Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 10:48
Ja ich sage ja dass nicht alle so sind aber hier war es so da kam sofort als mein Rotti einen anderen angebrüllt hat " mach ihm den Stachelzug drauf "
Angebellt sollte es heissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
8. Nov. 10:49
Ja ich sage ja dass nicht alle so sind aber hier war es so da kam sofort als mein Rotti einen anderen angebrüllt hat " mach ihm den Stachelzug drauf "
Das ist wirklich krass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 10:49
Hier habe ich nur 3 Verein, und die verlangen echt nen "Basiskurs" von einer Hundeschule. Keine Ahnung was hier abgeht
Verstehe ich auch nicht 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 10:50
Mein Archie kommt aus Malta

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 10:52
Mein Hübscher aus Italien 😍 Man weiß nicht viel über seine Vorgeschichte, aber er ist im Prinzip ein toller Kerl. Anfangs hatten wir enorme Probleme mit Hundebegegnungen (Steif machen, fixieren, knurren, bellen) und ich war mit seinen 30kg extrem überfordert. Auch weil ich vorher eine kleine rumänische Straßenhündin hatte, die vor absolut Allem gekuscht hat. Ich war wirklich sehr am zweifeln, ob ich das alles mit ihm packe, weil ich auch nicht übermäßig viel Hundeerfahrung habe. Gott sei Dank ist Ares aber mega verfressen und ich habe ihm einfach immer mit Futter ablenken können. Erst in echt meeeeega großer Distanz zum anderen Hund (was auf Außenstehende wohl echt lächerlich gewirkt haben muss, wenn ich einen 150m-Bogen gelaufen bin 😅), und mittlerweile können wir auch ganz dicht an Fremden Hunden vorbeilaufen. Ist sogar mittlerweile sehr witzig: wenn ein anderer Hund ihn anpöbelt, bleibt er stehen und guckt mich an, weil er ein Leckerchen haben will. Das ist schon hart konditioniert. Aber lieber bei mir betteln, als andere Hunde anzupöbeln...
Oh wie toll, Marlen, das macht mir Mut! Wie lang ist denn Ares nun bei dir? Spiky ist seit 5 Monaten bei uns und man merkt zwar eine Verbesserung, aber ich bin auch an manchen Tagen ungeduldig mit dem Fortschritt, obwohl ich eigentlich weiß dass das kontraproduktiv ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 10:56
Das ist wirklich krass.
Ja ich bin absolut gegen Gewalt sowas geht gar nicht 😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
8. Nov. 11:06
Hallo Cornelia, Ich finde es sehr schön das du einen erwachsenen Hund aus dem tierschutz geholt hast und ich fand die Formulierung "ich wünsche mir mehr Freiraum für sie" echt toll. Aber tierschutz bedeutet oft auch, sich von seinen Wünschen zu lösen und das Bedürfnis der Tiere zu sehen. Ich hatte den Extremfall mit einer tierschutz katze, die ein wildfang war. Während sich der Bruder unheimlich eng an mich gebunden hat, blieb dieser Kater wild. Mehr als tägliches Futter und einen sicheren schlafplatz wollte er nicht. Oft kam er tagelang nur zum fressen und war dann nicht mehr gesehen. Diesem Kater ging es gut, und ich musste mich von meinem Ideal der mensch-katze Beziehung verabschieden. Vielleicht braucht deine Hündin keinen Freiraum und ist mit deiner Nähe absolut zufrieden und glücklich ❤
Hallo Susanne,

Lieben Dank für Deine Antwort und Dein sehr nettes Kompliment!💕

Natürlich kannst Du Recht haben, aber, wenn ich andere Hunde auf der Wiese herumtollen sehe und meiner klebt an meiner Seite, bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, dabei verlange ich es ja gar nicht von ihr. Aber ich lasse sie so wie sie ist. Wenn Veränderungen kommen, dann durch sie. Nur möchte ich sie gerne unterstützen und ihr helfen. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie man einen so gut erzogenen Hund hinbekommt. Ich möchte, dass einfach, dass sie fröhlich in die Welt guckt!

Liebe Grüße
Cornelia

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
8. Nov. 11:08
Ich denke, wir müssen immer genau hinschauen, wem wir uns und unseren Hund anvertrauen.
Ich habe mit meinem früheren Hund Hundesportvereine (ja, nicht nur einen) erlebt, wo die Trainer diese Bezeichnung keinesfalls verdient haben. Und ich habe private Trainer erlebt, von denen ich genau dasselbe sage.
Und genauso kenne ich Menschen, die in hundesportvereinen tolle Trainer hatten, oder freie Hundetrainer mit großem Engagement und viel Wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Nov. 11:13
Marion ich finde es traurig wenn eigene schlechte Erfahrung auf alles übergestülpt wird. Das finde ich nicht richtig. Nicht jeder Pastor vergeht sich an Kinder nur weil es einzelne gab die es taten ... Verstehst du? Und das immer Negative wiederholen wird dann für Leute die noch nie in einem Hundesport Verein waren als Wahrheit angenommen. In Vereine wird mit Gewalt ausgebildet. So kommt es an. Im swhv definitiv nicht.
Naja, du sprichst dich ja auch deutlich gegen Hundeschulen aus, dabei gibt es auch wirklich sehr sehr gute Hundeschulen... Also 🤷🏻‍♀️ das ist halt gar kein Argument. Und das ganze mit den Missbräuchen von Kindern in der Kirche zu vergleichen ist schlicht und ergreifend geschmacklos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
8. Nov. 11:28
Find ich total schade und unverständlich. Eine Hundeschule sollte doch eine der sichersten Anlaufstellen sein, wenn man mit seinem Hund arbeiten will und ihn besser verstehen möchte. Und dann die Menschen wegschicken.... Finde ich voll unseriös wenn sich Hundeschulen nur die Rosinen raus picken.
Hier bei uns kommt man in manche HuSchu's garnicht erst rein wenn man keinen Welpen hat.
Wir haben einen recht guten Trainer für uns gefunden, welcher u.a. auch Tierschutzhunde weitervermittelt.