Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 19:53
Huta würde ich mit wayne auch nicht machen, das wäre für ihn Stress pur. Hab letztens ein Video von ihm im Shelter online gefunden und da war er ja sooo gestresst 😱 so viel zu "der war aber doch im Shelter verträglich". Verträglich vielleicht, weil der komplett überfordert war und sich gar nicht zurecht gefunden hat... Mit Gewöhnung können wir wayne zum Glück bei anderen Leuten lassen, als Einzelhund oder bei einem befreundeten Hundekumpel. Auch wenn ers die ersten Male nicht toll findet. Gassi gehen ist dann halt wieder nicht so leicht und er ist wieder deutlich reaktiver. Die Rentnerin bleibt mit ihm aber auch ausschließlich in der Wohnung. Mit anderen Leuten bei uns daheim würde ich ihn dafür niemals alleine lassen. Egal wie gut er die kennt, da hätte ich Angst, er erhebt Besitzansprüche. Sein bei mir besseres Verhalten liegt natürlich auch an mir, aber auch daran wie die Betreuung reagiert. Die vorherige Betreuung hat unsere Anweisungen befolgt und damit hats bei ihr daheim geklappt. Die jetzige Betreuung ist zwar auch sehr tierlieb und ich lasse wayne komplett ohne Bedenken da, wir haben nur mehrmals eingetrichtert dass sie ihn irgendwo anbinden soll, falls jemand in die Wohnung kommt (was sie dann komplett vermeidet). Aber sonst ist sie eher laissez faire, lass den Hund bellen, der soll doch Hund sein. Und natürlich übernimmt wayne dann komplett und nutzt das auch aus.
Wir haben halt immer noch das Problem das Roxy sich von keiner Person außer unserer Familie, 4 Personen, anfassen lässt. Wenn jemand es doch versucht obwohl sie einige Male das ganz klar gezeigt hat, schnappt sie auch.
Das kann ich ja keinem zumuten, weder Roxy noch der Person. 🤷‍♀️
Ist halt auch unser Glück das ich nicht mehr arbeiten gehe, von daher passt das.
Wäre nur für pure Luxusprobleme , wie Unternehmungen z.b. Musical, Wellness...gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 19:56
Hab eben wieder so ein Sauvieh von Zecke sooo dicht an ihrem Auge entfernt. Die hält so brav still, echt toll!!
Operation erfolgreich !
Patientin überlebt! 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Apr. 20:02
Wir haben halt immer noch das Problem das Roxy sich von keiner Person außer unserer Familie, 4 Personen, anfassen lässt. Wenn jemand es doch versucht obwohl sie einige Male das ganz klar gezeigt hat, schnappt sie auch. Das kann ich ja keinem zumuten, weder Roxy noch der Person. 🤷‍♀️ Ist halt auch unser Glück das ich nicht mehr arbeiten gehe, von daher passt das. Wäre nur für pure Luxusprobleme , wie Unternehmungen z.b. Musical, Wellness...gut
Kann ich voll verstehen, wenn man zu zweit ist und der Hund auch paar Stündchen entspannt daheim bleibt geht das ja auch echt gut. Wobei wir in letzter Zeit so viele Hochzeitseinladungen haben, da bin ich doch froh dass es bei wayne geht, auch wenn er dann nicht problemlos ist. Wenn er die Person erst mal kennen gelernt hat, lässt er sich aber auch gern streicheln - zu seinen Bedingungen. Kommunizieren wir halt anfangs auch klar, dass er durchaus auch beißen kann, wenn man ihn bedrängt. Und wer das am Anfang macht, bekommt den Hund ganz sicher nicht.

Ein Kumpel von wayne lässt sich auch nur von seiner Familie anfassen. Der ist sonst echt cool, aber korperkontakt mit Menschen mag er nicht. Die waren sooo begeistert, als sie mein Gesuch für ne Betreuung für wayne gelesen haben - "voll cool, wenn ihr so viele Baustellen habt wisst ihr ja, wie ihr mit unserem Hund umgehen müsst!" 😁 Kennen uns jetzt seit etwa einem Jahr, sehen uns etwa 1-2x im Monat und mittlerweile darf ich ihn auch kurz anfassen, Geschirr anziehen etc. Die sind auch echt froh, dass er notfalls zu mir kann, falls ihre Mutter keine Zeit hat und die Huta zu ist, wo er regelmäßig hin geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Apr. 20:18
Gehen eure Hunde hin und wieder in Betreuung? "Funktionieren" die da? Wayne ist ja regelmäßig bei einer Rentnerin. Mir war klar, dass er da bellt bis er Futter bekommt (sie bestärkt das auch richtig schön), dachte aber bisher danach kuscheln die zwei hauptsächlich entspannt. Tun sie auch, aber wie ich heute erfahren habe, wird jeder Mensch im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) verbellt. Sie ist aus allen Wolken gefallen als ich überrascht war, weil er das daheim nicht tut 🤣 In der vorherigen Betreuung hat ers auch nur die ersten paar mal gemacht und dann nicht mehr. Hier jetzt scheinbar schon seit einem Jahr. Naja, einer muss ja aufpassen 🤭 Wenn ich mit ihm gemeinsam durch den Hausflur dort laufe, ist er jedenfalls brav, auch wenn uns jemand begegnet ^^
Das steht definitiv auf meiner ToDo-Liste!
Polli ist echt sehr an uns gebunden, auch dadurch bedingt, dass wir das Alleinebleiben nie wirklich konsequent geübt haben… war halt irgendwie nicht nötig: sie kommt eben überall mit, hier in Berlin auch mit ins Kino!😀
Werde jetzt aber gerade optimistisch: nu is sie ja vier und wird doch deutlich ruhiger… und letztens hat sie mich ausnahmsweise nicht gleich aufgeregt an der Tür begrüßt, als ich vom Einkaufen wiederkam, sondern lag 2m bis der Tür weg! Früher undenkbar!!! Vielleicht geht da inzwischen was…🤔

Notfallplan ist dann bei uns ihre alte Pflegefamilie: die nehmen sie echt gerne zur Betreuung und da schaltet sie auch sofort wieder aufs Couch-Programm (was dort alle Hunde dürfen). Bei uns darf sie‘s nicht… und will auch nie.
Aber das ist für Polli immer ganz großes Kino, wenn sie ihre Pflegeeltern wiedersieht, auch nach nem halben Jahr. Da freut sie sich echt jedes Mal nen Wolf. Echt erstaunlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Apr. 20:19
Gehen eure Hunde hin und wieder in Betreuung? "Funktionieren" die da? Wayne ist ja regelmäßig bei einer Rentnerin. Mir war klar, dass er da bellt bis er Futter bekommt (sie bestärkt das auch richtig schön), dachte aber bisher danach kuscheln die zwei hauptsächlich entspannt. Tun sie auch, aber wie ich heute erfahren habe, wird jeder Mensch im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) verbellt. Sie ist aus allen Wolken gefallen als ich überrascht war, weil er das daheim nicht tut 🤣 In der vorherigen Betreuung hat ers auch nur die ersten paar mal gemacht und dann nicht mehr. Hier jetzt scheinbar schon seit einem Jahr. Naja, einer muss ja aufpassen 🤭 Wenn ich mit ihm gemeinsam durch den Hausflur dort laufe, ist er jedenfalls brav, auch wenn uns jemand begegnet ^^
Haha, ich glaub das steht und fällt oft mit der Betreuungsperson 🤭

Schwiegervater ist zu gutherzig für Mira und setzt ihr keine Grenzen. Der würde sich ein Bein ausreißen, damit der auch der allerkleinste Wunsch der Enkelhunde erfüllt wird und er kümmert sich wirklich sehr aufopferungsvoll.
Ich glaube, das habe ich schonmal erzählt. Da ist sie oft eine richtige Nervensäge ihm gegenüber. Wenn es der Schwiegermutter zu doof wird, dass Mira im Wohnzimmer so rumnervt, muss Schwiegervater früh ins Bett gehen 🤣
Sobald er aus dem Raum ist, kringelt sich Mira zusammen und schläft.
So eine freche Rotznase ist die 😅
Ich würde das eher anders lösen, aber die scheinen dieses Konzept zu bevorzugen und auch irgendwie fein damit zu sein 🤷🏼‍♀️

Tendenziell ist sie bei Leuten eher unkompliziert, wenn die sich gut abgrenzen können und großen Wert darauf legen, dass Gegenüber sich anständig verhält. Bei so einer Person könnte ich sie mir auch in der Huta vorstellen. Ohne „Schiedsrichter“ (Mensch oder erfahrener Althund) würde die sich in einer Huta vermutlich aber auch recht schnell wie offene Hose benehmen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Apr. 20:26
Haha, ich glaub das steht und fällt oft mit der Betreuungsperson 🤭 Schwiegervater ist zu gutherzig für Mira und setzt ihr keine Grenzen. Der würde sich ein Bein ausreißen, damit der auch der allerkleinste Wunsch der Enkelhunde erfüllt wird und er kümmert sich wirklich sehr aufopferungsvoll. Ich glaube, das habe ich schonmal erzählt. Da ist sie oft eine richtige Nervensäge ihm gegenüber. Wenn es der Schwiegermutter zu doof wird, dass Mira im Wohnzimmer so rumnervt, muss Schwiegervater früh ins Bett gehen 🤣 Sobald er aus dem Raum ist, kringelt sich Mira zusammen und schläft. So eine freche Rotznase ist die 😅 Ich würde das eher anders lösen, aber die scheinen dieses Konzept zu bevorzugen und auch irgendwie fein damit zu sein 🤷🏼‍♀️ Tendenziell ist sie bei Leuten eher unkompliziert, wenn die sich gut abgrenzen können und großen Wert darauf legen, dass Gegenüber sich anständig verhält. Bei so einer Person könnte ich sie mir auch in der Huta vorstellen. Ohne „Schiedsrichter“ (Mensch oder erfahrener Althund) würde die sich in einer Huta vermutlich aber auch recht schnell wie offene Hose benehmen 🙈
🤣🤣🤣🤣 Die Lösung mit dem ins Bett schicken ist ja der Hammer 😅😅😅 Offensichtlich, wer da die Hosen an hat 🤣

Ja, liegt definitiv an der Person. Darum bin ich ja auch neugierig auf eure Geschichten. Das Gute ist ja aber, dass Hunde personenbezogen lernen und uns das nix kaputt macht, wenn er sich dort daneben benimmt. Scheint ja auch keinen zu stören, außer vielleicht die Nachbarn ^^ Aber da kann ich auch nix machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 20:27
Das steht definitiv auf meiner ToDo-Liste! Polli ist echt sehr an uns gebunden, auch dadurch bedingt, dass wir das Alleinebleiben nie wirklich konsequent geübt haben… war halt irgendwie nicht nötig: sie kommt eben überall mit, hier in Berlin auch mit ins Kino!😀 Werde jetzt aber gerade optimistisch: nu is sie ja vier und wird doch deutlich ruhiger… und letztens hat sie mich ausnahmsweise nicht gleich aufgeregt an der Tür begrüßt, als ich vom Einkaufen wiederkam, sondern lag 2m bis der Tür weg! Früher undenkbar!!! Vielleicht geht da inzwischen was…🤔 Notfallplan ist dann bei uns ihre alte Pflegefamilie: die nehmen sie echt gerne zur Betreuung und da schaltet sie auch sofort wieder aufs Couch-Programm (was dort alle Hunde dürfen). Bei uns darf sie‘s nicht… und will auch nie. Aber das ist für Polli immer ganz großes Kino, wenn sie ihre Pflegeeltern wiedersieht, auch nach nem halben Jahr. Da freut sie sich echt jedes Mal nen Wolf. Echt erstaunlich!
Wie? Bei euch dürfen Hunde mit ins Kino?
😂🤣 Hab grad Kopfkino 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 20:29
🤣🤣🤣🤣 Die Lösung mit dem ins Bett schicken ist ja der Hammer 😅😅😅 Offensichtlich, wer da die Hosen an hat 🤣 Ja, liegt definitiv an der Person. Darum bin ich ja auch neugierig auf eure Geschichten. Das Gute ist ja aber, dass Hunde personenbezogen lernen und uns das nix kaputt macht, wenn er sich dort daneben benimmt. Scheint ja auch keinen zu stören, außer vielleicht die Nachbarn ^^ Aber da kann ich auch nix machen
Ist ja ähnlich wie bei den Kindern. 😂 Wenn unsere ne Nacht bei der Oma waren wusste ich ja auch das sie da total verwöhnt wurden . Zuhause war dann wieder Normalzustand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Apr. 20:35
Wie? Bei euch dürfen Hunde mit ins Kino? 😂🤣 Hab grad Kopfkino 🤔
Jo, Freiluft sowieso, aber unser kleines Studio-Kino um die Ecke hat auch nen Hund… und so dürfen Vierbeiner da auch mit rein.🤗
Passenderweise haben wir zusammen Dog Man (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dogman_(2023)) angeschaut… echt toller, aber ziemlich beklemmender Film!
Nett: da wir nur zu viert im Kino waren, haben wir gefragt, ob sie die Lautstärke reduzieren könnten… war kein Problem und so hat Hundine seelig geschlummert!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Apr. 20:44
🤣🤣🤣🤣 Die Lösung mit dem ins Bett schicken ist ja der Hammer 😅😅😅 Offensichtlich, wer da die Hosen an hat 🤣 Ja, liegt definitiv an der Person. Darum bin ich ja auch neugierig auf eure Geschichten. Das Gute ist ja aber, dass Hunde personenbezogen lernen und uns das nix kaputt macht, wenn er sich dort daneben benimmt. Scheint ja auch keinen zu stören, außer vielleicht die Nachbarn ^^ Aber da kann ich auch nix machen
Am Anfang hatte ich auch befürchtet, dass sich so etwas richtig blöd in der Erziehung auswirkt 🙈 aber es ist genau wie du sagst.

Wenn die Betreuungspersonen der Meinung sind, dass es so passt und niemandem dadurch etwas schlimmes widerfährt, so what 🤷🏼‍♀️