Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 07:25
Ja, Ball und Spielzeug kann sie sicher auch gut jagen und zum Junkie werden, wenn man das denn will 😜🙈 Ich liebe ja auch solche Experten, die immer super unproblematische Hunde hatten, die alle Fehler verzeihen... Und sich darum für Profis schlechthin halten. Da freu ich mich dann, dass Wayne für die nen sechsten Sinn hat und sie erst mal überhaupt nicht an sich ran lässt 😁 Aber du solltest die Leine wirklich mal ab machen... Brut-und Setzzeit ist doch schließlich die ideale Zeit dafür, das zu testen! *Ironie aus*
😂🤣🤭👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 07:25
Ich merke schon, wir haben hier alle den gleichen Humor!
Einfach herrlich ! 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
13. Apr. 07:31
Ich merke schon, wir haben hier alle den gleichen Humor! Einfach herrlich ! 😂
Wir haben heute wieder Hundeschule . Um mir wieder Tipps vom Profi zu holen. Also vom richtigen Profi, nicht von den Spezialisten, die man am Wegesrand trifft und einem den eigenen Hund erklären 😂🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
13. Apr. 07:32
Guten Morgen Ihr Lieben, wir sind neu hier auf Dogorama und auch hier im Stammtisch. Und auch relativ neu hier in Petershagen, wo wir seit 2020 wohnen, zugereist aus dem schönen Schwobaländle. Wir, das sind ich, Rike 39, mein Mann Ralf 45, unsere 5 gemeinsamen Kinder(14 /bis 7 Jahre alt) und seit Anfang März unser sechstes Kind Raven. Raven ist eine fast 5 Monate alte Mischlingshündin, (wir vermuten Cane Corso Mix) aus einer ungarischen Tötungsstation. Raven ist unser 4. Hund und die dritte aus dem Tierschutz, allerdings die erste aus dem Ausland und unser bisher größtes Sorgenkind. Wie man auf diesem Foto nur unschwer erkennen kann, fehlt Raven einiges an Fell und das nicht nur am Bauch... Diese kahlen Stellen werden leider auch immer mehr und schlimmer. Sie beißt und kratzt sich zum Teil so exzessiv, dass ich sie tatsächlich stoppen muss. Aktuell sind wir in der Diagnostik so weit, dass es keine Parasiten (zB Flöhe) sind, sondern unsere TAin geht davon aus, dass sie wohl irgendeine Allergie haben muss. Ich hoffe, dass wir kommende Woche beim nächten TA-Termin mehr erfahren werden. Kennt ihr solche Probleme? Wie kann ich ihr Linderung verschaffen? Kann es theoretisch auch Stresskratzen-, beißen sein? Und wie erkenne ich den Unterschied zum Allergiekratzen? Wie konntet Ihr Eurer Fellnase helfen? Wie starte ich eine Ausschluss-Diät? Ab Ende des Monats will ich zum BARFen anfangen... Habt Ihr Erfahrungen mit Tierheilpraktikern und alternativen Behandlungsmethoden, zB Homöopathie, Schüsslersalze, CBD-Öl, oder auch andere gemacht? Was könnt Ihr berichten? Auf was sollte ich besonders achten? Fragen über Fragen...😅 Ich freu mich über Eure Antworten und einen tollen Austausch hier im Stammtisch. Auch würden wir uns über Gassigeh-Freundschaften freuen. 😇 Herzliche Hundegrüße Eure Rike 😊🦮
Herzlich Willkommen 🐕🐾🐾.
Leider bin ich da keine große Hilfe.
Aber ich wünsche Euch viel Erfolg dass es Raven schnell besser geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 07:37
Hallo Ulrike
Vom barfen hab ich leider keinen Plan, es gibt hier aber wohl auch ne gute Gruppe im forum.
Am wichtigsten wäre für mich erstmal den Grund des Juckreizes herauszufinden. In eurem speziellen Fall würde es evtl Sinn machen eine Ernährungstherapie/ Beratung hinzu zu ziehen. Das ist nicht ganz so einfach und recht langwierig. Gut das ihr bereits in tierärztliche Behandlung seid und auch da gibt es Ärzte und Kliniken die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich kenne einige Allergiker die mit Eigenbluttherapie und mit Insektenfutter wieder ganz geheilt wurden. Ein labbi, hoch gezüchtet , prämiert und dann für viel Geld verkauft wurde hatte sich ganz aufgebissen und gekratzt. Der arme Kerl war ganz verkrustet, ohne Fell...😵‍💫🫢, sooo schlimm!, nur mit halskrause tag und nacht, nun hat er wieder weiches welpenfell bekommen und es geht ihm so richtig gut. Aber das war ein sehr langer und auch teurer Weg. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Apr. 07:40
Wir haben heute wieder Hundeschule . Um mir wieder Tipps vom Profi zu holen. Also vom richtigen Profi, nicht von den Spezialisten, die man am Wegesrand trifft und einem den eigenen Hund erklären 😂🤣
Na bei deinen privaten Experten am Wegesrand kannst du dir doch das Geld für die blöde Hundeschule sparen. Die haben doch bestimmt auch keine Ahnung von deinem schlimmen Hund. 🤭🤣🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Apr. 07:49
Guten Morgen Ihr Lieben, wir sind neu hier auf Dogorama und auch hier im Stammtisch. Und auch relativ neu hier in Petershagen, wo wir seit 2020 wohnen, zugereist aus dem schönen Schwobaländle. Wir, das sind ich, Rike 39, mein Mann Ralf 45, unsere 5 gemeinsamen Kinder(14 /bis 7 Jahre alt) und seit Anfang März unser sechstes Kind Raven. Raven ist eine fast 5 Monate alte Mischlingshündin, (wir vermuten Cane Corso Mix) aus einer ungarischen Tötungsstation. Raven ist unser 4. Hund und die dritte aus dem Tierschutz, allerdings die erste aus dem Ausland und unser bisher größtes Sorgenkind. Wie man auf diesem Foto nur unschwer erkennen kann, fehlt Raven einiges an Fell und das nicht nur am Bauch... Diese kahlen Stellen werden leider auch immer mehr und schlimmer. Sie beißt und kratzt sich zum Teil so exzessiv, dass ich sie tatsächlich stoppen muss. Aktuell sind wir in der Diagnostik so weit, dass es keine Parasiten (zB Flöhe) sind, sondern unsere TAin geht davon aus, dass sie wohl irgendeine Allergie haben muss. Ich hoffe, dass wir kommende Woche beim nächten TA-Termin mehr erfahren werden. Kennt ihr solche Probleme? Wie kann ich ihr Linderung verschaffen? Kann es theoretisch auch Stresskratzen-, beißen sein? Und wie erkenne ich den Unterschied zum Allergiekratzen? Wie konntet Ihr Eurer Fellnase helfen? Wie starte ich eine Ausschluss-Diät? Ab Ende des Monats will ich zum BARFen anfangen... Habt Ihr Erfahrungen mit Tierheilpraktikern und alternativen Behandlungsmethoden, zB Homöopathie, Schüsslersalze, CBD-Öl, oder auch andere gemacht? Was könnt Ihr berichten? Auf was sollte ich besonders achten? Fragen über Fragen...😅 Ich freu mich über Eure Antworten und einen tollen Austausch hier im Stammtisch. Auch würden wir uns über Gassigeh-Freundschaften freuen. 😇 Herzliche Hundegrüße Eure Rike 😊🦮
Ich kenne das zum Glück nicht, hätte aber paar Ideen.

Was füttert ihr denn aktuell? Vom barfen würde ich euch in der Anfangsphase (also die ersten Monate) abraten. Hunde aus dem Ausland sind meistens sehr minderwertiges Futter gewöhnt und kommen mit Futter mit viel Protein nicht gut klar. Einen hohen Fleischanteil kennen sie auch nicht. Ich würde demnach erst mal eher Richtung Futter mit geringem Fleischanteil und viel Getreide schauen. Hauptsache bedarfsdeckend und für junghunde. Eine Ausschlussdiät ist aber sicher auch eine gute Idee, lass dich dazu aber vom Profi beraten. Vor allem beim Junghund ist ja auf die bedarfsdeckung wichtig und das muss über Wochen und Monate richtig aufgebaut werden. Direkt damit anfangen würde ich persönlich auch nicht, eben um Stresskratzen erst mal auszuschließen. Aber auch da weiß ein Profi sicher mehr.

Von Homöopathie etc halte ich persönlich gar nichts, ich bin eher auf Seite der echten Wissenschaft 😉 Vor allem beim Tier gibt es da auch den durchaus gefährlichen Caregiver-Placebo-Effekt: der Mensch glaubt fest daran, dass es wirkt, also bildet er sich eine Besserung ein. Dem Tier geht es aber weiterhin genauso schlecht...

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
13. Apr. 07:51
Na bei deinen privaten Experten am Wegesrand kannst du dir doch das Geld für die blöde Hundeschule sparen. Die haben doch bestimmt auch keine Ahnung von deinem schlimmen Hund. 🤭🤣🤔
Stimmt eigentlich. Ich könnte aber für jeden dummen Wegesrand Kommentar einen Euro nehmen. Irgendwann bin ich Stein reich 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Apr. 07:59
Stimmt eigentlich. Ich könnte aber für jeden dummen Wegesrand Kommentar einen Euro nehmen. Irgendwann bin ich Stein reich 😂
Einfach mal mit zum Gassi nehmen und stillschweigend hinhalten 😉
Vielleicht fällt es jemandem auf 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
13. Apr. 08:57
Es musste leider eine dezente Absage bleiben, da ich mit dem Mann noch einige Jahre zusammenarbeiten muss und der Chef gleich nebenan saß. Aber man hat mir schon deutlich angemerkt, was ich davon halte. Ich habe auch manchmal das Gefühl, ich ziehe sie magisch an. Donnerstag wurde ich gefragt, wieso mein Hund immer noch so einen krassen Jagdtrieb hat. Ich solle es doch mal mit einem Ball oder Spielzeug versuchen, dann würde das schon gehen 👍🏻 ich betone noch Mal... Sie ist 4 Monate da und kommt von der Straße 😬 und wir reden hier von Instinkten.
Zudem merkt man, dass die die das gesagt haben keine Ahnung haben. Ball oder Spielzeug bei so einem Hund falsch eingesetzt wurde de Jagdtrieb nur noch mehr fördern eventuell einen Ball-Junkie daraus machen.