Ich bin bei zecken auch team spot on aus genannten Gründen. Bei uns aber Vectra 3D, weil ich es hauptsächlich für den Urlaub brauche und darum auch den Schutz gegen Sandmücken will.
Ich gebe zu, daheim haben wir gar nix drauf. Wir sind aber auch eigentlich nie im Wald unterwegs, und bei uns auf den Feldern (Wayne bleibt auf den Wegen und darf nicht in die tiefe Wiese) hab ich bisher noch keine einzige Zecke gefunden. Wenn ich da aber irgendwann mal was absammle, kommt auch daheim Vectra drauf, er verträgt es auch gut. Nur ich störe mich dran, dass sein Fell dann am Nacken tagelang klebrig ist 🙈 Das hält sich in seinem langen Fell echt gut und ist ne Kunst, es an die Haut zu bekommen, auch wenn er super mitmacht...
Ja, wir machen’s auch nur drauf, wenn wir die erste Zecke finden… war dies Jahr erst kurz vor Ostern.
Letztes Jahr ging’s dagegen schon im Januar los!😳
Polli ist beim normalen Spaziergang auch vorwiegend auf den Wegen unterwegs… sehr praktisch: da wo Polli längsläuft, ist immer auch ein Weg!
Aber wir arbeiten öfter mal tagsüber im Wald und da geht’s eben auch kreuz und quer…
Sie ist also von Frühjahr bis Herbst unter Spot-on.
Und ja: die klebrigen Haare für 2-3 Tage sind nervig, erinnern aber auch dran, genau da dann nicht zu kraulen.
PS: Ich finds übrigens immer wieder erstaunlich, dass Polli echt von alleine zwischen normalem Spazierengehen und arbeiten/querfeldein unterscheidet… seeeehr angenehm!😀