Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. März 15:06
Ich denke das liegt daran das ein Hund in dieser Generation eben halt nur ein Hund ist. Er muss alles aushalten und perfekt können. Ärgere dich nicht, gut das nix passiert ist, ändern kannst du es eh nicht.
Nein, ändern kann ich es nicht. Mich ärgert es dennoch, diese absolute Resistenz und offenbar null Verständnis.
Es hatte schon seine Gründe warum ich gesagt habe, wir machen einen neuen Termin aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. März 15:10
Tierschutzhündin aus Russland, 4 Jahre alt. Hat ein extremen Jagdtrieb. In dem Video hat sie einen Hasen entdeckt.. Inzwischen bekomme ich sie zwar in den Sitz aber ohne Leine wäre sie sicherlich weg. Hab leider noch keine wirkliche Lösung gefunden gefunden. An Spielzeug oder Leckerchen hat sie leider null Interesse.
Hallo Ralf, ein Jagdtrieb ist echt aufwendig zu trainieren. Das macht man nicht einfach nur mal so nebenbei und ne Garantie bekommt man leider auch nicht.
Harte Arbeit, Konsequenz, super schnelles Timing , Enttäuschung und Angst verbinde ich alles damit.
Auf was reagiert er denn? Reagiert er schon alleine auf Sicht oder geben schnelle Bewegungen noch eine besondere Steigerung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. März 15:10
Nein, ändern kann ich es nicht. Mich ärgert es dennoch, diese absolute Resistenz und offenbar null Verständnis. Es hatte schon seine Gründe warum ich gesagt habe, wir machen einen neuen Termin aus.
Ich verstehe das absolut

Beitrag-Verfasser-Bild
Ralf
19. März 15:25
Hallo Ralf, ein Jagdtrieb ist echt aufwendig zu trainieren. Das macht man nicht einfach nur mal so nebenbei und ne Garantie bekommt man leider auch nicht. Harte Arbeit, Konsequenz, super schnelles Timing , Enttäuschung und Angst verbinde ich alles damit. Auf was reagiert er denn? Reagiert er schon alleine auf Sicht oder geben schnelle Bewegungen noch eine besondere Steigerung?
Sie reagiert bereits auf Sicht / Duft.
Bei Bewegung ist dann aber komplett vorbei.

Zumindest bei Enten / Vögeln hab ich es inzwischen in den Griff bekommen.
Aber sobald es größer ist oder sich schneller bewegt klappt es nicht mehr (Ganz extrem sind Eichhörnchen)

„Einfach“ Umlenken klappt leider nicht - vermutlich hatte sie früher bereits erfolgreich gejagt.
Auch ist sie auf einem Auge dadurch blind: Hat wohl irgendwann einen Stock ins Auge bekommen, vermutlich durchs jagen durchs Unterholz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
19. März 15:52
Ach Mensch. Fjälls Biopsie-Resultate sind da; es ist autoimmunbedingt, das kann durch Infektionskrankheiten passieren (nochmal Reisekrankheiten testen) oder das Immunsystem ist fehlgeleitet, dann würde sie Immunsuppressiva brauchen und sie hat ja schon in den jungen Jahren eine beginnende Niereninsuffizienz...
Wir haben doch schon so einen Krankheitsspezialisten im Haus 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
19. März 16:19
Ach Mensch. Fjälls Biopsie-Resultate sind da; es ist autoimmunbedingt, das kann durch Infektionskrankheiten passieren (nochmal Reisekrankheiten testen) oder das Immunsystem ist fehlgeleitet, dann würde sie Immunsuppressiva brauchen und sie hat ja schon in den jungen Jahren eine beginnende Niereninsuffizienz... Wir haben doch schon so einen Krankheitsspezialisten im Haus 🙈
Och Mensch, das tut mir leid. Hoffentlich lässt es sich halbwegs händeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
19. März 19:00
Tierschutzhündin aus Russland, 4 Jahre alt. Hat ein extremen Jagdtrieb. In dem Video hat sie einen Hasen entdeckt.. Inzwischen bekomme ich sie zwar in den Sitz aber ohne Leine wäre sie sicherlich weg. Hab leider noch keine wirkliche Lösung gefunden gefunden. An Spielzeug oder Leckerchen hat sie leider null Interesse.
Das sieht doch super aus. Von meiner Luna ist das auch das Maximum was ich in unseren 10 Jahren zusammen erreichen konnte. Inzwischen kann sie dann auch mal, für ein Leckerchen, sich davon abwenden, aber ohne Leine wäre sie weg.

Bei Vögel und Enten ist es bei uns tatsächlich schon ganz weg, auch bei Eichhörnchen/ Katzen. Aber ich schiebe das nicht auf ein erfolgreiches Training sondern eher darauf, dass ich bei diesen Tieren grundsätzlich die Einstellung vertrete, dass die Luna sie sowieso nicht erwischt und somit ist auch viel weniger Spannung auf der Leine. Vielleicht mag es daran liegen. Sollte ich mal bei Hasen und Rehe auch so versuchen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. März 19:58
Ach Mensch. Fjälls Biopsie-Resultate sind da; es ist autoimmunbedingt, das kann durch Infektionskrankheiten passieren (nochmal Reisekrankheiten testen) oder das Immunsystem ist fehlgeleitet, dann würde sie Immunsuppressiva brauchen und sie hat ja schon in den jungen Jahren eine beginnende Niereninsuffizienz... Wir haben doch schon so einen Krankheitsspezialisten im Haus 🙈
Oh, wie blöd. Ihr habt aber auch Pech mit euren Patienten. Hoffe es kommt was bei rum. Jede Krankheit ist erstmal doof, umso wichtiger herauszufinden was es genau ist. Nur so kann man ja erst punktgenau helfen. Danach kann man erst hoffen das die Therapie anschlägt. Wie gesagt: einfach nur doof 🤔😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. März 20:01
Das sieht doch super aus. Von meiner Luna ist das auch das Maximum was ich in unseren 10 Jahren zusammen erreichen konnte. Inzwischen kann sie dann auch mal, für ein Leckerchen, sich davon abwenden, aber ohne Leine wäre sie weg. Bei Vögel und Enten ist es bei uns tatsächlich schon ganz weg, auch bei Eichhörnchen/ Katzen. Aber ich schiebe das nicht auf ein erfolgreiches Training sondern eher darauf, dass ich bei diesen Tieren grundsätzlich die Einstellung vertrete, dass die Luna sie sowieso nicht erwischt und somit ist auch viel weniger Spannung auf der Leine. Vielleicht mag es daran liegen. Sollte ich mal bei Hasen und Rehe auch so versuchen 😅
Ich muss zugeben bei Eichhörnchen sage ich auch nix und lasse sie laufen. Die Hörnchen sind zum Glück so schnell auf dem nächsten Baum und da hört sie eh nicht auf mich. Die machen Roxy extremst wuschig. 🐿

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
19. März 20:02
Oh, wie blöd. Ihr habt aber auch Pech mit euren Patienten. Hoffe es kommt was bei rum. Jede Krankheit ist erstmal doof, umso wichtiger herauszufinden was es genau ist. Nur so kann man ja erst punktgenau helfen. Danach kann man erst hoffen das die Therapie anschlägt. Wie gesagt: einfach nur doof 🤔😵‍💫
Ja wir warten jetzt erst bis Freitag dann hat sie den Termin zum Fäden ziehen und nehmen dann nochmal Blut ab. Wir hatten die Mittelmeerkrankheiten alle schon getestet als sie zu uns kam, aber sicher ist sicher.
Fjäll scheints eigentlich ganz gut zu gehen, sie will viel mehr machen als sie sollte. Nur Verbandwechsel ist scheisse. Zwischenzeitlich hat es ihr so weh getan, dass sie keine Leckerlis mehr wollte.