf sie erst Anfang Mai, sollte der Test dann negativ sein, in die Hundeschule bzw. zum/r HundetrainerIn.
Diese Biester haben's ihr au net leicht gemacht...
Was denkst Du, wie lange sollte ich noch "normal" füttern, bzw. ab wann kann ich anfangen zu BARFen? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
13. Apr. 21:01
Herzlich Willkommen 🐕🐾🐾. Leider bin ich da keine große Hilfe. Aber ich wünsche Euch viel Erfolg dass es Raven schnell besser geht.
Danke Dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Apr. 21:01
War echt lustig wie sie sich vor Roxy gestellt hat und anfing zu kommunizieren, diskutieren oder was auch immer. Vielleicht hat sie nur ein Taxi gebraucht? 🤔😂
Puh, gut dass sie das überlebt hat. Roxy gibt dann auf? 😨👍

Ich hab immer noch ein Trauma, von der einen Maus, die Mira früher vor die Füße gesprungen ist. Wir sind ja auch auf einem gutem Weg mit dem Jagdtrieb, Hetzen,…
Aber ich weiß nicht, ob ich sie jemals von Mäusen abbrechen kann, die sich so dermaßen selbst opfern, in dem sie in den Hund reinspringen.
Ich hoffe, das passiert uns nie wieder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
13. Apr. 21:07
Hallo Ulrike Vom barfen hab ich leider keinen Plan, es gibt hier aber wohl auch ne gute Gruppe im forum. Am wichtigsten wäre für mich erstmal den Grund des Juckreizes herauszufinden. In eurem speziellen Fall würde es evtl Sinn machen eine Ernährungstherapie/ Beratung hinzu zu ziehen. Das ist nicht ganz so einfach und recht langwierig. Gut das ihr bereits in tierärztliche Behandlung seid und auch da gibt es Ärzte und Kliniken die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich kenne einige Allergiker die mit Eigenbluttherapie und mit Insektenfutter wieder ganz geheilt wurden. Ein labbi, hoch gezüchtet , prämiert und dann für viel Geld verkauft wurde hatte sich ganz aufgebissen und gekratzt. Der arme Kerl war ganz verkrustet, ohne Fell...😵‍💫🫢, sooo schlimm!, nur mit halskrause tag und nacht, nun hat er wieder weiches welpenfell bekommen und es geht ihm so richtig gut. Aber das war ein sehr langer und auch teurer Weg. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
Das hört sich ja schrecklich an. Der arme Kerl. 😢

Der Grund, ist gerade das Hauptproblem, den zu finden, sind wir dran.
Und ja, teuer ist es jetzt schon, wir sind im Schnitt zweimal die Woche bei unsrer TAin, dazu die NEMs bzw. Medis 🫣

Mittlerweile hat sie auch Krusten auf der Haut, die ersten hab ich heute entdeckt. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
13. Apr. 21:08
Ich würde da mal Steffi Schmitt hier auf Dogorama kontaktieren… oder direkt über ihre Webseite: https://fitmitfutter.de/ Die hat zu solchen Themen (gerade mit Tierschutzhunden) immer sehr gute Gedanken und Ideen… finde ich zumindest!😀
Cool, danke für den Link; werde ich gleich mal gucken. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
13. Apr. 21:33
Dodo ist bald seit 2 Jahren da und hat immer noch Jagdtrieb, der wird auch niemals weg gehen, höchstens Kontrollierbarer sein. Bin ja schon froh, dass er nicht mehr jedem Lebewesen hinterherläuft. Der Igel letzte Nacht war zwar spannend, aber er ist bei mir geblieben und hat ruhig geguckt. Bei der Katze vorhin im Garten sah das anders aus 🤣 Ich hatte kurz Angst, dass er so in seinem Tunnel ist, dass er einfach über den Zaun springt. Ein (oder vielleicht auch 2-3 🫣) klare „Nein“ haben dafür gesorgt, dass er gestoppt hat
Emmi war seit freundlich den Igel letzte Nacht tatsächlich zu attackieren. Was soll ich sagen - fand sie hinterher auch nicht mehr so witzig 😅

Instinkte abtrainieren ist halt einfach nicht möglich - aber sie kontrollierbarer machen ist auch mein Ziel. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
13. Apr. 21:44
Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mein kleines Entendrama bei meinen Runden durchs Feld. Nach wie vor taucht dieses Paar noch regelmäßig vor unserer Nase auf und ich diskutiere erneut mit Madame, dass wir hier keine Enten jagen. Heute auf dem Ausflug sah das dann so aus 😍 diese Entenfamilien sind doch sehr oft an uns vorbei geschwommen und sie hat es einfach ohne fixieren etc geschafft. 🎉🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Apr. 06:33
Da der Verdacht einer Milbenallergie besteht bekommt sie aktuell Nassfutter, um Futtermilben schon mal zu vermeiden. Da sie hier mit Würmern und Giardien ankam, darf sie erst Anfang Mai, sollte der Test dann negativ sein, in die Hundeschule bzw. zum/r HundetrainerIn. Diese Biester haben's ihr au net leicht gemacht... Was denkst Du, wie lange sollte ich noch "normal" füttern, bzw. ab wann kann ich anfangen zu BARFen? 🤔
Mit Profi meine ich in dem Fall keinen Trainer, sondern einen (guten) Ernährungsberater. Steffi wurde dir ja schon empfohlen.

Ich würde mindestens 6 Monate ein Futter mit wenig protein füttern und dann erst auf barf umstellen. Wenn dazwischen noch eine Ausschlussdiät kommt, wird das wohl auch noch länger dauern müssen.