Hey
Wir haben seit 2Jahren bei uns. Sie kommt aus Griechenland und ist ein Mischling, es ist eine Bracke mit drin, das sieht man. Ob sie in Griechenland ein Zuhause mall hätte wissen wir nicht. Sie ist sehr vorsichtig bis ängstlich. Unser Problem ist November bis Januar. In dieser Zeit will sie abends nicht raus. Morgens in der Dunkelheit kein Problem. Abends sobald ein Geräusch kommt, das ähnlich wie ein Schuss oder Böller klingt, zieht sie den Schwanz ein und will schnell wieder nach Hause. Es spielt auch keine Rolle ob wir bei uns in der gewohnten Umgebung sind oder woanders. Sie will dann auch nur mit mir und meinenm Mann gehen. Gehen wir zusammen haben wir eine Chance dass sie mit kommt. Mit Leckerlis locken geht nur bedingt. Hat jemand auch dieses oder ein ähnliches Problem und einen Tipp was helfen kann??
Hallo Doris, Ja, das war bei uns in dem 1. Jahr so gravierend. Im Dunkeln geht sie heute noch nicht gerne, wenn, dann aber problemlos. Mit lauten Geräuschen, Knallerei, Schüsse, Motorräder, Gewitter und alles unbekannte hat Roxy auch sehr große Angst. Muss da immer sehr aufpassen denn im Freilauf kann es dann schon passieren das sie sich im Unterholz versteckt.
Gerade heute haben wir das Problem, war bis gegen 15:30 mit ihr draußen und seitdem noch 2 Versuche mit ihr raus zu gehen. Sie kommt zwar ungern mit, kann sich aber nicht lösen vor Angst und schleicht nur knapp über dem Boden. Warum kann ich noch nicht sagen, ich hör nix, ich vermute das ein Gewitter aufzieht. 🤷♀️
Draußen hat sie sich nur versucht zu verstecken.
Wir geben ihr in diesem Fall immer nur die Möglichkeit indem wir nur kurze Runden ums Haus drehen. In der Wohnung haben wir ein Hundehaus aus Stoff, rundum geschlossen, wo sie bei Angst rein flüchtet. Beim ersten Donner und an Silvester flüchtet sie sofort da rein.