Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 18:50
Ich weiß nicht wie dieser Hund es schafft, sich in sekundenschnelle in den ekligsten Dingen zu wälzen. Das muss man doch auch alles erstmal finden. 🤢 Sie durfte eben schon wieder baden.
Roxy hat heute auch im Schlamm gelegen. Trocknen lassen, ausbürsten, fertig 👍
Unter dem Bauch ist sie noch gelb aber es stinkt wenigstens nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 18:51
Oh weh, ich weiß genau wie peinlich dir das ist!😭😂Genau das ist mir vor einigen Monaten auch passiert (naja, fast - ich hatte zum Glück Beutel dabei). Vorher noch in der Gartenmöbelabteilung die ganze Zeit über einen grünen Teppich gelaufen, was wohl der Auslöser war. Ich habe ihn da angestarrt wie eine irre, weil ich seine falsche Untergrundprägung sehr gut im Kopf habe, aber da war in meinen Augen keine besorgniserregende Situation. Zack, 5 Minuten später, mitten im Gang zum Holz (zum Glück nicht mehr im Teppichbodengebiet!) hockt er sich hin. Ich habe alles (!) versucht, um es in dem Moment zu verhindern, aber ohne Erfolg.🫣Die Mitarbeiter haben über meinen 10 Sekunden-Kampf gelacht und gesehen wie unfassbar peinlich es mir war. Ich habe alles sofort aufgesammelt und danach doppelt und dreifach noch den Boden mit Taschentüchern abgewischt. Der war danach wahrscheinlich sauberer als davor. Zum Glück haben die aber wirklich nur gelacht und nicht noch etwas gesagt - ich glaube dann wäre ich aus Reflex tot umgefallen.😂
🤣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Apr. 18:53
Gehen eure Hunde hin und wieder in Betreuung? "Funktionieren" die da?

Wayne ist ja regelmäßig bei einer Rentnerin. Mir war klar, dass er da bellt bis er Futter bekommt (sie bestärkt das auch richtig schön), dachte aber bisher danach kuscheln die zwei hauptsächlich entspannt.
Tun sie auch, aber wie ich heute erfahren habe, wird jeder Mensch im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) verbellt. Sie ist aus allen Wolken gefallen als ich überrascht war, weil er das daheim nicht tut 🤣 In der vorherigen Betreuung hat ers auch nur die ersten paar mal gemacht und dann nicht mehr. Hier jetzt scheinbar schon seit einem Jahr. Naja, einer muss ja aufpassen 🤭
Wenn ich mit ihm gemeinsam durch den Hausflur dort laufe, ist er jedenfalls brav, auch wenn uns jemand begegnet ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 19:04
Hey Wir haben seit 2Jahren bei uns. Sie kommt aus Griechenland und ist ein Mischling, es ist eine Bracke mit drin, das sieht man. Ob sie in Griechenland ein Zuhause mall hätte wissen wir nicht. Sie ist sehr vorsichtig bis ängstlich. Unser Problem ist November bis Januar. In dieser Zeit will sie abends nicht raus. Morgens in der Dunkelheit kein Problem. Abends sobald ein Geräusch kommt, das ähnlich wie ein Schuss oder Böller klingt, zieht sie den Schwanz ein und will schnell wieder nach Hause. Es spielt auch keine Rolle ob wir bei uns in der gewohnten Umgebung sind oder woanders. Sie will dann auch nur mit mir und meinenm Mann gehen. Gehen wir zusammen haben wir eine Chance dass sie mit kommt. Mit Leckerlis locken geht nur bedingt. Hat jemand auch dieses oder ein ähnliches Problem und einen Tipp was helfen kann??
Hallo Doris, Ja, das war bei uns in dem 1. Jahr so gravierend. Im Dunkeln geht sie heute noch nicht gerne, wenn, dann aber problemlos. Mit lauten Geräuschen, Knallerei, Schüsse, Motorräder, Gewitter und alles unbekannte hat Roxy auch sehr große Angst. Muss da immer sehr aufpassen denn im Freilauf kann es dann schon passieren das sie sich im Unterholz versteckt.
Gerade heute haben wir das Problem, war bis gegen 15:30 mit ihr draußen und seitdem noch 2 Versuche mit ihr raus zu gehen. Sie kommt zwar ungern mit, kann sich aber nicht lösen vor Angst und schleicht nur knapp über dem Boden. Warum kann ich noch nicht sagen, ich hör nix, ich vermute das ein Gewitter aufzieht. 🤷‍♀️
Draußen hat sie sich nur versucht zu verstecken.
Wir geben ihr in diesem Fall immer nur die Möglichkeit indem wir nur kurze Runden ums Haus drehen. In der Wohnung haben wir ein Hundehaus aus Stoff, rundum geschlossen, wo sie bei Angst rein flüchtet. Beim ersten Donner und an Silvester flüchtet sie sofort da rein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 19:08
Gehen eure Hunde hin und wieder in Betreuung? "Funktionieren" die da? Wayne ist ja regelmäßig bei einer Rentnerin. Mir war klar, dass er da bellt bis er Futter bekommt (sie bestärkt das auch richtig schön), dachte aber bisher danach kuscheln die zwei hauptsächlich entspannt. Tun sie auch, aber wie ich heute erfahren habe, wird jeder Mensch im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) verbellt. Sie ist aus allen Wolken gefallen als ich überrascht war, weil er das daheim nicht tut 🤣 In der vorherigen Betreuung hat ers auch nur die ersten paar mal gemacht und dann nicht mehr. Hier jetzt scheinbar schon seit einem Jahr. Naja, einer muss ja aufpassen 🤭 Wenn ich mit ihm gemeinsam durch den Hausflur dort laufe, ist er jedenfalls brav, auch wenn uns jemand begegnet ^^
Ne, das kann ich mit Roxy leider nicht machen. Die einzige Person wo es wunderbar klappt ist mit meiner Tochter. Aber auch da kommt sie dann zu uns. Alleine war Roxy bislang nur in einer huta zur Eingewöhnung und selbst das funktionierte nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 19:10
Aber da sieht man mal wie die Hunde unterschiedlich reagieren. Ich glaube das es einfach daran liegt das Wayne dir vertraut und deshalb nicht bellen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Apr. 19:24
Roxy hat heute auch im Schlamm gelegen. Trocknen lassen, ausbürsten, fertig 👍 Unter dem Bauch ist sie noch gelb aber es stinkt wenigstens nicht.
Schlamm wäre ja "ok" gewesen. Aber sie hat so gestunken 🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Apr. 19:25
Ne, das kann ich mit Roxy leider nicht machen. Die einzige Person wo es wunderbar klappt ist mit meiner Tochter. Aber auch da kommt sie dann zu uns. Alleine war Roxy bislang nur in einer huta zur Eingewöhnung und selbst das funktionierte nicht.
Huta würde ich mit wayne auch nicht machen, das wäre für ihn Stress pur. Hab letztens ein Video von ihm im Shelter online gefunden und da war er ja sooo gestresst 😱 so viel zu "der war aber doch im Shelter verträglich". Verträglich vielleicht, weil der komplett überfordert war und sich gar nicht zurecht gefunden hat...

Mit Gewöhnung können wir wayne zum Glück bei anderen Leuten lassen, als Einzelhund oder bei einem befreundeten Hundekumpel. Auch wenn ers die ersten Male nicht toll findet. Gassi gehen ist dann halt wieder nicht so leicht und er ist wieder deutlich reaktiver. Die Rentnerin bleibt mit ihm aber auch ausschließlich in der Wohnung.
Mit anderen Leuten bei uns daheim würde ich ihn dafür niemals alleine lassen. Egal wie gut er die kennt, da hätte ich Angst, er erhebt Besitzansprüche.

Sein bei mir besseres Verhalten liegt natürlich auch an mir, aber auch daran wie die Betreuung reagiert. Die vorherige Betreuung hat unsere Anweisungen befolgt und damit hats bei ihr daheim geklappt. Die jetzige Betreuung ist zwar auch sehr tierlieb und ich lasse wayne komplett ohne Bedenken da, wir haben nur mehrmals eingetrichtert dass sie ihn irgendwo anbinden soll, falls jemand in die Wohnung kommt (was sie dann komplett vermeidet). Aber sonst ist sie eher laissez faire, lass den Hund bellen, der soll doch Hund sein. Und natürlich übernimmt wayne dann komplett und nutzt das auch aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Apr. 19:29
Ella geht nirgends in die Betreuung. Auch nicht zu meiner Mutter. Sie wird immer von ihr verbellt und Geschirr anlegen usw wäre unmöglich (nach der Aktion da neulich noch weniger .
Daher habe ich das erstmal auf Eis gelegt. Momentan ist es ok so wie es ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Apr. 19:42
Schlamm wäre ja "ok" gewesen. Aber sie hat so gestunken 🤢
Ja da nutzt auch die bürste nix