Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. März 19:54
Hallo in die Runde, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Seit Samstag hat Emma immer wieder Panikattacken. Mitten beim Gassi gehen ohne jegliche Vorwarnung kriegt sie auf einmal Panik, springt dann in die Leine und zerrt nur noch Richtung zuhause. Sonntag ist es passiert als sie grad ohne Leine lief. Sie war super drauf und mit einem Mal ist sie mit eingeklemmten Schwanz in extrem geduckter Haltung ins Feld gerannt und dann Richtung Landstraße...Ich bin echt tausend Tode gestorben. Da hab ich unsere tolle Beziehung erst so richtig zu schätzen gelernt, weil sie trotzdem auf meine Stimme und Befehle reagiert hat ...auch wenn man ihr extrem angemerkt hat wie schwer es ihr fiel, weil sie so in Panik war und eigentlich nur weg wollte. Hattet ihr sowas schon mal? Es war wirklich nichts gewesen, kein Geräusch, keine sich schnell bewegenden Dinge oder sonstiges Heute das gleiche wieder nir diesmal an der Leine. Hab mal ein Video gemacht. So war sie nicht mal Silvester drauf
Wenn ich mir das Video anschaue ist sie sehr doll mit der Nase auf dem Gras unterwegs und ist ängstlich.
Ich schätzte das es mit einem Tier zu tun hat was sie riecht , da sie schnuppert und dann sofort die Angstreaktion zeigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. März 19:56
Ich selber habe keinen Angst & Panikhund ,aber die Hündin von meiner Mutter ist eine Angst& Panikhündin. Von daher weiß ich ein bißchen was. Ist irgendwas außergewöhnliches worauf sie reagiert passiert auf eurer Runde ? Es können auch fremde Tiere sein, wie Wildschwein oder Wolf etc.... Auch wenn Ihre die Tiere nicht seht aber Hunde können ihren Geruch bis zu 30 km Entfernung wahrnehmen. Irgendwas ist , was sie wahrnimmt und du nicht merkst. Meine Mutter hat solche Situationen fast jeden Tag,dass Ronja sich vor irgendwas fürchtet Helfen würde es ihr wenn du der Situation das dem Weg erstmal für ein paar Tage aus dem Weg gehst und einfach mal eine andere Strecke .
Das könnte es natürlich erklären, angeblich ist bei uns vor ein paar Wochen ein Wolf gesichtet worden, aber es passiert nicht nur bei uns sondern auch bei meinen Schwiegereltern. Da in der Nähe gibt es zwar auch Wölfe, aber die sind da schon länger und da war nie was. Es tritt nicht immer an den gleichen Stellen auf. Da wo es das erste mal vorkam bin ich heute ganz gezielt lang gelaufen und da hat sie heute nix angezeigt sondern ist fröhlich wie immer neben mir gelaufen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. März 20:05
Das könnte es natürlich erklären, angeblich ist bei uns vor ein paar Wochen ein Wolf gesichtet worden, aber es passiert nicht nur bei uns sondern auch bei meinen Schwiegereltern. Da in der Nähe gibt es zwar auch Wölfe, aber die sind da schon länger und da war nie was. Es tritt nicht immer an den gleichen Stellen auf. Da wo es das erste mal vorkam bin ich heute ganz gezielt lang gelaufen und da hat sie heute nix angezeigt sondern ist fröhlich wie immer neben mir gelaufen
Das war auch gerade mein erster Gedanke mit dem Wolf. Dann war der Wolf vor ihr da. Es kann ja auch früh morgens gewesen sein ,sie riecht es ja trotzdem.
Im Prinzip zeigt sie dir da war eine Gefahr und ich zeige es dir . Durch ihre Angstreaktion zeigt sie dir das da was war und das sie die Gefahrenzone verlassen will , um euch beide zu schützen.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
11. März 20:11
Hallo in die Runde, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Seit Samstag hat Emma immer wieder Panikattacken. Mitten beim Gassi gehen ohne jegliche Vorwarnung kriegt sie auf einmal Panik, springt dann in die Leine und zerrt nur noch Richtung zuhause. Sonntag ist es passiert als sie grad ohne Leine lief. Sie war super drauf und mit einem Mal ist sie mit eingeklemmten Schwanz in extrem geduckter Haltung ins Feld gerannt und dann Richtung Landstraße...Ich bin echt tausend Tode gestorben. Da hab ich unsere tolle Beziehung erst so richtig zu schätzen gelernt, weil sie trotzdem auf meine Stimme und Befehle reagiert hat ...auch wenn man ihr extrem angemerkt hat wie schwer es ihr fiel, weil sie so in Panik war und eigentlich nur weg wollte. Hattet ihr sowas schon mal? Es war wirklich nichts gewesen, kein Geräusch, keine sich schnell bewegenden Dinge oder sonstiges Heute das gleiche wieder nir diesmal an der Leine. Hab mal ein Video gemacht. So war sie nicht mal Silvester drauf
Also jetzt ne ganz blöde Idee.
Habt ihr ne autofahre in der Nähe oder ist das pfeifen der Wind.
Meine Hunde haben alle Problem mit Wind wenn er so pfeift, am schlimmsten ist es wenn sie im Haus sind aber wahlweise wird das auch mal nach draußen verlegt. Und wenn es Wind ist kann sand oder schmutz recht weh in den Augen tun. Wie gesagt nur so ne Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. März 20:23
Also jetzt ne ganz blöde Idee. Habt ihr ne autofahre in der Nähe oder ist das pfeifen der Wind. Meine Hunde haben alle Problem mit Wind wenn er so pfeift, am schlimmsten ist es wenn sie im Haus sind aber wahlweise wird das auch mal nach draußen verlegt. Und wenn es Wind ist kann sand oder schmutz recht weh in den Augen tun. Wie gesagt nur so ne Idee
Ne mit Wind hat es nix zu tun. Ziemlich sicher. Waren heute Mittag auf dem höchsten Weinberg und da pfiff der Wind nur so, hat ihr gar nix gemacht und kennt sie auch mehr als genug
Die Theorie mir dem Tier kann ich mir dann eher vorstellen. Allerdings frag ich mich warum erst seit Samstag und auch nicht immer an der gleichen Stelle

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
11. März 20:23
Ich habe zwar einen Angsthund, aber gerade da kommt es meiner Erfahrung nach extrem auf den Hund an - deswegen bitte bei allem unbedingt auf dein Bauchgefühl hören und wenn du das Gefühl hast, dass es nicht passt, nicht machen.

Insgesamt finde ich die Reaktion noch relativ moderat - klar ängstlich, aber zumindest im Video noch nicht unbedingt panisch. Das soll es nicht klein machen, sondern wäre umgekehrt für mich ein Indiz, dass man in der Situation daran arbeiten kann. Das Ziel wäre, sie gedanklich wieder stärker zu dir (und weg von dem, was ihr Angst macht) zu bringen. Dabei kann etwas helfen, was sie gut / gerne macht. Bei Cathan hilft teilweise tricksen, weil er sich dann auf mich konzentriert und andere Reize ausblendet. Dabei nimmt er auch mindestens anfangs kein Futter an, weil er dazu zu gestresst ist. Damit kannst du vielleicht erreichen, dass es ihr leichter fällt, den angstauslösenden Reiz auszuhalten und sich so daran zu gewöhnen (wichtig: das mit der Gewöhnung geht selten, wenn sie dabei die ganze Zeit in ihrer Angst bleibt). Wichtig ist auch, dass gegen Angst arbeiten für Hunde extrem anstrengend ist und nicht mehr so richtig geht, wenn sie erschöpft sind. Also nie zu lange machen.

Und wie gesagt, wenn du das Gefühl hast, dass es das schlimmer macht, dann hör auf deinen Bauch. Wir haben mit Cathan schon sehr viele Methoden ausgeschlossen, die bei anderen gut funktioniert haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. März 20:25
Ne mit Wind hat es nix zu tun. Ziemlich sicher. Waren heute Mittag auf dem höchsten Weinberg und da pfiff der Wind nur so, hat ihr gar nix gemacht und kennt sie auch mehr als genug Die Theorie mir dem Tier kann ich mir dann eher vorstellen. Allerdings frag ich mich warum erst seit Samstag und auch nicht immer an der gleichen Stelle
Wölfe markieren. Soweit ich weiß aber mit dem Kopf und auf den Rücken schmeissen und sich wälzen und dann erklärt das die verschiedenen Stellen

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. März 20:31
Ich habe zwar einen Angsthund, aber gerade da kommt es meiner Erfahrung nach extrem auf den Hund an - deswegen bitte bei allem unbedingt auf dein Bauchgefühl hören und wenn du das Gefühl hast, dass es nicht passt, nicht machen. Insgesamt finde ich die Reaktion noch relativ moderat - klar ängstlich, aber zumindest im Video noch nicht unbedingt panisch. Das soll es nicht klein machen, sondern wäre umgekehrt für mich ein Indiz, dass man in der Situation daran arbeiten kann. Das Ziel wäre, sie gedanklich wieder stärker zu dir (und weg von dem, was ihr Angst macht) zu bringen. Dabei kann etwas helfen, was sie gut / gerne macht. Bei Cathan hilft teilweise tricksen, weil er sich dann auf mich konzentriert und andere Reize ausblendet. Dabei nimmt er auch mindestens anfangs kein Futter an, weil er dazu zu gestresst ist. Damit kannst du vielleicht erreichen, dass es ihr leichter fällt, den angstauslösenden Reiz auszuhalten und sich so daran zu gewöhnen (wichtig: das mit der Gewöhnung geht selten, wenn sie dabei die ganze Zeit in ihrer Angst bleibt). Wichtig ist auch, dass gegen Angst arbeiten für Hunde extrem anstrengend ist und nicht mehr so richtig geht, wenn sie erschöpft sind. Also nie zu lange machen. Und wie gesagt, wenn du das Gefühl hast, dass es das schlimmer macht, dann hör auf deinen Bauch. Wir haben mit Cathan schon sehr viele Methoden ausgeschlossen, die bei anderen gut funktioniert haben.
Danke für den Tip, das hab ich tatsächlich auch schon probiert. Also tricksen geht nicht, dazu ist sie viel zu gestresst, aber sie in die Pflicht nehmen und sei es nur bei Fuß zu laufen, das klappt einigermaßen und wir kommen schneller aus der Situation raus auch wenn sie lieber in die entgegengesetzte Richtung zerrt. Aber ich wünsche mir für die Maus, dass sie wieder entspannt Gassi gehen kann. Bis Samstagmittag überhaupt kein Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. März 20:34
Wölfe markieren. Soweit ich weiß aber mit dem Kopf und auf den Rücken schmeissen und sich wälzen und dann erklärt das die verschiedenen Stellen
Mit den verschiedenen Stellen meine ich unterschiedliche Orte. Zum Beispiel haben wir einen Punkt an dem kommen wir immer vorbei. Heute Mittag hat sie da voll Panik geschoben und wollte nicht dran vorbei gehen. Heute morgen und heute Abend überhaupt kein Thema

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. März 20:40
Mit den verschiedenen Stellen meine ich unterschiedliche Orte. Zum Beispiel haben wir einen Punkt an dem kommen wir immer vorbei. Heute Mittag hat sie da voll Panik geschoben und wollte nicht dran vorbei gehen. Heute morgen und heute Abend überhaupt kein Thema
Ja ich habe das verstanden, mich aber super blöd ausgedrückt.
Dann waren die Tiere kurz vor euch da und abends ist der Geruch meistens weg ....
Es hat definitiv einen Grund ,da sie es vorher nicht gemacht hat