Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Apr. 18:28
Wir haben hier halt auch perfekte Trainingsbedingungen, dadurch sind kleinere Vögel mittlerweile echt uninteressant geworden 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
13. Apr. 18:36
Wayne hat ja anfangs auch Vögel gejagt. Ich hab von Anfang an belohnt, wenn er sie ignoriert hat. Und viiiel Impulskontrolle geübt im Zusammenhang mit Vögeln. Ich will mich da nicht auf den Rückruf verlassen, sondern er soll gar nicht erst los hetzen. Das klappt bei mir seit einem Jahr quasi 100%, meinem Freund ist es nicht zu wichtig weil sind ja "nur Vögel", da geht wayne dann auch mal 30 Sekunden auf die Jagd. Ich erkenne auch, wann er jagen will, und breche dann schon den Gedanken ab. Und vor allem, er durfte es bei mir nie. An der schlepp unterbunden, im Freilauf hab ich vielleicht 3x nicht schnell genug reagiert. Auch heute will er noch Vögel jagen wenn die Impulskontrolle nicht reicht. Aber das erkenne ich und dann wird er vorher angeleint. Ich bin da im Team "kein Risiko eingehen". Lieber hüpft er mir in die Leine und der Abbruch zieht als dass er 30 Sekunden rennt und sich damit selber belohnt. @Doro, wie wäre es mit einer Schleppleine aus Paracord? Kostet nicht viel und du könntest es nach und nach kürzen. Eventuell muss mila damit erst mal die erfahrung sammeln, das leichte ding ist auch ne Leine, aber das sollte ja machbar sein. Man könnte sogar noch was anderes als Griff dran Klippen (wenn man nen Knoten ans Ende macht) mit Karabiner, sodass man es gut halten kann..
Paracord kenne ich garnicht. Hab ich noch nie von gehört. Unsere 10m hat keinen Griff, den habe ich schon abgeschnitten. Ich überlege, ob ich die Leine nach und nach kürze. Bin aber wohl selber im Kopf noch nicht soweit.
Wenn es morgens wieder heller ist, gehen wir auch wieder in den Park und trainieren mit Hasen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
13. Apr. 18:37
Wir haben hier halt auch perfekte Trainingsbedingungen, dadurch sind kleinere Vögel mittlerweile echt uninteressant geworden 😅
Ach du heilige sind das alles Störche?? Wie krass 😱
Wir haben aktuell das erste mal seit ich denken kann Störche, aber bisher hat Dodo noch keinen getroffen. Wir haben nur viele Krähen und Spatzen hier.
Ich seh das auch wie du, lieber gar nicht erst los starten, abbrechen kann ich es noch nicht, das weiß ich. Da es jetzt in unserem Fall „Nur“ Krähen waren, hab ich es zugelassen. Wären es Hasen/Rehe gewesen (wofür er höchstwahrscheinlich auch zu langsam sein wird) hätte ich ihn auch gleich angeleint. Wenn ich nicht so gepennt hätte, wäre das ja auch wunderbar gewesen, gucken darf er ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Apr. 18:42
Paracord kenne ich garnicht. Hab ich noch nie von gehört. Unsere 10m hat keinen Griff, den habe ich schon abgeschnitten. Ich überlege, ob ich die Leine nach und nach kürze. Bin aber wohl selber im Kopf noch nicht soweit. Wenn es morgens wieder heller ist, gehen wir auch wieder in den Park und trainieren mit Hasen.
Aus paracord gibt's eigentlich auch keine Schleppleinen. Das ist einfach nicht dafür gedacht, weil es seeehr dünn ist und man es dadurch nicht ordentlich halten kann. Aber ist entsprechend günstig und man kann sich zum Beispiel nen Griff dran befestigen. Aber weils super günstig ist, finde ichs als Backup gut geeignet und hatte es auch schon an Betreuungshunden. Und es ist auch super stark, ne 3mm dünne Schnur hält da locker 2kg.
Ich hab mir selbst nen Griff geflochten daraus, den ich nicht mehr brauche, und könnte auch irgendwo noch ne Schnur haben. Kannst du haben, wenn du willst.
Wenn ich die Schnur nicht mehr habe, bist du da aber auch nur bei 60ct pro Meter oder so. Gibt's im Kletterbedarf und Outdoor Laden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
13. Apr. 18:45
Aus paracord gibt's eigentlich auch keine Schleppleinen. Das ist einfach nicht dafür gedacht, weil es seeehr dünn ist und man es dadurch nicht ordentlich halten kann. Aber ist entsprechend günstig und man kann sich zum Beispiel nen Griff dran befestigen. Aber weils super günstig ist, finde ichs als Backup gut geeignet und hatte es auch schon an Betreuungshunden. Und es ist auch super stark, ne 3mm dünne Schnur hält da locker 2kg. Ich hab mir selbst nen Griff geflochten daraus, den ich nicht mehr brauche, und könnte auch irgendwo noch ne Schnur haben. Kannst du haben, wenn du willst. Wenn ich die Schnur nicht mehr habe, bist du da aber auch nur bei 60ct pro Meter oder so. Gibt's im Kletterbedarf und Outdoor Laden.
Muss ich mir mal angucken.
Danke für den Tipp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Apr. 18:46
Ach du heilige sind das alles Störche?? Wie krass 😱 Wir haben aktuell das erste mal seit ich denken kann Störche, aber bisher hat Dodo noch keinen getroffen. Wir haben nur viele Krähen und Spatzen hier. Ich seh das auch wie du, lieber gar nicht erst los starten, abbrechen kann ich es noch nicht, das weiß ich. Da es jetzt in unserem Fall „Nur“ Krähen waren, hab ich es zugelassen. Wären es Hasen/Rehe gewesen (wofür er höchstwahrscheinlich auch zu langsam sein wird) hätte ich ihn auch gleich angeleint. Wenn ich nicht so gepennt hätte, wäre das ja auch wunderbar gewesen, gucken darf er ja
Ja, wir haben hier im Frühling bis Herbst massig Störche. Sehen wir jeden Tag. Aber auch viele Krähen, paar Tauben, einige Gänse, Reiher, massig Spatzen und Stare... Und Halsbandsittiche, aber die sind nur in den Bäumen und nicht auf den Feldern. Und das ist nur das fliegende Getier 😅

War am Anfang echt stressig für uns alle. Aber durch tägliches Training klappts jetzt halt trotz ausgeprägtem Jagdtrieb echt gut. Außer der beste Kumpel stiftet an... Hab ich aber auch kapiert und wenn Vögel in der Nähe sind, ist jetzt immer mindestens einer angeleint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Apr. 19:14
Guten Morgen Ihr Lieben, wir sind neu hier auf Dogorama und auch hier im Stammtisch. Und auch relativ neu hier in Petershagen, wo wir seit 2020 wohnen, zugereist aus dem schönen Schwobaländle. Wir, das sind ich, Rike 39, mein Mann Ralf 45, unsere 5 gemeinsamen Kinder(14 /bis 7 Jahre alt) und seit Anfang März unser sechstes Kind Raven. Raven ist eine fast 5 Monate alte Mischlingshündin, (wir vermuten Cane Corso Mix) aus einer ungarischen Tötungsstation. Raven ist unser 4. Hund und die dritte aus dem Tierschutz, allerdings die erste aus dem Ausland und unser bisher größtes Sorgenkind. Wie man auf diesem Foto nur unschwer erkennen kann, fehlt Raven einiges an Fell und das nicht nur am Bauch... Diese kahlen Stellen werden leider auch immer mehr und schlimmer. Sie beißt und kratzt sich zum Teil so exzessiv, dass ich sie tatsächlich stoppen muss. Aktuell sind wir in der Diagnostik so weit, dass es keine Parasiten (zB Flöhe) sind, sondern unsere TAin geht davon aus, dass sie wohl irgendeine Allergie haben muss. Ich hoffe, dass wir kommende Woche beim nächten TA-Termin mehr erfahren werden. Kennt ihr solche Probleme? Wie kann ich ihr Linderung verschaffen? Kann es theoretisch auch Stresskratzen-, beißen sein? Und wie erkenne ich den Unterschied zum Allergiekratzen? Wie konntet Ihr Eurer Fellnase helfen? Wie starte ich eine Ausschluss-Diät? Ab Ende des Monats will ich zum BARFen anfangen... Habt Ihr Erfahrungen mit Tierheilpraktikern und alternativen Behandlungsmethoden, zB Homöopathie, Schüsslersalze, CBD-Öl, oder auch andere gemacht? Was könnt Ihr berichten? Auf was sollte ich besonders achten? Fragen über Fragen...😅 Ich freu mich über Eure Antworten und einen tollen Austausch hier im Stammtisch. Auch würden wir uns über Gassigeh-Freundschaften freuen. 😇 Herzliche Hundegrüße Eure Rike 😊🦮
Ich würde da mal Steffi Schmitt hier auf Dogorama kontaktieren… oder direkt über ihre Webseite:

https://fitmitfutter.de/

Die hat zu solchen Themen (gerade mit Tierschutzhunden) immer sehr gute Gedanken und Ideen… finde ich zumindest!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Apr. 19:19
Wir hatten heute mal wieder Reiztraining: Kranen bei uns im Segelverein mit jeder Menge Leuten, nem anderen Hund (einer 14!-jährigen, inzwischen ziemlich tauben Dalmatinerhündin), großen Fahrzeugen, Lärm und eben allem, was dazu gehört.
Polli war einfach nur glücklich: jede Menge Stöckchen, ne frische Wiese und ab und zu mal jemand, dem ein Stückchen von seinem Frühstücksbrötchen runterfällt… Hundeparadies!
Aber nu is sie nach dem Tag echt geschafft!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 19:52
Das war ne Zirkusmaus. Die tut bestimmt nix und wollte nur spielen 😂
War echt lustig wie sie sich vor Roxy gestellt hat und anfing zu kommunizieren, diskutieren oder was auch immer. Vielleicht hat sie nur ein Taxi gebraucht? 🤔😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 19:53
Wir sind heute in unser großes Abenteuer mit dem Camper in Richtung Cathans Heimat gestartet. Natürlich hat alles länger gedauert und wir sind viel später gestartet als geplant. Dafür klappt es mit Cathan viel besser als geplant (so richtig gern Auto fährt er ja nicht und Transporter findet er richtig gruselig). Wir haben sehr spontan noch den Sohn von Freunden mitgenommen und neben dem liegt er jetzt sehr entspannt auf der Rückbank 😍
Wünsche euch ne gute Fahrt und einen schönen Urlaub 👋