Ich möchte uns vielleicht auch noch vorstellen. Pia (Olympia) ist 2 Jahre alt. Stammt ursprünglich aus Kroatien und wurde dort mit ca. 8 Wochen mit ihrer Mutter gefunden. Erst mit 14 Monaten kam sie auf eine Pflegestelle in D, die sie eigentlich liebend gern hätte behalten wollen. Drei Wochen später habe ich sie von dort adoptiert. Damals hatte sie noch sehr Angst vor Autos. Teilweise auch vor geparkten. Sprang dann zur Seite und ließ sich fallen, wollte nicht weiter laufen. Bei uns an der Hauptstraße wäre sie am liebsten in die Hauswand gekrochen. Das verkehrte sich dann später, so dass sie Autos jagen wollte. Mittlerweile haben wir das gut im Griff. Wir gehen auch locker durch den Ort. Unsere Hauptpunkte sind ihre Leinenagression, momentan schwankende Erfolge, aber immerhin kommen wir öfter gut durch. Es ist aber immer noch ein riesiges Stück Arbeit. Der zweite Punkt ist der Jagdttrieb. Gänse und Enten sind gut im Griff, (Fremde)Katzen klappen ganz gut Rehe und Kaninchen dagegen.... und gerade startende Störche😵💫 aber hey. Gestern abend hat sie aufs Stopp reagiert (5m Schlepp, nicht ungesichert, Rehe aber nur 10m entfernt uns übern Weg gerannt). War aber danach leider trotzdem völlig überdreht.
Pia ist mein erster Hund. Ich lebe aber mit den Eltern zusammen und meine Mutter bringt wenigstens Hundeerfahrung, wenn auch lang zurück und mit deutschen Schäferhunden, mit. Und das merkt man manchmal auch. Bei ihr reagiert Pia noch wesentlich seltener auf andere Hunde.