Ja bestimmte Gebiete meiden wir daher von Frühling bis Herbst.
Nach dem ganzen positiven Meinungen zu Z-Snack werden wir den dann wahrscheinlich auch mal ausprobieren, will das arme Tier ja auch nicht mit zu viel Chemie belasten. Emma nimmt ihre Tabletten ja zum Glück wie Leckerli, aber das Spot on was wir aktuell nutzen ist auch reine Chemie
Ich verstehe ja die Angst vor "der bösen Chemie" nicht wirklich (nicht nur auf dich bezogen!). Spot ons, Tabletten etc sind getestete medizinische Mittel, die auch nachgewiesenermaßen eine Wirkung haben. Natürlich gibt es Nebenwirkungen, die sind aber auch gut dokumentiert. Es gibt auch Langzeitstudien, die Mittelchen sind ja mittlerweile schon eine ganze Weile auf dem Markt. Im Vergleich zu den Zeckenkrankheiten sind die Nebenwirkungen peanuts.
"Natürliche" Mittel dagegen haben keine nachgewiesene Wirkung gegen Zecken oder Mücken, sind nicht getestet, widersprechen in ihrer angeblichen Wirkungsweise sogar teils der Wissenschaft und können genauso Nebenwirkungen haben. Wenn Menschen dann sogar zu so Dingen wie Knoblauch greifen, die für den Hund nachgewiesen giftig sind, nur weil sie keine getesteten Produkte wollen, verstehe ich das wirklich nicht.
Kokosöl, Z-Snacks etc kann man denke ich geben, wenn es wie bei uns kaum Zecken gibt. Da fahre ich aber zum Beispiel ganz ohne genauso gut. Wenn es aber wirklich viele Zecken gibt, würde ich das höchstens ergänzend machen.
Zum Z-Snack selbst: kann man wie gesagt bei wenig Zecken geben und wenns klappt freut mich das für euch, aber rein wissenschaftlich kann das gar nicht wirken. Es gibt zwar tatsächlich Studien, dass sich Zecken durch Laurinsäure (in Kokosöl) und bestimmte Öle abschrecken lassen, aber die müssen recht hochkonzentriert sein dafür. Wenn der Hund sie (in geringem Anteil als kleines Leckerli) frisst, werden sie verstoffwechselt und sind danach überhaupt nicht mehr in der Form vorhanden. Die können also überhaupt keine Wirkung entwickeln.
Darüber hinaus schreibt tierliebhaber ja sogar selbst, dass es nur bei manchen Hunden funktioniert - sprich, bei denen die sowieso keine Zecken hätten...