Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina 🫶
11. Nov. 06:15
Ich werd langsam Irre. Dodo hat von Anfang an relativ viel kaputt geknabbert. Dann war’s eine ganze Zeit lang wieder gut. Jetzt fängt er wieder an. Bevorzugt Decken und Kissenbezüge. Wir wissen auch nicht warum. Selbst unser Trainer kann sich das nicht mehr erklären. Wir dachten eine ganze Zeit er macht das aus Frust wenn er allein ist. Aber mittlerweile macht er das IMMER. Wir müssen alle Türen zu machen, weil er sonst alles klein kriegt. Gestern hab ich gespült, die Schlafzimmertür war offen, ich gehe gucken wo der Hund ist und er zerpflückt die Decke 🥲 Jetzt komm ich grad von der Nachtschicht (Der Hund war die ganze Zeit bei meiner Mutter) und das Geschirr ist komplett zerbissen… meine Mutter hat es nicht gemerkt weil sie kurz eingeschlafen ist (verständlich um die Uhrzeit 😅). Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp wie wir ihm das raus kriegen? Wir haben es schon mit Ignorieren und wegnehmen, schimpfen (was meistens eh nichts bringt) und mit Essig auf sämtlichen Sachen probiert… er hat auch genug Knabberspielzeug was er auch gerne nutzt. Vielleicht hat hier noch jemand einen Ultimativen Tipp 🙏🏻
Guten Morgen Pia.Ich hatte mit Oreo das selbe Problem .Er hat alles zerrkaut und gefressen .Kuscheltiere ,Decken,Socken usw Zum Glück alles auf natürliche Weise wieder raus gekommen.Wenn er nirgendwo ran kam ,dann meine Türzargen.Wir haben festgestellt ,es ist Langeweile.Er sucht Beschäftigung. Seitdem wir ihn mehr auslasten ,hat es aufgehört.Zum Kauen bekommt er Geweih und öfter Mal Lammstreifen zum Knabbern zwischen durch.Ich hoffe es wird bei euch auch besser .

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 08:28
Dodo ist 11 Monate alt, in der Pubertät .... Da machen manche Hunde wieder Blödsinn. Das kann alles mögliche sein. Frust, Unterforderung, Überforderung, Langeweile, er will Aufmerksamkeit und sicher noch vieles mehr. Den Grund musst du letztendlich selbst herausfinden. Evtl. Kopfarbeit in der Wohnung, ganz viel loben, aber natürlich auch Grenzen konsequent setzen (durchsetzen). Ich hatte bis jetzt 2 Zerstörer, da war die Ursache eindeutig Überforderung.
Kopfarbeit machen wir in der Wohnung gerne, draußen schafft er das nicht so recht, da reicht die Aufmerksamkeit nicht. Draußen hab ich meistens den Futterbeutel dabei, der wird dann 2x oder so apportiert. Drinnen machen wir 2x täglich (je nachdem auch noch eine dritte kurze Einheit) entweder Tricks, Futter suchen oder kleine Gehorsamkeitsübungen. Wir haben schon mehr gemacht und auch weniger, um eben zu gucken ob er über oder unterfordert ist. Ihm fällt es ja so super schwer runter zu kommen und fordert oft immer mehr und mehr. Er ist so der Klassiker, den man einfach nicht „genug“ auslasten kann. Der will dann immer mehr und mehr, am liebsten 24/7 Programm und das geht natürlich nicht 🙈
Also dran bleiben, und Glühwein trinken 😬 Ich danke dir Birgit ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 08:34
Guten Morgen Pia.Ich hatte mit Oreo das selbe Problem .Er hat alles zerrkaut und gefressen .Kuscheltiere ,Decken,Socken usw Zum Glück alles auf natürliche Weise wieder raus gekommen.Wenn er nirgendwo ran kam ,dann meine Türzargen.Wir haben festgestellt ,es ist Langeweile.Er sucht Beschäftigung. Seitdem wir ihn mehr auslasten ,hat es aufgehört.Zum Kauen bekommt er Geweih und öfter Mal Lammstreifen zum Knabbern zwischen durch.Ich hoffe es wird bei euch auch besser .
Ich denke bei Dodo spielt da auch Langeweile mit rein. Aber so doof es klingt - der muss dringend lernen zur Ruhe zu kommen. Dodo ist so der Klassiker an Hund mit dem man alles falsch macht wenn man ihm immer mehr und mehr gibt. Irgendwann hat der Tag auch nur 24 Stunden 😬 Dodo hat zum Kauen mehrere Sachen. Zum einen ein Holz (ich glaube Kaffeeholz oder sowas), einen „Knochen“ aus Weicherem Material mit Knisterkissen drin (seitdem lässt er auch Plastiktüten in Ruhe) und ein Tau. Das Tau bekommt er allerdings nur unter Aufsicht, weil er sonst die einzelnen Fäden frisst. Anfangs war es bei Dodo ja auch alles - mittlerweile aber nur noch Decken und Kissen, die Teppiche lässt er mittlerweile in Ruhe 🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 08:46
Kopfarbeit machen wir in der Wohnung gerne, draußen schafft er das nicht so recht, da reicht die Aufmerksamkeit nicht. Draußen hab ich meistens den Futterbeutel dabei, der wird dann 2x oder so apportiert. Drinnen machen wir 2x täglich (je nachdem auch noch eine dritte kurze Einheit) entweder Tricks, Futter suchen oder kleine Gehorsamkeitsübungen. Wir haben schon mehr gemacht und auch weniger, um eben zu gucken ob er über oder unterfordert ist. Ihm fällt es ja so super schwer runter zu kommen und fordert oft immer mehr und mehr. Er ist so der Klassiker, den man einfach nicht „genug“ auslasten kann. Der will dann immer mehr und mehr, am liebsten 24/7 Programm und das geht natürlich nicht 🙈 Also dran bleiben, und Glühwein trinken 😬 Ich danke dir Birgit ❤️
Dann kann ich dir eine Box empfehlen.
Auch wenn jetzt evtl. wieder ein Aufschrei kommt.
Große Box, geschützt aufstellen. Die erste Woche wirfst du zickmal Leckerchen mit Komando Box rein. (sehr freundlich und aufmunternd)
Ist er voller Erwartung wenn du Leckerchen in die Hand nimmst, kannst du die Entfernung steigern, "Box" der Hund rennt um Idealfall rein, sagst brav und gehst hin und fütterst ihn.
Dann kannst du das bleib einbauen entlässt ihn aber nach kurzer Zeit wieder, bevor er rausgeht.
Wenn das klappt , bekommt er sein Futter dort, am besten zur positiven Verknüpfung wieder eine Zeitlang 3 x füttern.
Lecker Ochsenziemer, also alles was gut ist nur noch in der Box.
Ich mach die Box ab diesem Moment zu, muss ich, weil ich ja oft ganz unterschiedliche Kombis habe
Strahle Ruhe aus. Wenn der Hund Auslauf, Beschäftigung hatte und dann in der Box gefüttert wird, wird er ab jetzt zur Ruhe kommen.
Am Anfang, bei sehr aktiven Hunde, meine ADHS Emmy der Gaga oder 1000Volt Hund, war die Box lange Zeit zum schlafen zu. Heute brauchen wir das nicht mehr. Ich kann sie durchs ganze Haus in ihre Box schicken, sie legt sich hin und gut ist.

Bevor sich also ein Hund mit Nagewahn in Gefahr bringt, finde ich eine Lösung mit Box mehr als sinnvoll.

Betonung liegt auf positiv, zur Ruhe kommen und das Ziel, die Box irgendwann ganz offen lassen und der Hund benutzt die Box als seine Höhle.

Bei deinem Hund wäre eine Metallbox (zusammen klappbar) sinnvoll.

Das wäre meine persönliche Empfehlung
Und mein Weg nach Rom.😃😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
11. Nov. 08:46
Ich werd langsam Irre. Dodo hat von Anfang an relativ viel kaputt geknabbert. Dann war’s eine ganze Zeit lang wieder gut. Jetzt fängt er wieder an. Bevorzugt Decken und Kissenbezüge. Wir wissen auch nicht warum. Selbst unser Trainer kann sich das nicht mehr erklären. Wir dachten eine ganze Zeit er macht das aus Frust wenn er allein ist. Aber mittlerweile macht er das IMMER. Wir müssen alle Türen zu machen, weil er sonst alles klein kriegt. Gestern hab ich gespült, die Schlafzimmertür war offen, ich gehe gucken wo der Hund ist und er zerpflückt die Decke 🥲 Jetzt komm ich grad von der Nachtschicht (Der Hund war die ganze Zeit bei meiner Mutter) und das Geschirr ist komplett zerbissen… meine Mutter hat es nicht gemerkt weil sie kurz eingeschlafen ist (verständlich um die Uhrzeit 😅). Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp wie wir ihm das raus kriegen? Wir haben es schon mit Ignorieren und wegnehmen, schimpfen (was meistens eh nichts bringt) und mit Essig auf sämtlichen Sachen probiert… er hat auch genug Knabberspielzeug was er auch gerne nutzt. Vielleicht hat hier noch jemand einen Ultimativen Tipp 🙏🏻
Hallo 👋
Davon kann ich (leider) auch ein Lied singen 😏🫣
Skadi hat damals im Auto, als wir sie her geholt haben, ihr Sicherheitsgeschirr zerkaut und gegessen (war super für die ersten Annäherungsversuche 😅 direkt zum TA Kotzen lassen 🤦 hat sie uns zum Glück nie übel genommen 😅)
Dann hat sie meine Anbauwand verschönert, und ihre Transportbox (in der sie, wenn wir Mal nicht da sind, liegt, natürlich erst nach erfolgreichem Boxentraining) hat sie auch zerlegt.
Ihren Autogurt während des Fahrens ebenso.

Eine Leine als wir sie angebunden haben, und auch jetzt, die Fahrradleine, während ich dem Kind nur schnell ein Croissant beim Bäcker holte.

Kuscheltiere/Tauspielzeug brauchen wir ihr gar nicht geben, sie rastet vollkommen aus, geht wild drauf und hat es binnen 10Minuten zerlegt.

Bei Skadi ist es auch Langeweile Zuhause, und draußen dann eben der Frust, da man sie alleine lässt.

Draußen muss sie nun leider immer mit Maulkorb sitzen und warten, weil mir das einfach zu teuer ist jeden Tag ne neue Leine zu kaufen😅

Zuhause dasselbe wie bei dir, der Hund kommt nicht zur Ruhe. Wir sind heute mit dem Rad zur Kita und dann nochmal 2h durch den Wald. Interessiert sie nicht, sie versucht mich hier auf dem Sofa zum spielen zu animieren.
Auch hier kann mir kein Trainer weiter helfen.
Wenn es überhaupt nicht besser wird, das sie drinnen gar nicht zur Ruhe kommt, sind wir auch am überlegen, ob wir sie auf Baldrian stellen für eine Zeit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 08:51
Hallo 👋 Davon kann ich (leider) auch ein Lied singen 😏🫣 Skadi hat damals im Auto, als wir sie her geholt haben, ihr Sicherheitsgeschirr zerkaut und gegessen (war super für die ersten Annäherungsversuche 😅 direkt zum TA Kotzen lassen 🤦 hat sie uns zum Glück nie übel genommen 😅) Dann hat sie meine Anbauwand verschönert, und ihre Transportbox (in der sie, wenn wir Mal nicht da sind, liegt, natürlich erst nach erfolgreichem Boxentraining) hat sie auch zerlegt. Ihren Autogurt während des Fahrens ebenso. Eine Leine als wir sie angebunden haben, und auch jetzt, die Fahrradleine, während ich dem Kind nur schnell ein Croissant beim Bäcker holte. Kuscheltiere/Tauspielzeug brauchen wir ihr gar nicht geben, sie rastet vollkommen aus, geht wild drauf und hat es binnen 10Minuten zerlegt. Bei Skadi ist es auch Langeweile Zuhause, und draußen dann eben der Frust, da man sie alleine lässt. Draußen muss sie nun leider immer mit Maulkorb sitzen und warten, weil mir das einfach zu teuer ist jeden Tag ne neue Leine zu kaufen😅 Zuhause dasselbe wie bei dir, der Hund kommt nicht zur Ruhe. Wir sind heute mit dem Rad zur Kita und dann nochmal 2h durch den Wald. Interessiert sie nicht, sie versucht mich hier auf dem Sofa zum spielen zu animieren. Auch hier kann mir kein Trainer weiter helfen. Wenn es überhaupt nicht besser wird, das sie drinnen gar nicht zur Ruhe kommt, sind wir auch am überlegen, ob wir sie auf Baldrian stellen für eine Zeit.
Emmy bekommt in unregelmäßigen Abständen, wenn ich das Gefühl habe, sie platzt wieder vor Frust,, Energie und ich will alles, Homöopathie. Bei ihr ist es Tarantula c10.000.
Die Veränderung innerhalb weniger Stunden ist irre.
Schlafen und schlafen ist nicht das selbe. Seid ich Emmy habe weiß ich das erst. 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 08:58
Machen unsere auch gerne, speziell Leo, der nicht aus dem Tierschutz kommt.
Alle Teppiche und Kissen werden angeknappert.
Bekommt er die Taue, dann werden die auch zerpflückt und die Fäden verspeist.
Die anderen Sachen lässt er dann in Ruhe.
Versuchs mit einem Schnüffelteppich oder Zerrtauen, die er "erlegen" darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 09:02
Dann kann ich dir eine Box empfehlen. Auch wenn jetzt evtl. wieder ein Aufschrei kommt. Große Box, geschützt aufstellen. Die erste Woche wirfst du zickmal Leckerchen mit Komando Box rein. (sehr freundlich und aufmunternd) Ist er voller Erwartung wenn du Leckerchen in die Hand nimmst, kannst du die Entfernung steigern, "Box" der Hund rennt um Idealfall rein, sagst brav und gehst hin und fütterst ihn. Dann kannst du das bleib einbauen entlässt ihn aber nach kurzer Zeit wieder, bevor er rausgeht. Wenn das klappt , bekommt er sein Futter dort, am besten zur positiven Verknüpfung wieder eine Zeitlang 3 x füttern. Lecker Ochsenziemer, also alles was gut ist nur noch in der Box. Ich mach die Box ab diesem Moment zu, muss ich, weil ich ja oft ganz unterschiedliche Kombis habe Strahle Ruhe aus. Wenn der Hund Auslauf, Beschäftigung hatte und dann in der Box gefüttert wird, wird er ab jetzt zur Ruhe kommen. Am Anfang, bei sehr aktiven Hunde, meine ADHS Emmy der Gaga oder 1000Volt Hund, war die Box lange Zeit zum schlafen zu. Heute brauchen wir das nicht mehr. Ich kann sie durchs ganze Haus in ihre Box schicken, sie legt sich hin und gut ist. Bevor sich also ein Hund mit Nagewahn in Gefahr bringt, finde ich eine Lösung mit Box mehr als sinnvoll. Betonung liegt auf positiv, zur Ruhe kommen und das Ziel, die Box irgendwann ganz offen lassen und der Hund benutzt die Box als seine Höhle. Bei deinem Hund wäre eine Metallbox (zusammen klappbar) sinnvoll. Das wäre meine persönliche Empfehlung Und mein Weg nach Rom.😃😉
Box ist hier leider nicht möglich, da für die Größe die er braucht einfach kein Platz ist 🫣 Er hat seine Decke mit der wir Deckentraining machen, das funktioniert auch ganz gut und ich hab jetzt auch angefangen, dass er dort sein Futter bekommt. Er liegt auch gerne dort und das ist auch sein, wir nennen es „Mama und Papa sind doof“ Ort. Also wenn er wieder einfach auf das Bett springt und runter geschmissen wird legt er sich brummelnd auf seine Decke und alles ist gut. Wir sind aber noch bei maximal 5 Minuten beim Training, das klappt gut. Aber prinzipiell habe ich absolut nichts gegen die Box, so wie du es beschreibst. Im Gegenteil finde es wie du auch durchaus Sinnvoll 🙏🏻 Wir renovieren bald, vielleicht ergibt sich dann ein passender Platz

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 09:11
Hallo 👋 Davon kann ich (leider) auch ein Lied singen 😏🫣 Skadi hat damals im Auto, als wir sie her geholt haben, ihr Sicherheitsgeschirr zerkaut und gegessen (war super für die ersten Annäherungsversuche 😅 direkt zum TA Kotzen lassen 🤦 hat sie uns zum Glück nie übel genommen 😅) Dann hat sie meine Anbauwand verschönert, und ihre Transportbox (in der sie, wenn wir Mal nicht da sind, liegt, natürlich erst nach erfolgreichem Boxentraining) hat sie auch zerlegt. Ihren Autogurt während des Fahrens ebenso. Eine Leine als wir sie angebunden haben, und auch jetzt, die Fahrradleine, während ich dem Kind nur schnell ein Croissant beim Bäcker holte. Kuscheltiere/Tauspielzeug brauchen wir ihr gar nicht geben, sie rastet vollkommen aus, geht wild drauf und hat es binnen 10Minuten zerlegt. Bei Skadi ist es auch Langeweile Zuhause, und draußen dann eben der Frust, da man sie alleine lässt. Draußen muss sie nun leider immer mit Maulkorb sitzen und warten, weil mir das einfach zu teuer ist jeden Tag ne neue Leine zu kaufen😅 Zuhause dasselbe wie bei dir, der Hund kommt nicht zur Ruhe. Wir sind heute mit dem Rad zur Kita und dann nochmal 2h durch den Wald. Interessiert sie nicht, sie versucht mich hier auf dem Sofa zum spielen zu animieren. Auch hier kann mir kein Trainer weiter helfen. Wenn es überhaupt nicht besser wird, das sie drinnen gar nicht zur Ruhe kommt, sind wir auch am überlegen, ob wir sie auf Baldrian stellen für eine Zeit.
Das ging uns am Anfang ja auch so. Ich bin am Anfang auch große Runden gelaufen weil ich eben dachte: er Fordert viel, also bekommt er es auch. Seit wir angefangen haben die Runden deutlich zu verkleinern (aktuell wirklich nur 20 Minuten, Feldweg hoch und wieder zurück) mit kurzen Trainings bzw Spielinhalten und festen Routinen vor und nach dem Gassi gehen ist es es schon viel besser geworden. Dodo kam anfangs immer ins Bett und wollte spielen (auch unser Fehler, wir haben es am Anfang zugelassen 🤦🏼‍♀️) mittlerweile wird Klipp und klar gesagt er darf (nach Erlaubnis) aufs Bett - aber nur zum schlafen/kuscheln. Wird gespielt, geht es sofort wieder runter. Das hat er auch schnell verstanden. Wir machen nach dem Gassi gehen gleich Deckentraining und er bekommt was zum knabbern auf seiner Decke. Meistens fährt er dann auch einigermaßen runter. Wenn draußen irgendwas super aufregendes passiert ist und er gar nicht runter kommt, wird mal für ein paar Minuten die Leine dran gemacht (das kennt er schon wenn Besuch kommt) und dann kommt er meistens auch erst mal runter. Also hier ist es schon vieeel besser geworden. „Nur“ das zerstören hat halt wieder extrem zugenommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 09:13
Machen unsere auch gerne, speziell Leo, der nicht aus dem Tierschutz kommt. Alle Teppiche und Kissen werden angeknappert. Bekommt er die Taue, dann werden die auch zerpflückt und die Fäden verspeist. Die anderen Sachen lässt er dann in Ruhe. Versuchs mit einem Schnüffelteppich oder Zerrtauen, die er "erlegen" darf.
Wir kaufen regelmäßig kleine Taue die er zerlegen darf (ein Hoch auf den Fressnapf mit den 1€ Taus 🫣) und wir machen selber schnüffelspiele mit Zeitungspapier, das liebt er abgöttisch wenn er das zerrupfen darf. Das frisst er zum Glück auch nicht. Bringt also leider auch nur so Semi Erfolg bei uns 🫣