Mila durfte heute mal wieder gänzlich ohne Leine laufen. Die letzte Zeit hat sie sich so gut benommen und oft die Leine total sinnfrei hinter sich hergezogen. Gestern zum Beispiel hat sie ein Eichhörnchen gesehen und auf den Rückruf gehört. 😃 Sie hat zwar kurz drüber nachgedacht, hat sich aber für mich entschieden. Wohl eher für das Leckerchen. Was bilde ich mir nur ein. 😂 Ich habe schon länger überlegt es mal wieder ohne Leine zu versuchen und bin heute auf eine eingezäunte Freilauffläche. Leine los und Zack auf zum Vögel jagen. 😯Echt jetzt? Ich dachte das hätten wir hinter uns. 🙈 Also wieder die Schleppleine ran und auf die große (nicht Hunde-) Wiese. Wir sind dann da noch ein bisschen rumgelaufen. Haben Vögel und Hasen gesehen. Sie ist zwar auch mal in den Jagdmodus, aber hat sogar bei Hasen auf Rückruf gehört. Langsam glaube ich dieser Hund wird nie ohne Leine laufen.
Gibt ja so Hunde, die genau merken, wenn die Schlepp dran ist oder nicht. Hast Du‘s mal mit nem kurzen Stück versucht? Einfach damit sie was hinterherzieht…
Wir hatten heute auch so eine Situation an der Havel: Polli ist ganz souverän an der Ente am Ufer vorbei… so wie sie auch schon an den Tauben in der Stadt vorbei ist. Sonst ist sie schonmal gerne mitten rein („die flattern so lustig!“).
Plötzlich höre ich aber hinter mir wildes Spektakel: hat Hundine noch ein paar Enten weiter weg vom Ufer entdeckt… da war die Versuchung dann einfach zu groß!
Aber ich halt’s wie Karin: ja, ist doof… zum Glück ist Polli aber kein erfolgreicher Jäger und verliert dann auch schnell die Geduld und dreht ab.
Einmal blieb ne Taube sitzen, weil krank. Polli blieb nen Meter vorher hilflos davor stehen und schaute mich an: „Frauchen, warum fliegt die nicht weg?“.
Einfach immer weiter üben und jede Gelegenheit nutzen, die sich bietet!
Hühner lässt Polli z.B. inzwischen komplett links liegen, egal wie die vor ihrer Nase rumgackern… hat mich letztes WE auf dem Bauernhof jedenfalls sehr gefreut!😀