Vögel jagen ist hier auch eines unserer Probleme. Egal ob groß oder klein, alles was fliegen kann und Federn hat, will sie hinterher. Vermute mal das so generell Freilauf nicht möglich sein wird, außer der Rückruf sitzt zu 10000000%. Aber denke eher nicht.
Wayne hat ja anfangs auch Vögel gejagt. Ich hab von Anfang an belohnt, wenn er sie ignoriert hat. Und viiiel Impulskontrolle geübt im Zusammenhang mit Vögeln. Ich will mich da nicht auf den Rückruf verlassen, sondern er soll gar nicht erst los hetzen. Das klappt bei mir seit einem Jahr quasi 100%, meinem Freund ist es nicht zu wichtig weil sind ja "nur Vögel", da geht wayne dann auch mal 30 Sekunden auf die Jagd. Ich erkenne auch, wann er jagen will, und breche dann schon den Gedanken ab.
Und vor allem, er durfte es bei mir nie. An der schlepp unterbunden, im Freilauf hab ich vielleicht 3x nicht schnell genug reagiert.
Auch heute will er noch Vögel jagen wenn die Impulskontrolle nicht reicht. Aber das erkenne ich und dann wird er vorher angeleint. Ich bin da im Team "kein Risiko eingehen". Lieber hüpft er mir in die Leine und der Abbruch zieht als dass er 30 Sekunden rennt und sich damit selber belohnt.
@Doro, wie wäre es mit einer Schleppleine aus Paracord? Kostet nicht viel und du könntest es nach und nach kürzen. Eventuell muss mila damit erst mal die erfahrung sammeln, das leichte ding ist auch ne Leine, aber das sollte ja machbar sein. Man könnte sogar noch was anderes als Griff dran Klippen (wenn man nen Knoten ans Ende macht) mit Karabiner, sodass man es gut halten kann..