Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27942
heute 11:26

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Apr. 08:32
Wayne kommt in der Stadt tatsächlich auch meistens besser damit klar. Je mehr los ist, desto eher kann er andere Hunde ignorieren. Bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls... Aber wenn wir irgendwo sitzen, muss das definitiv verteidigt werden! 🙈 Wayne war gestern eigentlich durchweg an der Leine, darum ohne Mauli. Nur am Ende, nachdem 2 Leute gegangen sind, hab ich ihn dann mal abgeleint bzw anfangs erst mal die Leine los gelassen. Da hatte er sich auch schon gut an alle gewöhnt. Nur von einer Person haben wir ihn fern gehalten, da die keinen Kontakt wollte, der Rest wollte ihn gern mal durchknuddeln. Witzig ist ja ein Freund, der Hunde eigentlich gar nicht mag, aber mit ihnen klarkommt. Den mag wayne total 🤣 Waren mit ihm und seiner Frau (die zwei waren die auf Weltreise) schon mal gemeinsam im Urlaub. Immer wenn wayne in dem Urlaub seine Ruhe wollte, hat er sich zu dem Kumpel gelegt 😂 Mega gut. Zur Begrüßung wird er aber auch von dem mal nett gestreichelt. Ganz am Schluss haben wir paar Tricks gezeigt. Auf den freien 2qm im Raum 🙈 Wayne hat sooo toll mitgemacht, also muss er mit den Menschen zu dem Zeitpunkt wirklich cool gewesen sein.
Na sieh‘ste: Wayne wird noch zum Party-Dog!😎

Wir hatten Polli letztens auch mal mit bei Freunden. Bei ihr ist immer wichtig, dass wir nen Rückzugsort für sie dabeihaben, wo sie weiß „das ist mein Platz“. Wir schleppen inzwischen dafür immer ihr Reisekörbchen mit. Da schläft sie dann… auch mitten im größten Getümmel!
Wenn es nicht grad was vom Buffet abzustauben gibt: sie ist ja sonst eher zurückhaltend mit fremden Menschen, aber wehe, sie haben nen Teller in der Hand! Da gibt’s dann den allerschönsten Dackelblick…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Apr. 08:39
Na sieh‘ste: Wayne wird noch zum Party-Dog!😎 Wir hatten Polli letztens auch mal mit bei Freunden. Bei ihr ist immer wichtig, dass wir nen Rückzugsort für sie dabeihaben, wo sie weiß „das ist mein Platz“. Wir schleppen inzwischen dafür immer ihr Reisekörbchen mit. Da schläft sie dann… auch mitten im größten Getümmel! Wenn es nicht grad was vom Buffet abzustauben gibt: sie ist ja sonst eher zurückhaltend mit fremden Menschen, aber wehe, sie haben nen Teller in der Hand! Da gibt’s dann den allerschönsten Dackelblick…😉
Wir hatten auch Waynes Kissen dabei, das er auch an dem einen Wochenende mit den vielen Hunden super angenommen hat und auch ein meinen Eltern und den Eltern von meinem Freund. Jetzt in der komplett fremden und lauten Umgebung hat er es aber leider nicht so gut angenommen - ich hab ihn immer mal wieder drauf geschickt, selten ist er auch von sich aus drauf, aber ist auch viel rum gelaufen (so weit es ging mit Leine) oder hat sich mitten in den Weg gelegt. Ich hab mich dann zu ihm auf den Boden gesetzt, das hat bisschen geholfen.

Zum Party-Dog ists also noch ein weiter Weg 😉

Sehr cool, dass das bei Polli so gut klappt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Apr. 09:23
Wir hatten auch Waynes Kissen dabei, das er auch an dem einen Wochenende mit den vielen Hunden super angenommen hat und auch ein meinen Eltern und den Eltern von meinem Freund. Jetzt in der komplett fremden und lauten Umgebung hat er es aber leider nicht so gut angenommen - ich hab ihn immer mal wieder drauf geschickt, selten ist er auch von sich aus drauf, aber ist auch viel rum gelaufen (so weit es ging mit Leine) oder hat sich mitten in den Weg gelegt. Ich hab mich dann zu ihm auf den Boden gesetzt, das hat bisschen geholfen. Zum Party-Dog ists also noch ein weiter Weg 😉 Sehr cool, dass das bei Polli so gut klappt!
Machen wir auch so: die erste Aufregung runterkochen, indem man sich erstmal neben‘s Körbchen setzt. Sobald sie dann zur Ruhe gekommen ist, immer mal wieder aufstehen und mal ein Stück weggehen, aber immer so, dass sie sieht, dass man noch da ist.
So kommt sie eigentlich immer ganz gut runter.
Und danach nimmt sie‘s auch selbst als Ruhezone, wenn Abstauben & Staubsaugen zu anstrengend geworden ist!😀

Muss man bloß aufpassen, dass man beim Gehen den Hund nicht vergisst…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
12. Apr. 10:35
Ich war vorgestern mit Muck im Wald unterwegs und musste leider feststellen, dass die ganzen Fliegeviecher ihn zum Anbeißen finden.
Blöd waren vor allem lästige Fliegen, die sich ständig auf ihn gesetzt haben und sich wohl dachten "oh, ein Bus". Ich habe ihn quasi die ganze Zeit "verprügelt", um ihm die Dinger fernzuhalten.
Es hatte wirklich teilweise das Gefühl von Sommer mit Pferd. Gerade die Fliegen sind ihm auch ständig an die Augen gegangen. Das habe ich so noch nicht erlebt. Vielleicht war es auch nur einmalig, aber irgendwie scheue ich mich jetzt vor dem Wald. Muck macht es zwar nichts aus, wenn ich alle 2 Sekunden an ihm rumklopfe, aber entspannend ist etwas anderes.
Kennt da jemand zufällig abschreckende Mittel?😩Alles was ich finde und was nicht tatsächlich Fliegenspray für Pferde ist, sollte nicht in den Hund gelangen. Da Muck sich aber durch seine Allergien quasi dauernd abschlabbert, sollte das natürlich nicht unverträglich sein. Ich habe auch schon überlegt, ob eine Fliegenhaube für ihn vielleicht sogar Sinn machen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Apr. 10:46
Ich war vorgestern mit Muck im Wald unterwegs und musste leider feststellen, dass die ganzen Fliegeviecher ihn zum Anbeißen finden. Blöd waren vor allem lästige Fliegen, die sich ständig auf ihn gesetzt haben und sich wohl dachten "oh, ein Bus". Ich habe ihn quasi die ganze Zeit "verprügelt", um ihm die Dinger fernzuhalten. Es hatte wirklich teilweise das Gefühl von Sommer mit Pferd. Gerade die Fliegen sind ihm auch ständig an die Augen gegangen. Das habe ich so noch nicht erlebt. Vielleicht war es auch nur einmalig, aber irgendwie scheue ich mich jetzt vor dem Wald. Muck macht es zwar nichts aus, wenn ich alle 2 Sekunden an ihm rumklopfe, aber entspannend ist etwas anderes. Kennt da jemand zufällig abschreckende Mittel?😩Alles was ich finde und was nicht tatsächlich Fliegenspray für Pferde ist, sollte nicht in den Hund gelangen. Da Muck sich aber durch seine Allergien quasi dauernd abschlabbert, sollte das natürlich nicht unverträglich sein. Ich habe auch schon überlegt, ob eine Fliegenhaube für ihn vielleicht sogar Sinn machen würde.
Nicht selbst ausprobiert, aber mir kommt als erstes das Inuzid spray in den Kopf. Hab ich schon öfter gesehen und ist auch als Umgebungsspray einsetzbar, also für Körbchen etc. Überdosiert ist das Pyrethrum zwar giftig, aber in geringer Menge unkritisch. Aber wegen eurer Katze solltest du aufpassen, dass die es nicht abschlabbert.
Ich würde es auch einfach hauptsächlich da auftragen, wo muck nicht dran kommt. Also im Nacken und eventuell oben auf dem Kopf, wenn die Fliegen an die Augen gehen (natürlich mit Abstand zu den Augen!)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Apr. 14:45
Wir hatten einen ganz tollen Mini-Ausflug mit einem Hundekumpel 😊 Erste 1,5km ist wayne super im Fahrradanhänger mitgefahren (einen mann fand er komisch und hat gebellt, der war aber auch anhänglich...), dann sind wir ausgestiegen, halbwegs ruhige Begrüßung an der Straße, vorbei an 3 Hunden zu einer langen Fußgängerbrücke. Da dann rüber, sehr eng, viel los, wayne problemlos und sein Kumpel ist auch gut mit gelaufen, weil Wayne souverän vorne weg ist (der ist sonst eher ängstlich bei sowas). Dann noch über den Campus mit vielen Fahrrädern, Menschen, bis zu unserer Kirschblütenallee 🌸
Dort angekommen haben wir bestimmt ne Stunde Fotos gemacht, immer abwechselnd. Wenn jemand gruselige vorbei kam und wayne schon lange warten musste und ich zu weit weg war, hat er mal gebellt, war aber auch im Rahmen. Es kamen auch paar Hunde vorbei, da bin ich dann immer zu ihm und war kein Problem. Beim Fotografieren hat er auch toll mitgemacht 😍
Und danach alles wieder retour: Campus, Brücke (die Richtung ist gruseliger, da die ersten 50m (?) nur gitterboden direkt über dem Wehr sind, von da ist das Video), Hunde, Menschen, Fahrrad (diesmal komplett ohne zwischenfälle).
Und zuhause dann ab in die Ecke und schlafen, während Frauchen als erstes Bilder gucken muss 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Apr. 15:23
Mira kriegt ja auch Tabletten (Nexgard) und die Zecken, die ich bei ihr finde, krabbeln entweder noch oder sind sehr klein und immer schon tot. Ich bin total ungeschickt darin die Viecher bei Hunden zu entfernen, wenn die im Hund verhakt sind. Vor den Tabletten musste ich ihr immer das Fell drumherum kürzen, damit das kein riesen Drama gab und nicht ewig dauerte. Mira war dann auch nach einiger Zeit sehr genervt von der Aktion 🙄 mit den Tabletten kriege ich die gut gezogen, ohne Fellverlust 🤭 Ich denke, die wirken schon recht schnell, auch wenn die Zecken dafür vorher andocken müssen. Nebenwirkungen haben wir bisher keine gehabt und Mira ist zumindest in der Wohnung nicht der Typ der Schmerzen oder Unwohlsein versteckt. Ich mache mir da wegen der Chemie wirklich gar keine Sorgen ☺️
Roxy war bei ihrer Ankunft bei uns so schlimm voller Zecken , echt grausig, der ganze Hund hat nur aus Zecken bestanden. Sie hatte vor der Ausreise ein Spot on bekommen und es krabbelte enorm vor und in der Box.
Als ich mich ihr endlich mal nähern durfte hab ich mich neben sie gesetzt, bewaffnet mit Becher, Zange, Pinzette, Desinfektionsmittel. 🤮
Wenn ich mittlerweile was drauf hab, dann Zecken entfernen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Apr. 15:24
Wir waren gestern übrigens wieder in der Stadt. Mira war super. An einer Stelle sind wir verblieben, da war ein Straßenmusiker der auf dem Klavier Songs von Miras Entspannungsplaylist spielte ☺️ das war sehr schön. Ich hab irgendwann gemerkt dass Miras Augen immer größer wurden und die Fieperei losging. Sie stupste mich ständig an. Erst habe ich vermutet, es würde ihr zu lange dauern. Als ich mich umgedreht habe, stand hinter uns 1,5 Meter ein anderer Hund. Ich hab den gar nicht mitbekommen, Mira hat den auch nicht angezeigt oder übermäßig hingeschaut, sondern nur ein bisschen penetrant ihre Belohnung eingefordert 😂👍 ihr Körper war noch ganz locker. und das im Sitzen! Ich war richtig stolz auf sie 😍
Sehr sehr gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Apr. 15:34
Wir sind gestern mal runter in die Stadt gegangen. Erst durch Weinberge ne gute Stunde im Freilauf und dann an der Straße mit Leine. Unterwegs ohne Leine so toll gehört und auf meine Zeichen geachtet. Erst brav abgefragt ob sie zu anderen Hunden durfte, es gab echt nix zu meckern. Dann an der Straße sehr eng an lauten , engen Stellen vorbei , unter einer Unterführung durch wo auch gerade dann noch ein Zug obendrüber ratterte. Ich glaub ich war aufgeregter als Roxy. Sie schmiegte sich nur sehr eng an meine Beine und wir liefen da ganz ruhig durch. Echt suuuper!
Kein Vergleich zum letzten Mal, da hat sie manchmal noch gescheut, ist oft stehen geblieben...
Heute hat sie sich an der Mosel in Scheiße gewälzt. Boah hat die ausgesehen und gestunken, anschließend grob gereinigt, hab zum Glück alles im Auto. [ wie früher bei den Kids 🤣], und dann ins Altenheim. 🤣😂
Es war einfach tzu warm um sie im Auto zu lassen, so haben wir uns raus gesetzt. Sie lässt sich ja eh nicht anfassen, was mal ein Glück war. 🤣🫢
Jetzt frisch gebadet liegt sie hier, platt wie ein Groschen. 🫣

Beitrag-Verfasser
Sabine
12. Apr. 15:43
Dies war mein Podenco Pepe aus Spanien. Er war geschätzt 12 Monate, als er vor 8 Jahren direkt aus Spanien zu uns kam. Wurde als sozial und gesund beschrieben. Pepe konnte keine anderen Hunde leiden. Adressierte um, biss mich oft. Wir hatten von schlechten bis sehr guten Hundetrainer alles probiert. Abgabe war nie eine Option. Wir lernten damit umzugehen. Dann mit knapp 7 Jahren erkrankte er an Leishmaniose und Ehrlichiose. Wir haben ein gutes Jahr hart um ihn gekämpft. Am 11.September 2023 hatte die Leishmaniose gewonnen und einen wunderbaren Hund uns genommen.
Danach wollten wir keinen Hund mehr so schnell haben. Es hielt nur kurze Zeit an und es zog Ciel aus einem Tierheim in Italien bei uns ein. Tierschutzhunde sind so wunderbare Tiere, kann jedem nur raten, diesen Hunden eine Chance zu geben. 👍