Guten Morgen 🤗
Ich hatte euch doch von dem Schnalzenden und klopfenden Mann erzählt. Anscheinend hat das bei Sammy wieder einen Rückschritt in der Angst vor fremden herbeigeführt 😔
Wir sind vor gut einem Monat umgezogen und einer unserer Nachbarn ist ein großer, breiter Mann mit tiefer Stimme. War ihm schon immer nicht ganz geheuer, aber er hat sich hinter uns gestellt und ruhig verhalten. Heute hat er ihn auf einmal angeknurrt, gebellt und ist mit eingezogenen Schwanz 3 Meter von mir weggerannt. Das hatten wir lange nicht mehr 😫
Denkt ihr, dass wir jetzt wieder von vorne anfangen müssen. Ich habe echt lange gebraucht, bis er verstanden hat, das er das nicht alleine durch macht, sondern ich es für ihn kläre und er hinter mir sicher ist. Heute war es wie am Anfang 😫
Habt ihr auch manchmal solche Rückschritte?
Hatten wir mit Emma tatsächlich auch schon öfters mal. Meistens war es aber nur eine kurze Phase in der wir ihr dann wieder mehr Sicherheit geben mussten. Oft hat es auch schon gereicht den Mann aus weiterer Entfernung zu begrüßen und dann hat sie ganz schnell kapiert, dass es keinen Grund gibt, dass sie das klären muss.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei euch ähnlich läuft. Kann auch sein, dass es jetzt durch die neue Umgebung ausgelöst wurde und er da einfach erst sicherer werden muss.