Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
9. Apr. 04:07
Gehen eure Hunde hin und wieder in Betreuung? "Funktionieren" die da? Wayne ist ja regelmäßig bei einer Rentnerin. Mir war klar, dass er da bellt bis er Futter bekommt (sie bestärkt das auch richtig schön), dachte aber bisher danach kuscheln die zwei hauptsächlich entspannt. Tun sie auch, aber wie ich heute erfahren habe, wird jeder Mensch im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) verbellt. Sie ist aus allen Wolken gefallen als ich überrascht war, weil er das daheim nicht tut 🤣 In der vorherigen Betreuung hat ers auch nur die ersten paar mal gemacht und dann nicht mehr. Hier jetzt scheinbar schon seit einem Jahr. Naja, einer muss ja aufpassen 🤭 Wenn ich mit ihm gemeinsam durch den Hausflur dort laufe, ist er jedenfalls brav, auch wenn uns jemand begegnet ^^
Emmi und ich hatten da schon einen schweren Start. Durch meinen Beruf war sie direkt nach zwei Tagen "fremdbetreut" weil ich arbeiten musste. Frei machen geht als Lehrerin ja nicht. Mittlerweile ist sie mittwochs bei einer Rentnerin, bei der sie auch alles darf. Da wird sie immer etwas überstrapaziert und der erste Spaziergang danach ist immer anstrengender, aber ansonsten klappt es. Sie zieht die Rentnerin schlichtweg immer dorthin, wo sie gerne wäre und bleibt auch einfach stur beim Löcher buddeln, sodass sie auch Mal 30min auf meinen Hund warten muss.
Während meiner Chorproben, die jetzt glücklicherweise enden, war sie bei meiner Mutter. Keine Grenzen, keine klaren Regeln und keine Konsequenzen. Ich habe sie mehrfach instruiert, aber sie ist immer der Meinung, sie müsse den Hund ja nicht erziehen. Emmi ist leider intelligent und manipulativ - schwierige Kombi. Ansonsten ist sie in Notfällen in der Huta. Das macht sie super. Mit anderen Hunden und einem Konsequenten Mann an der Seite, klappt es wirklich gut. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
9. Apr. 04:37
Gehen eure Hunde hin und wieder in Betreuung? "Funktionieren" die da? Wayne ist ja regelmäßig bei einer Rentnerin. Mir war klar, dass er da bellt bis er Futter bekommt (sie bestärkt das auch richtig schön), dachte aber bisher danach kuscheln die zwei hauptsächlich entspannt. Tun sie auch, aber wie ich heute erfahren habe, wird jeder Mensch im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) verbellt. Sie ist aus allen Wolken gefallen als ich überrascht war, weil er das daheim nicht tut 🤣 In der vorherigen Betreuung hat ers auch nur die ersten paar mal gemacht und dann nicht mehr. Hier jetzt scheinbar schon seit einem Jahr. Naja, einer muss ja aufpassen 🤭 Wenn ich mit ihm gemeinsam durch den Hausflur dort laufe, ist er jedenfalls brav, auch wenn uns jemand begegnet ^^
Emma kann ja eigentlich gut alleine bleiben, wenn man die Haustür nicht zu sperrt 😅
Ich lass sie allerdings ungern länger als 2h alleine, weil sie immer so extrem anhänglich und kuschelbedürftig ist danach. Deswegen geht sie öfters mal zu meinen Schwiegereltern. Das klappt eigentlich ganz gut. Natürlich darf Emma da mehr als bei unsbund wird nach Strich und Faden...ist ja auch das Enkelchen, aber trotzdem gibt es Regeln an die sich beide Seiten halten. Neulich waren wir bei Martin Rütter und als wir danach zurück kamen, hat sie nicht mal registriert, dass wir da sind, weil sie seelenruhig in der Küche geschlafen hat.
Wenn meine Schwiegereltern mal nicht können und wir sind irgendwo eingeladen, wo sie nicht mit hin kann, dann geht sie zu ihrer Trainerin, mit der wir mittlerweile auch gut befreundet sind. Interessanterweise darf sie da auch mehr als bei uns (z.B. auf die Couch oder ins Bett). Nur das Jagen wird da konsequenter unterbunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
9. Apr. 05:52
Fjäll geht einmal die Woche ins Tierheim, die haben da Pensionsplätze. Vom Tierheim selbst bin ich absolut überzeugt, ich kenne die Mitarbeiter und ihr Umgang mit Tieren und auch die Hundeschule, die die meisten besuchen sowohl mit den eigenen als auch mit den Tierheimhunden ist super.

Fjäll bellt fast nur dann, wenn sie alleine ist, das sie damit ein Problem hat ist uns ja eh schon bekannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Apr. 06:07
Wir hatten heute morgen auch eine Begegnung ähnlich dem Azubi auf roxys Weg.

Weg ca 1,5m breit, uns kommt eine Mutter mit kind entgegen. Natürlich mittig auf dem weg und schön sich breit machend. Ich schätze die bessere Seite ab, nehm wayne nach links (wo immerhin noch 20cm grün ist statt direkt Hauswand, geh auf die linke Seite. Kurz bevor ich auf ihrer Höhe bin, schwankt die gute Frau in die Richtung und drückt ihr Kind rüber. Ob sie das wohl los werden wollte? 🤔
Ich jedenfalls Wayne auf den Grünstreifen gedrückt (für ordentlich machen war keine Zeit), selbst halb auf grün gelaufen. Als wir gerade vorbei sind dreht wayne den Kopf und bellt einmal hinterher und läuft dann brav weiter. Die Frau "Mann ey", ich zu Wayne "recht hast du!" 😜😁
Rücksichtnahme ist scheinbar doch eine Einbahnstraße.

Kurz dahinter saß ne Katze, die wir (mit viel Unterstützung) klasse gemeistert haben 💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Apr. 06:08
Fjäll geht einmal die Woche ins Tierheim, die haben da Pensionsplätze. Vom Tierheim selbst bin ich absolut überzeugt, ich kenne die Mitarbeiter und ihr Umgang mit Tieren und auch die Hundeschule, die die meisten besuchen sowohl mit den eigenen als auch mit den Tierheimhunden ist super. Fjäll bellt fast nur dann, wenn sie alleine ist, das sie damit ein Problem hat ist uns ja eh schon bekannt.
Wie läuft das dann dort mit den Pensionsplätzen? Ich kenne das von Tierheimen nur mit Zwingern, aber wenn du sagst das ist für Fjäll toll da wird sie ja wohl nicht den ganzen Tag alleine im Zwinger hocken

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
9. Apr. 06:15
Wie läuft das dann dort mit den Pensionsplätzen? Ich kenne das von Tierheimen nur mit Zwingern, aber wenn du sagst das ist für Fjäll toll da wird sie ja wohl nicht den ganzen Tag alleine im Zwinger hocken
Sie haben zwei Hunderäume mit Sofa usw. Da kommen die verträglichen Hunde rein natürlich nach beaufsichtigitem Kennenlernen, da ist auch Fjäll. Sie haben schon auch Zwinger, die sind sehr gross und es gibt auch da solche für mehrere Hunde.

Das Tierheim befindet sich quasi im gleichen Gebäude wie unsere Tierklinik, sie arbeiten auch viel zusammen und einmal nach einer Sedation war Fjäll dann im Tierheim alleine, da haben wir sie total gestresst abgeholt und sie brauchte Stunden um sich richtig zu beruhigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
9. Apr. 06:29
Heute früh kamen uns Handwerker auf ROXYS!! Weg entgegen. Sind dann sehr großzügig ausgewichen, hab nett gegrüßt und bin weiter. Hat sehr gut geklappt, Leckerli gut verdient! 👍 Auf dem Rückweg kam uns der Praktikant/Azubi, ganz junger Kerl, nur den Hund anstarrend entgegen Richtung Auto. Ich Roxy zu mir ran geholt und bin vorbei. Der Typ holt was aus dem Auto und kommt uns nach. Wir, mittlerweile wieder auf ROXYS!! Weg gehen auf die Wiese damit der Kerl auf dem Weg bleiben kann und ich mehr Abstand wollte. Was macht er?🤬🤦‍♀️ Kürzt ab und kommt ganz nah vor Roxys Nase vorbei. Ich mich schon auf die schlepp gestellt und die Leine kürzer gefasst und wie beim Startschuss springt sie wild bellen und nach ihm schnappend vor. Er sich so erschrocken das er rückwärts sprang, über die gelben Säcke stolperte und wie ein Käfer auf dem Boden lag. Er krabbelte voller Panik weiter zurück, ich hatte Roxy zum Glück gut im Griff. Ich hab mich nicht entschuldigt sondern nur gefragt was er denn denkt weshalb ich hier in der Ecke auf der Wiese stehe? Er sprang auf und rannte um die Ecke als ob der leibhaftige hinter ihm wäre. Oh leck!! Für Roxy das perfekte Opfer. Er hat mir schon leid getan, war auch gar nicht meine Absicht aber für Roxy war das echt zuviel. Erst so angestarrt werden und dann noch bedrängt werden. Ne das geht gar nicht!!
Manche Menschen denken einfach nicht mit und dann passiert sowas 🙄

Wir hatten gestern eine ähnliche Begegnung. Sind am Zaun seines Dackelfreundes vorbei gelaufen und da standen fremde Menschen davor. Der fremde Mann dachte dann auch, dass es eine gute Idee sei, Sammy mit rufen, schnalzen und KLOPFEN auf dem Oberschenkel zu sich zu locken. Sammy natürlich auch einmal kurz gebellt und dann aber fein hinter mich gegangen und sich vom Mann abgewandt. Da ist Roxy glaube noch ein anderes Kaliber und geht nach vorn.

Der junge Kerl hat es sich jetzt bestimmt gemerkt 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Apr. 07:16
Manche Menschen denken einfach nicht mit und dann passiert sowas 🙄 Wir hatten gestern eine ähnliche Begegnung. Sind am Zaun seines Dackelfreundes vorbei gelaufen und da standen fremde Menschen davor. Der fremde Mann dachte dann auch, dass es eine gute Idee sei, Sammy mit rufen, schnalzen und KLOPFEN auf dem Oberschenkel zu sich zu locken. Sammy natürlich auch einmal kurz gebellt und dann aber fein hinter mich gegangen und sich vom Mann abgewandt. Da ist Roxy glaube noch ein anderes Kaliber und geht nach vorn. Der junge Kerl hat es sich jetzt bestimmt gemerkt 🤭
Ich hasse das ja wie die Pest, wenn Leute seitlich oder von hinten schnalzen 😂 aaargh, furchtbar.
Man kann doch einfach fragen, ob es in Ordnung ist zu dem Hund zu gehen 🙄

Gestern haben wir auch eine Dame getroffen, da hab ich schon von weitem gesehen, die hatte es auf Mira abgesehen.
Die hat aber anständig gefragt und Mira durfte dann ihren Freudentanz bei der Frau aufführen. Ich denke Mira hat sie an einen verstorbenen Hund erinnert, den sie sehr gern hatte. Sie hat sich nachher bedankt und hatte Tränen in den Augen. Die Reaktion von Fremden war für mich auch neu 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Apr. 08:18
Cathan ist ca. 1 mal pro Woche bei meinen Eltern und liebt es da. Er hat sie schon ganz gut trainiert (wenn ich brav sitz vor der Küche mache, gibts immer was) - nur beim Sofa sind sie konsequent, da darf er nicht rauf. Draußen ist er bei ihnen eher weniger entspannt. Aber das würde ich auch mal darauf zurückführen, dass sie ihn nicht so gut lesen können und deswegen die frühzeitigen Zeichen von Anspannung nicht sehen und ihn dann entsprechend auch nicht so gut unterstützen können (oder einfach zu spät dran sind).

Wenn es später wird mit dem Abholen begrüßt er uns oft nur kurz und geht dann direkt zurück in sein Bett. Das ist dann wie mit einem kleinen Kind in der Tiefschlafphase gar nicht so leicht, ihn zum Aufstehen zu motivieren.

Gestern hat er spontan da geschlafen und das Bild ist 2 Minuten nach unserem Weggang entstanden.

Ab und an bleibt er auch bei einer Nachbarin, da freut er sich inzwischen auch immer nen Wolf, wenn er sie sieht (und ist enttäuscht, wenn wir nicht zu ihr rein gehen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
9. Apr. 08:40
Sammy war bisher einmal für 3 Stunden bei der Schwiegermama. Die mag er sehr und lässt sich streicheln. Allerdings ist er dort nicht wirklich zur Ruhe gekommen. Gassi gehen soll sie mit ihm auch nicht alleine, da er doch so seine Besonderheiten hat 🤭

Fremden könnten wir ihn nie anvertrauen, da er diese ja auch nicht an sich heran lässt. Das geht nur mit der Schwiegermutter...

Ansonsten können wir Sammy auch gut alleine lassen. Er schläft dann viel, aber wartet auch teilweise vor der Tür.