Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Nov. 11:29
Hier bei uns kommt man in manche HuSchu's garnicht erst rein wenn man keinen Welpen hat. Wir haben einen recht guten Trainer für uns gefunden, welcher u.a. auch Tierschutzhunde weitervermittelt.
Darum geht's mir halt nicht, es ging um den Kommentar. Dass nicht alle Hundeschulen, Trainer und Vereine gleich gut oder schlecht sind, dürfte ja jetzt klar sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
8. Nov. 11:32
Warum geht ihr nicht in hundesportvereine? Macht einen Kurs für Begleithunde und evtl. sogar die Prüfung? Die machen es nicht um Geld zu verdienen! Ich würde niemals in eine Hundeschule gehen. Hab im Umfeld 3 Vereine wo alles, von der Welpengruppe, Junghunde, Erziehung für Familienhunde, Begleithunde, Agility, Obedience, Fährte anbieten ....
Begleithundeprüfung würde ich gerne machen...da unsere aber kein Welpe mehr ist, bin ich auf einer Warteliste.
Wartezeit laut des Vereins gut 1 - 1,5 Jahre....
Mit einem Welpen 3 Wochen...
Aussage der Vorsitzenden: wir bilden lieber 5- 6 Hunde vernünftig aus, als 10 halb. Kann ich ja einerseits nachvollziehen, trotzdem ist es traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 11:33
Hier bei uns kommt man in manche HuSchu's garnicht erst rein wenn man keinen Welpen hat. Wir haben einen recht guten Trainer für uns gefunden, welcher u.a. auch Tierschutzhunde weitervermittelt.
Das finde ich das allerletzte in der Huschu wo ich war waren verschiedene Gruppen die Welpengrupoe und dann die "Halbstarken " und es wurde auch darauf geachtet dass es max. 6 Hunde pro Gruppe sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
8. Nov. 11:37
Das finde ich das allerletzte in der Huschu wo ich war waren verschiedene Gruppen die Welpengrupoe und dann die "Halbstarken " und es wurde auch darauf geachtet dass es max. 6 Hunde pro Gruppe sind
Bei meinem jetzigen Trainer gibt es auch verschiedene Gruppen, vom Welpen bis zum Fortgeschrittenen, zudem bietet er Mantrail und Degelity an.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 11:42
Glaube du verstehst die Aussage wirklich nicht. Warum sollte es denn TEURER sein, nur weil es ein Tierschutzhund ist ?! Von Billiger hat ja niemand gesprochen
Drum habe ich nachgefragt.
Teurer ist eine Sauerei und zeugt nicht gerade von der Seriosität des Trainers

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 11:53
Bei meinem jetzigen Trainer gibt es auch verschiedene Gruppen, vom Welpen bis zum Fortgeschrittenen, zudem bietet er Mantrail und Degelity an.
Ja bei uns gibts noch Dummytraining und Longieren wird auch noch angeboten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 11:54
Find ich total schade und unverständlich. Eine Hundeschule sollte doch eine der sichersten Anlaufstellen sein, wenn man mit seinem Hund arbeiten will und ihn besser verstehen möchte. Und dann die Menschen wegschicken.... Finde ich voll unseriös wenn sich Hundeschulen nur die Rosinen raus picken.
Lieber ablehnen als versauen.
Unsere Trainerin, die auch im Auslandtierschutz mitarbeitet, super Erfahrung hat, bekam vor nicht allzulanger Zeit nach 1,5 Jahren eine Hund zurück der bei einer Trainerin eines PSV Vereins war.
Der Hund war vor der Abgabe an die voll unauffällig.
Nach den 1,5 Jahren keine Bindung an die Person, voll verunsichert war unverträglich mit allen Hunden.
Agressiv gegen Radfahrer, Männer, und so vieles mehr.
Absolut versaut und mit positiv bestärkendem Training, intensiver Arbeit jetzt so weit, dass er andere Hunde ignoriert, handelbar ist, aber nur in liebevolle, hundeerfahrene Hände abgegeben werden kann.

Mir wird übel wenn ich sehe, wie manche mit traumatisierten Hunden arbeiten.
Mit Leinenruck, Alphawurf, Schlüssel und Schellenwerfen Wasserspritzen,.....
Da ists besser die Finger davon zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 11:55
Begleithundeprüfung würde ich gerne machen...da unsere aber kein Welpe mehr ist, bin ich auf einer Warteliste. Wartezeit laut des Vereins gut 1 - 1,5 Jahre.... Mit einem Welpen 3 Wochen... Aussage der Vorsitzenden: wir bilden lieber 5- 6 Hunde vernünftig aus, als 10 halb. Kann ich ja einerseits nachvollziehen, trotzdem ist es traurig.
Verstehe ich nicht vielleicht noch wo anders nachfragen 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 11:57
Also ich war 15 Jahre Trainerin in so einem berufenen Verein. Und es gab bei mir eine spezielle Gruppe für Problemhunde jeglicher Art 🤷🏼‍♀️ wenn einer erzählt sie haben einen schlechten Ruf, dann ist das keine Erfahrung von dir, sondern nur ein Gerücht hochhalten.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und nein, leider ist vieles kein Gerücht.
Was ich in 42 Jahren in Vereinen mit Trainern, hinter der Kulisse, bei Turnieren negatives erlebt habe würde Seiten füllen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 11:58
Also sorry du musst mich nicht gleich so angehen man kann immernoch höflich bleiben ! Ich war selbst hier im Verein Welpenausbilder ich weiss von was ich rede es sind vielleicht nicht alle Vereine gleich aber die wo ich kenne wird auch Gewalt eingesetzt was für mich ein Grund war auszutreten habe das auch im anderen vereinen gesehen also ich spreche aus Erfahrung! War mit meinem Welpen damals in einer Top Hundeschule die ich immer weiterempfehlen würde
Bin da ganz bei dir und kann deine Erfahrungen bestättigen.