Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. März 10:42
Morgenrunde war relativ entspannt. Bis dann eine Frau kam, die unbedingt wollte das ihr Hund Kontakt hat und Hallo sagt. Denn ihrer hätte früher auch mal Angst gehabt.
Ja alles schön und gut.
Anderem wäre die Fellfarbe ja gleich.
Hab das dann aber angelehnt, war froh das sie neben mir sitzen geblieben ist.
Die Frau ist dann weiter gelaufen.

Mittags haben wir ihren Hundekumpel getroffen. Da hat sie sich total gefreut und ihn richtig Zum spielen aufgefordert.
Dann musste sie ganz ganz dringend wieder heim, weil sie Hunger hatte 😂 dann gab es Futter und sie war wieder zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. März 18:17
Wir waren eben schon wieder beim Tierarzt. Weil sie wieder gehustet hat. Nicht so schlimm wie beim letzten Mal aber dennoch unschön. Gab wieder Tabletten, die wir mit bekommen haben und Spritzen. Sie war diesmal viel gelassener, wenn man das so sagen kann. Hat aber nur ein gewisses Maß an Berührung seitens des Tierarztes akzeptiert und toleriert. Zumindest konnte er sie untersuchen. Und das Wartezimmer ist noch ganz. Sie hat ruhig neben mir gesessen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. März 18:19
Wir waren eben schon wieder beim Tierarzt. Weil sie wieder gehustet hat. Nicht so schlimm wie beim letzten Mal aber dennoch unschön. Gab wieder Tabletten, die wir mit bekommen haben und Spritzen. Sie war diesmal viel gelassener, wenn man das so sagen kann. Hat aber nur ein gewisses Maß an Berührung seitens des Tierarztes akzeptiert und toleriert. Zumindest konnte er sie untersuchen. Und das Wartezimmer ist noch ganz. Sie hat ruhig neben mir gesessen.
Was hat sie denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. März 19:01
Wir haben heute die Diagnose bekommen, dass Cathan eine Autoimmunerkrankung hat und Antikörper gegen seine eigenen Schilddrüsenhormone bildet. Nachdem sich Training mit ihm in den letzten Monaten eher wie ein Kampf gegen Windmühlen (oder bei ihm den Stresspegel) angefühlt hat und wir immer wieder zurück auf Null sind, haben wir beschlossen, unserem Bauchgefühl zu vertrauen und nochmal alles bei ihm auf links zu drehen.

Auf der einen Seite haben wir jetzt eine Erklärung, durch die wir ihm vielleicht mal wirklich helfen können und darüber freue ich mich total. Auf der anderen Seite bin ich auch echt traurig, dass wir das nicht früher gemacht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
18. März 19:43
Wir haben heute die Diagnose bekommen, dass Cathan eine Autoimmunerkrankung hat und Antikörper gegen seine eigenen Schilddrüsenhormone bildet. Nachdem sich Training mit ihm in den letzten Monaten eher wie ein Kampf gegen Windmühlen (oder bei ihm den Stresspegel) angefühlt hat und wir immer wieder zurück auf Null sind, haben wir beschlossen, unserem Bauchgefühl zu vertrauen und nochmal alles bei ihm auf links zu drehen. Auf der einen Seite haben wir jetzt eine Erklärung, durch die wir ihm vielleicht mal wirklich helfen können und darüber freue ich mich total. Auf der anderen Seite bin ich auch echt traurig, dass wir das nicht früher gemacht haben.
Man gut dass du aufcdein Bauchgefühl gehört hast. Ihr habt jetzt eine Diagnose und könnt ihm helfen.
Kann man therapieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. März 20:11
Man gut dass du aufcdein Bauchgefühl gehört hast. Ihr habt jetzt eine Diagnose und könnt ihm helfen. Kann man therapieren?
Man kann das vermutlich mit Tabletten gut in den Griff bekommen, jetzt wird erst mal regelmäßig Blut abgenommen, um ihn richtig einzustellen.

Die Tierärztin meinte, das ist in 30 Jahren erst der zweite Hund bei ihr mit dieser Diagnose. Die Symptome haben sich dafür nach einer Beschreibung von Cathan angezeigt: viele Ängste, besonders Geräuschangst, dabei auch impulsives nach vorn gehen, schlechte Impulskontrolle und das Ganze extrem tagesformabhängig. Jetzt hoffe ich echt, dass die Tabletten ihm helfen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
18. März 20:31
Man kann das vermutlich mit Tabletten gut in den Griff bekommen, jetzt wird erst mal regelmäßig Blut abgenommen, um ihn richtig einzustellen. Die Tierärztin meinte, das ist in 30 Jahren erst der zweite Hund bei ihr mit dieser Diagnose. Die Symptome haben sich dafür nach einer Beschreibung von Cathan angezeigt: viele Ängste, besonders Geräuschangst, dabei auch impulsives nach vorn gehen, schlechte Impulskontrolle und das Ganze extrem tagesformabhängig. Jetzt hoffe ich echt, dass die Tabletten ihm helfen können.
Wir drücken die Daumen, dass Cathan gut eingestellt werden kann. Gut, dass der Grund für seinen Zustand gefunden wurde und Ihr eine TÄ gefunden habt, die diese seltene Krankheit schon einmal diagnostiziert und behandelt hat...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
18. März 20:43
Man kann das vermutlich mit Tabletten gut in den Griff bekommen, jetzt wird erst mal regelmäßig Blut abgenommen, um ihn richtig einzustellen. Die Tierärztin meinte, das ist in 30 Jahren erst der zweite Hund bei ihr mit dieser Diagnose. Die Symptome haben sich dafür nach einer Beschreibung von Cathan angezeigt: viele Ängste, besonders Geräuschangst, dabei auch impulsives nach vorn gehen, schlechte Impulskontrolle und das Ganze extrem tagesformabhängig. Jetzt hoffe ich echt, dass die Tabletten ihm helfen können.
Autoimmunerkrankung kannte ich bei Menschen aber bei Hunden gar nicht . Da musste ich ebend erstmal nachlesen.
Es ist wichtig dass du jetzt eine Tierärztin hast , die das Krankheitsbild zuordnen konnte.
Ich denke dass er gut eingestellt wird, dann geht es ihm bald besser

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. März 07:33
Achja, an manchen morgen kommt alles zusammen...

Wir waren gerade nur ne Viertelstunde draußen, aber heute ist die Hölle los. Erst an der Haustür hinter dem ungeliebten Nachbarshund gelandet. War kein Problem, die haben mittlerweile wohl endlich verstanden dass wir es nicht so toll finden, wenn sie sich an ihrer 10m Leine zu uns schleifen lassen.
Dann auf je Gruppe getroffen: 2 kumpels, 2 hunde die er nicht so mag (aber immerhin an einem im Normalfall gut vorbei gehen). Die standen aber oben im Leinenpflichtgebiet und ich weiß, wie wayne bei dem Kumpel überdreht - vor allem wenn er noch gar keine Energie los geworden ist. Hab also beschlossen am Parallelweg vorbei zu gehen, weil das für uns nur stress gewesen wäre und ich ein frustriertes etwas an der Leine gehabt hätte.
Dummerweise kam auf dem weg ein anderer großer Hund entgegen, den wir genau auf Höhe der Gruppe getroffen hätten. Und der eine Kumpel hat uns schon lautstark entgegen gefiept, was bei wayne natürlich auch die Aufregung steigert. Hab mich dann für umdrehen und einen anderen Weg entschieden.
Auf dem Weg vorbei an sehr vielen Fahrrädern (darum lauf ich da sonst nicht), und 2 Hasen. Alles gut.
Endlich bei ner Wiese hab ich abgeleint und wir hatten auch mal 50m lang Ruhe 😅
Am Ende der Wiese höre ich panische rufe, von einer Gruppe mit Hunden 100m entfernt. Darauf reagiert wayne mittlerweile, weil es im Normalfall bedeutet, dass gleich Hunde in uns rein rennen. Ist zum Glück nicht passiert, aber es brauchte Überzeugung, dass er sich von der Bedrohung abwendet und zu mir kommt. Also sicherheitshalber wieder an die Leine, wir mussten eh auf der anderen Seite vom Feld wieder an den Hasen vorbei. Also hinter uns die Gruppe mit Hunden (die wir immer wieder misstrauisch beäugen mussten), rechts von uns Hasen, erscheint von vorne quer der Erzfeind und fixiert (in seinem Fall nicht mal wirklich drohend, Hütehund halt, aber mag wayne natürlich gar nicht). Diesmal immerhin mal an der Schleppleine, sodass er nicht zu uns laufen konnte. Und da das noch nicht genug ist, musste links von uns natürlich auch noch ein Storch los und über uns fliegen ^^

Hat Wayne gut gemacht, nur 3x halbherzig frustig in die Luft gebellt, aber wunderbar bei mir geblieben.

Hoffen wir mal, das ist kein Omen für den restlichen Tag. Wir müssen heute in den Kölle zoo, wenn da so viel los ist breche ich aber ab und stell mich nicht mit ihm an die Kasse 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. März 09:21
Was hat sie denn?
Sie hat eine leichte Entzündung im Hals. Ist jetzt auch schon besser, sie hat ja auch Medikamente bekommen. Hoffe das wird jetzt nicht zum Dauerzustand. Sie hatte das ja Mitte Januar schon (da war es aber schlimmer) und dann war es komplett weg und jetzt ist es wieder da.