Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. März 15:04
Mein Hund wurde ausgetauscht. Sie läuft seit gestern Abend total entspannt und ohne ziehen und zerren an der Leine. Heute nachmittag kommen die Handwerker. Hoffe die können die Heizung reparieren. Das ist eine endlose und unendliche Geschichte
Mega toll...
Vielleicht hat sich ihr Schalter umgelegt

Beitrag-Verfasser-Bild
ℂ𝕙𝕣𝕚𝕤
11. März 15:38
Erinnert sich noch jemand, wie die Einschätzung zu Wayne und Mila hier in der Runde war?
Nein, erzähl 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. März 16:52
Ich kann nur für Polli’s Freiheit sprechen und die bestand auf der spanischen Straße offensichtlich daraus, ihr Überleben zu sichern, d.h. Fressbares aus dem Müll zu Buddeln. Und zwischenzeitlich auch ihre Tochter noch mit durchzubringen. Dazu kam sehr offensichtlich, Konflikte zu vermeiden, seien es andere Hunde oder auch wütende Menschen. Zu allem hat sie heute immer noch sehr ausgefeilte Strategien, die ihr auch im Berliner Grossstadtleben gute Dienste tun (sie wurde mit ca. 2 Jahren eingefangen)! Erstaunlicherweise hat sie trotzdem immer noch ziemlich viel Bock auf uns und das ist auch das, was ich hier im Umfeld bei anderen Tierschutzhunden erlebe. Viele nennen es Dankbarkeit, ich glaube eher, dass sie honorieren, dass ihnen das „Menschenrudel“ Sicherheit & Schutz, sowie ein warmes Plätzchen und regelmäßiges Futter beschert. Mag sein, dass das in Deiner Gegend grundsätzlich anders aussieht… schade. Bei Züchterhunden stört mich oft, dass die Augen oft vor den Problemen der Rasse verschlossen werden: mir sind z.B. die letzten Wochen ausschließlich deutsche Schäferhunde mit deutlich abfallendem Rücken begegnet und teilweise massiven Problemen mit der Hinterhand… dachte eigentlich, das Thema wäre schon vor Jahren aus den Zuchtbüchern verschwunden… Da muss ich dann echt den Kopf schütteln. Ansonsten war der Hauptgrund für uns, einen Hund aus dem Tierschutz zu holen, kein Gutmenschentum, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass wir als Anfänger einen „fertigen“ Hund wollten, keinen Welpen. Und dass es im deutschen Tierheim keinen passenden gab. Dass wir dann von verschiedenen Organisationen auch noch eine detaillierte Beratung bekommen haben, wer zu uns passen könnte, hat uns, ehrlich gestanden, überrascht. Aber das macht ein guter Züchter ja auch… allerdings muss man dann den Welpen eben noch „fertigmachen“…😉 PS: „Mafiös“ war bei unserer Hundesuche übrigens echt so rein gar nix… mach Dich einfach mal schlau, was Tierschutzorganisationen so machen (medizinische Hilfe, Kastrationen vor Ort, Arbeit mit den Leuten vor Ort etc etc… „exportiert“ wird da eher nur der kleinste Teil)… mal schauen, ob ich dazu noch nen guten Link finde.
So kann ich das für meine Spanierin fast gleich unterschreiben. Sie hat sich auch in Spaniens Straßen durchschlagen müssen. Sie wusste sehr genau, wie man Mülleimer ausräumt um da an "Futter" zu kommen. In Spanien sind ja gerade die für die Jagd gezüchteten Hunde irgendwann nicht viel mehr wert als der Müll, von dem sich die Straßenhunde ernähren müssen. Sie hat auch definitiv einiges erlebt und mitgemacht (Narben) aber wenn sie mal einem Menschen ihr Vertrauen geschenkt hatte, dann für immer.
Ich wollte damals eben auch einen "fertigen" Hund und keinen Welpen. Und ich wollte auch gezielt einem tierheim Hund ein zu Hause schenken. Sie kam über das spanische Partner tierheim des tierheimes aus der Umgebung nach Deutschland. Dann wurde sie mehrfach vermittelt und kam immer wieder ins tierheim zurück. Weil sie wohl immer Probleme gemacht hat. Mehr hat man da nicht dazu gesagt. Bei mir durfte sie bleiben und wir waren von Anfang an ein echt gutes Team.
Ich würde immer wieder einem ts Hund ein zu Hause geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. März 17:39
Mega toll... Vielleicht hat sich ihr Schalter umgelegt
Bin sehr gespannt. Auch die Waldrunde vorhin war sehr sehr angenehm zu laufen, mit einem Hund der nicht zieht und zerrt. Kann und darf gern so bleiben. War tatsächlich seltenst so entspannt mit ihr spazieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. März 19:24
Hallo in die Runde, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Seit Samstag hat Emma immer wieder Panikattacken. Mitten beim Gassi gehen ohne jegliche Vorwarnung kriegt sie auf einmal Panik, springt dann in die Leine und zerrt nur noch Richtung zuhause. Sonntag ist es passiert als sie grad ohne Leine lief. Sie war super drauf und mit einem Mal ist sie mit eingeklemmten Schwanz in extrem geduckter Haltung ins Feld gerannt und dann Richtung Landstraße...Ich bin echt tausend Tode gestorben. Da hab ich unsere tolle Beziehung erst so richtig zu schätzen gelernt, weil sie trotzdem auf meine Stimme und Befehle reagiert hat ...auch wenn man ihr extrem angemerkt hat wie schwer es ihr fiel, weil sie so in Panik war und eigentlich nur weg wollte. Hattet ihr sowas schon mal?
Es war wirklich nichts gewesen, kein Geräusch, keine sich schnell bewegenden Dinge oder sonstiges
Heute das gleiche wieder nir diesmal an der Leine. Hab mal ein Video gemacht. So war sie nicht mal Silvester drauf

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
11. März 19:30
Hallo in die Runde, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Seit Samstag hat Emma immer wieder Panikattacken. Mitten beim Gassi gehen ohne jegliche Vorwarnung kriegt sie auf einmal Panik, springt dann in die Leine und zerrt nur noch Richtung zuhause. Sonntag ist es passiert als sie grad ohne Leine lief. Sie war super drauf und mit einem Mal ist sie mit eingeklemmten Schwanz in extrem geduckter Haltung ins Feld gerannt und dann Richtung Landstraße...Ich bin echt tausend Tode gestorben. Da hab ich unsere tolle Beziehung erst so richtig zu schätzen gelernt, weil sie trotzdem auf meine Stimme und Befehle reagiert hat ...auch wenn man ihr extrem angemerkt hat wie schwer es ihr fiel, weil sie so in Panik war und eigentlich nur weg wollte. Hattet ihr sowas schon mal? Es war wirklich nichts gewesen, kein Geräusch, keine sich schnell bewegenden Dinge oder sonstiges Heute das gleiche wieder nir diesmal an der Leine. Hab mal ein Video gemacht. So war sie nicht mal Silvester drauf
Hundeschreck? Ist wohl momentan im kommen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. März 19:31
Hundeschreck? Ist wohl momentan im kommen...
War bei dem ersten Vorfall auch meine erste Idee, aber mitten im Feld in den Weinbergen außerhalb der Ortschaft?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. März 19:31
Hallo in die Runde, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Seit Samstag hat Emma immer wieder Panikattacken. Mitten beim Gassi gehen ohne jegliche Vorwarnung kriegt sie auf einmal Panik, springt dann in die Leine und zerrt nur noch Richtung zuhause. Sonntag ist es passiert als sie grad ohne Leine lief. Sie war super drauf und mit einem Mal ist sie mit eingeklemmten Schwanz in extrem geduckter Haltung ins Feld gerannt und dann Richtung Landstraße...Ich bin echt tausend Tode gestorben. Da hab ich unsere tolle Beziehung erst so richtig zu schätzen gelernt, weil sie trotzdem auf meine Stimme und Befehle reagiert hat ...auch wenn man ihr extrem angemerkt hat wie schwer es ihr fiel, weil sie so in Panik war und eigentlich nur weg wollte. Hattet ihr sowas schon mal? Es war wirklich nichts gewesen, kein Geräusch, keine sich schnell bewegenden Dinge oder sonstiges Heute das gleiche wieder nir diesmal an der Leine. Hab mal ein Video gemacht. So war sie nicht mal Silvester drauf
Ich kenne mich mit Angst- und Panikthemen gar nicht aus, von daher keine Ratschläge von meiner Seite.

Ist es vielleicht möglich, dass sie ein spezielles Tier riecht und deswegen reißaus nimmt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. März 19:33
Ich kenne mich mit Angst- und Panikthemen gar nicht aus, von daher keine Ratschläge von meiner Seite. Ist es vielleicht möglich, dass sie ein spezielles Tier riecht und deswegen reißaus nimmt?
Hab ich im Feld auch schon überlegt. Aber es kann auch im Ort passieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. März 19:48
Ich kenne mich mit Angst- und Panikthemen gar nicht aus, von daher keine Ratschläge von meiner Seite. Ist es vielleicht möglich, dass sie ein spezielles Tier riecht und deswegen reißaus nimmt?
Ich selber habe keinen Angst & Panikhund ,aber die Hündin von meiner Mutter ist eine Angst& Panikhündin.
Von daher weiß ich ein bißchen was.

Ist irgendwas außergewöhnliches worauf sie reagiert passiert auf eurer Runde ?
Es können auch fremde Tiere sein, wie Wildschwein oder Wolf etc....
Auch wenn Ihre die Tiere nicht seht aber Hunde können ihren Geruch bis zu 30 km Entfernung wahrnehmen.
Irgendwas ist , was sie wahrnimmt und du nicht merkst. Meine Mutter hat solche Situationen fast jeden Tag,dass Ronja sich vor irgendwas fürchtet
Helfen würde es ihr wenn du der Situation das dem Weg erstmal für ein paar Tage aus dem Weg gehst und einfach mal eine andere Strecke .