Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Nov. 23:26
Stimmt, waren richtig gute Sprüche dabei...schade😣
So n spruch❓

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
8. Nov. 05:23
Hallo Aileen Unsere Mara kommt auch aus Bosnien vom selben Tierschutzverein wie eure Skadi. Schade, dass ihr so weit weg wohnt, da hätten wir uns mit den Hundis mal treffen können. Vielleicht kennen sich die 2 ja aus dem Shelter 😏 Seid ihr schon bei einem Trainer gewesen? Der kann das vielleicht einsortieren 🤔
Oh cool, schade das wir nicht näher beisammen sind 🫣 wir hatten bisher "nur" Kontakt zum Trainer den der Verein stellt, der hat uns bei vielen Dingen schon echt weitergeholfen.

Hier bei uns hatte ich mich Mal bei paar Trainern gemeldet, da hieß es leider oft, das sie nicht mit Tierschutzhunden arbeiten, oder es ist gleich teurer nur weil Tierschutz 🌝

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
8. Nov. 05:24
Die hat wohl richtig gehungert. Laila war perfekt darin beim Gassi die großen Tonnen umzuwerfen 🤢 und beim Schrank für die Mülleimer hat sie nachts eine Türe rausgebrochen. Es wurde besser mit der Zeit, aber ich ziehe sie trotzdem jeden Tag aus dem bio-müll, der ja keine Türe mehr hat
Oh nein, das ist ja auch schlimm.... Echt traurig manchmal wie die kleinen leiden mussten auf der Straße. Was man dann im Verhalten so wieder erkennt 😏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 05:51
Naja, die Hunde sind aus verschiedenen Gründen auf der Straße gelandet. Leider weiß ich nicht wie man in Russland Hunde erzieht, dh. wenn ich mir meine Hündin anschaue, will ich es vielleicht gar nicht so genau wissen. Ich weiß nur eines irgendjemand hat sich mit ihrer Erziehung sehr viel Mühe gemacht. Sie traut sich von sich aus kaum etwas. LG Cornelia mit Agusha 🙋🐕♥️☘️
Cornelia, was hat das denn mit Erziehung zu tun. Du hast irgendwie einen Verständnis Knoten. Wir haben in der Familie 4 Tierschutzhunde mit ganz unterschiedlichen Schicksale, ich war Pflegestelle und hatte vom Mops bis zum deutschen Schäferhund aus dem Ausland die unterschiedlichsten Charaktere.
Angst und Unsicherheit (das vor dich hinlegen wenn du üben willst, ist Unsicherheit) betrifft einen sehr großen Teil der Tierschutzhunde.
Das liegt dann an den neuen Besitzer mit Feingefühl und Kenntnis der Hundesprache diese Angst zu nehmen.
Das haben wir bei allen Hunden hinbekommen.
Dein Satz bei deinem Hund hatte jemand sich mit der Erziehung viel Mühe gemacht ist ...und dann in Folge ...sie traut sich kaum was .... Ist für mich sehr befremdlich....

Lass dich doch filmen wenn du mit ihr übst ... Stell es hier ein oder mach ein neues Thema auf .... Ich denke es gibt hier genügend Menschen mit Erfahrung die dir und dem Hund helfen können ...wenn du es willst

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
8. Nov. 06:15
Das ist unsere Skadi. Skadi ist ein Podenco Mix und kommt aus Bosnien vom Verein "animal rescue bosnia" sie wurde in Bosnien im Deichmann zwischen den Kuschellatschen gefunden, da war sie ca 1 Jahr alt. Seit sie 1 1/2 ist lebt sie nun bei uns, jetzt ist sie gute 2 Jahre ♥️ sie erheitert unser Leben, unser Sohn liebt sie. Nur haben wir ein großes Problem, bzw zwei... Skadi ist ein sehr unruhiges Gemüt und kommt nur sehr, sehr schwer zur Ruhe. Egal wie sehr wir sie auspowern, keine 5 Minuten später will sie wieder toben. Aber das kriegen wir immer besser hin. Unser größtes Problem jedoch ist das Futtern. Sie hat Hunger. Immer. Sie frisst ALLES was sie finden kann, draußen auf der Straße, Kaugummi, Tote Tiere, Blätter. Und wenn sie Zuhause gefüttert wird, dann dreht sie sich um und sucht sofort weiter nach essen, alles was dann irgendwo liegt wird verschlungen. Sie hat keinerlei Mängel, haben wir alles tieräztlich abchecken lassen. Das macht mich einfach Wahnsinnig 🤦
Unsere Lebensmittel müssen wir vor Jonne in Sicherheit bringen. Wenn die Enkel bei uns sind, wird das Betteln zum "Diebstahl" aus der Kinderhand. Hände und Gesichter würde er abschlecken, wenn wir nicht aufpassen würden. Das Signal "geh auf die Decke" können wir noch nicht so gut.
Heute Morgen hat er beim Spaziergang eine Pommes Packung gefunden. Er war so stolz, hat sie mir dann aber überlassen, das "aus" funktioniert ganz gut.
Mit seinem Futter wird er nun lecker. Er verschmäht mittlerweile Huhn und Fisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 06:17
Oh cool, schade das wir nicht näher beisammen sind 🫣 wir hatten bisher "nur" Kontakt zum Trainer den der Verein stellt, der hat uns bei vielen Dingen schon echt weitergeholfen. Hier bei uns hatte ich mich Mal bei paar Trainern gemeldet, da hieß es leider oft, das sie nicht mit Tierschutzhunden arbeiten, oder es ist gleich teurer nur weil Tierschutz 🌝
Biah das ist ja der Gipfel der Unverschämtheit 😡solche Trainer sind dann aber nicht sehr seriös 😡

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 06:20
Unsere Delina.
Wurde hochtragend in Ungarn von ihrem Besitzer mit vielen anderen Hunden in ein Tötungskäfig gestopft.
In einigen Gebieten werden solche Käfige ohne Schutz vor Wettereinflüsse aufgestellt und alle 7 Tage geleert zur Tötung.
Ohne Futter und Wasser. Ein unvorstellbarer Stress für die Hunde. Die Tierherberge Donzdorf war mit einer Futterlieferung für das Partnertierheim in der Nähe und bekam einen Tip. Sie haben die Hunde gerettet. Paar Tage später bekam Delina 5 Welpen.
Sie hat einen sehr starken, selbstbewussten, durchsetzungsfreudigen Charakter gegenüber Artgenossen. Sie hasst Katzen. Ist Menschen gegenüber unheimlich freundlich.
Delina ist seid vielen Jahren Schulbegleithund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Grit
8. Nov. 06:39
Oh cool, schade das wir nicht näher beisammen sind 🫣 wir hatten bisher "nur" Kontakt zum Trainer den der Verein stellt, der hat uns bei vielen Dingen schon echt weitergeholfen. Hier bei uns hatte ich mich Mal bei paar Trainern gemeldet, da hieß es leider oft, das sie nicht mit Tierschutzhunden arbeiten, oder es ist gleich teurer nur weil Tierschutz 🌝
Genau den Trainer meinte ich. Vielleicht kannst du ja deine aktuellen Fragen auch erstmal mit ihm am Telefon besprechen und er kann euch ein Stück weiterhelfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 06:57
Es gibt "Hundetrainer" die nicht mit Tierschutzhunden arbeiten?? Ich bin schockiert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Nov. 07:12
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Hunden aus dem russischen Tierschutz? Agusha ist 7 und kommt aus Moskau. Sie wurde erzogen, das ist klar. Irritierend finde ich aber, dass sie immerzu, wenn ich Kommandos wie Sitz, Platz etc. mit ihr üben will, sie sich Platz auf den Boden legt. Sie ist überhaupt sehr devot und taut jetzt nach einem Jahr so langsam auf. Mittlerweile eilt sie im Freilauf auch schon Mal weiter von mir weg oder bekommt "ihre 5 Minuten" und rennt einfach Mal los. Allerdings hat sie ständig ein Auge auf mich. Ich wünsche mir für sie mehr Freiraum. Für jede Hilfe wäre ich und Agusha sehr dankbar. LG. Cornelia mit Agusha 🙋🐕♥️☘️
Hallo Cornelia,
Ich finde es sehr schön das du einen erwachsenen Hund aus dem tierschutz geholt hast und ich fand die Formulierung "ich wünsche mir mehr Freiraum für sie" echt toll.
Aber tierschutz bedeutet oft auch, sich von seinen Wünschen zu lösen und das Bedürfnis der Tiere zu sehen. Ich hatte den Extremfall mit einer tierschutz katze, die ein wildfang war. Während sich der Bruder unheimlich eng an mich gebunden hat, blieb dieser Kater wild. Mehr als tägliches Futter und einen sicheren schlafplatz wollte er nicht. Oft kam er tagelang nur zum fressen und war dann nicht mehr gesehen. Diesem Kater ging es gut, und ich musste mich von meinem Ideal der mensch-katze Beziehung verabschieden.
Vielleicht braucht deine Hündin keinen Freiraum und ist mit deiner Nähe absolut zufrieden und glücklich ❤