Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27983
heute 18:30

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. März 19:51
Wayne und ich haben gerade unsere erste Mini-Fahrrad Tour drausen gemacht 😊

Sonntag Abend haben wir den Hänger in die Wohnung gestellt, montag war er schon eine der Haupt liegestellen 😂 Montag abend dann das erste mal ans Fahrrad gehängt, hund rein gesetzt und beim langsamen schieben Leckerlis rein geworfen. Ging so unproblematisch, dass ich auch direkt ne runde durch die Tiefgarage gefahren bin - 5m und dann leckerli pause. Abends nochmal das Gleiche.
Leider haben wir Montag gemerkt, dass mein Hinterrad irgendwie schief läuft. Das hat mein Freund heute nach der Arbeit repariert, gestern war ich eh erst spät daheim und hatte keine Zeit für Training.
Nach einer komplett unproblematischen Runde durch die Tiefgarage hab ich dann beschlossen, wir fahren raus. Im Dunkeln vielleicht nicht so schlau, aber morgen hab ich auch nur Abends Zeit und dann die nächsten 4 Tage gar nicht. Aber war tatsächlich gar kein Problem. Wir sind nur 200m gefahren, ausgestiegen, kurze schnüffelpause. Und dann mit kleinem Umweg wieder heim. Dabei hat wayne leider einen Jogger angebellt... Die nächsten Menschen aber wieder nicht. Vielleicht hat der zu den besonders gruseligen Leuten gehört. Mal schauen, wie es dann aussieht, wenn wirs nächste Woche tagsüber mal probieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. März 19:58
Ja das stimmt. Ach ja und die Trainerin hält auch Kopfarbeit für sinnvoll. Könnte also durchweg spannend werden.
Wenn du ein paar Übungen für Kopfarbeit hast, darfst du mir die gerne schicken. Ich such für Leni noch welche.

Habe es schon mit Aportieren versucht aber das kriege ich irgendwie nicht hin. Vielleicht sind wir beide zu blöd dazu

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. März 19:59
Leni hat wieder Gummiknochen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. März 20:02
Wayne und ich haben gerade unsere erste Mini-Fahrrad Tour drausen gemacht 😊 Sonntag Abend haben wir den Hänger in die Wohnung gestellt, montag war er schon eine der Haupt liegestellen 😂 Montag abend dann das erste mal ans Fahrrad gehängt, hund rein gesetzt und beim langsamen schieben Leckerlis rein geworfen. Ging so unproblematisch, dass ich auch direkt ne runde durch die Tiefgarage gefahren bin - 5m und dann leckerli pause. Abends nochmal das Gleiche. Leider haben wir Montag gemerkt, dass mein Hinterrad irgendwie schief läuft. Das hat mein Freund heute nach der Arbeit repariert, gestern war ich eh erst spät daheim und hatte keine Zeit für Training. Nach einer komplett unproblematischen Runde durch die Tiefgarage hab ich dann beschlossen, wir fahren raus. Im Dunkeln vielleicht nicht so schlau, aber morgen hab ich auch nur Abends Zeit und dann die nächsten 4 Tage gar nicht. Aber war tatsächlich gar kein Problem. Wir sind nur 200m gefahren, ausgestiegen, kurze schnüffelpause. Und dann mit kleinem Umweg wieder heim. Dabei hat wayne leider einen Jogger angebellt... Die nächsten Menschen aber wieder nicht. Vielleicht hat der zu den besonders gruseligen Leuten gehört. Mal schauen, wie es dann aussieht, wenn wirs nächste Woche tagsüber mal probieren.
Cool dass es sich klappt 🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. März 20:12
Wenn du ein paar Übungen für Kopfarbeit hast, darfst du mir die gerne schicken. Ich such für Leni noch welche. Habe es schon mit Aportieren versucht aber das kriege ich irgendwie nicht hin. Vielleicht sind wir beide zu blöd dazu
Tricksen, ZOS, Hausarbeit 😉 (Schubladen öffnen, Türen schließen, aufräumen,...)

Es gibt auch dedizierte Spiele dafür bzw man kann sie auch selbst machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. März 20:17
Wayne und ich haben gerade unsere erste Mini-Fahrrad Tour drausen gemacht 😊 Sonntag Abend haben wir den Hänger in die Wohnung gestellt, montag war er schon eine der Haupt liegestellen 😂 Montag abend dann das erste mal ans Fahrrad gehängt, hund rein gesetzt und beim langsamen schieben Leckerlis rein geworfen. Ging so unproblematisch, dass ich auch direkt ne runde durch die Tiefgarage gefahren bin - 5m und dann leckerli pause. Abends nochmal das Gleiche. Leider haben wir Montag gemerkt, dass mein Hinterrad irgendwie schief läuft. Das hat mein Freund heute nach der Arbeit repariert, gestern war ich eh erst spät daheim und hatte keine Zeit für Training. Nach einer komplett unproblematischen Runde durch die Tiefgarage hab ich dann beschlossen, wir fahren raus. Im Dunkeln vielleicht nicht so schlau, aber morgen hab ich auch nur Abends Zeit und dann die nächsten 4 Tage gar nicht. Aber war tatsächlich gar kein Problem. Wir sind nur 200m gefahren, ausgestiegen, kurze schnüffelpause. Und dann mit kleinem Umweg wieder heim. Dabei hat wayne leider einen Jogger angebellt... Die nächsten Menschen aber wieder nicht. Vielleicht hat der zu den besonders gruseligen Leuten gehört. Mal schauen, wie es dann aussieht, wenn wirs nächste Woche tagsüber mal probieren.
Na, das hört sich doch vielversprechend an!😀
Wenn der erstmal schnallt, an wieviel spannende Orte man so fahren kann…😉

Ich hab Polli auch nochmal im Hänger beobachtet: da schlägt irgendwie das „Box-Feeling“ durch: sie ist ab draußen nicht so besonders interessiert. Aber da wir ne normale Hundekiste auf den offenen Hänger gestellt haben, können wir die Box auch ziemlich dicht machen. Im Winter prima: da kriegt die verfrorene Spanierin auch ne Wärmflasche mit rein!😬
Im Sommer braucht man natürlich die Luft -> gut, dass Du jetzt anfängst!
Berichte gerne weiter!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. März 20:18
Tricksen, ZOS, Hausarbeit 😉 (Schubladen öffnen, Türen schließen, aufräumen,...) Es gibt auch dedizierte Spiele dafür bzw man kann sie auch selbst machen.
Wir haben ein Intelligenzspielzeug, dass hat sie 3 x gemacht und jetzt findet sie es total langweilig.
Sie lernt unheimlich schnell , nicht nur zu Hause auch im Hundeverein. Wir sind immer der Streber

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. März 20:20
Tricksen, ZOS, Hausarbeit 😉 (Schubladen öffnen, Türen schließen, aufräumen,...) Es gibt auch dedizierte Spiele dafür bzw man kann sie auch selbst machen.
Ich wäre ja für Wäsche waschen, spülmaschine ausräumen... 😂
Aber das ist sicher Lassie Level 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. März 20:23
Na, das hört sich doch vielversprechend an!😀 Wenn der erstmal schnallt, an wieviel spannende Orte man so fahren kann…😉 Ich hab Polli auch nochmal im Hänger beobachtet: da schlägt irgendwie das „Box-Feeling“ durch: sie ist ab draußen nicht so besonders interessiert. Aber da wir ne normale Hundekiste auf den offenen Hänger gestellt haben, können wir die Box auch ziemlich dicht machen. Im Winter prima: da kriegt die verfrorene Spanierin auch ne Wärmflasche mit rein!😬 Im Sommer braucht man natürlich die Luft -> gut, dass Du jetzt anfängst! Berichte gerne weiter!
Ich hoffe der kapiert das nicht, dann haben wir nämlich wieder das Thema mit dem Stress beim ankommen wie im Auto. Ich muss aufpassen, dass wir erst mal hauptsächlich an langweilige Orte fahren 🙈

Um das Fahren hab ich mir von Anfang an keine Gedanken gemacht, das pöbeln ist das größere Problem da ja management unmöglich ist wenn ich fahre. Ich hoffe aber, wir sind im Training generell so weit, dass er im Hellen nicht anfängt zu pöbeln.

Abdecken wäre da tatsächlich ne Idee, aber ich weiß nicht wie er damit klar kommt. Nach vorne zu mir darf ich auf keinen Fall dicht machen, wenn er mich nicht mehr sieht bekommt er in dem wackeligen Ding sicher Panik.

Kann ja nicht jeder so cool sein wie Polli 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
6. März 20:23
Puh... wo soll ich anfangen und wo aufhören... Wir haben uns erst kurz besprochen. Wo kommt sie her, was kann sie, was sind meine Ziele, wo soll der Weg hin gehen usw. Sie meinte dann, ok, hol sie mal aus dem Auto, geh ein paar Meter den Weg vor und ich komme dir dann mit einem Hund entgegen. Da hab ich innerlich schon arg geschwitzt. Aber der Trainer Dackel lebt noch, Ella auch... hat sich zwar ins Geschirr gehängt aber nicht gebellt. Fand ich schon mal positiv. Wir haben eine Menge Hausaufgaben mit auf den Weg bekommen. Wenn sie so los ballert, soll ich sie zu mir ran holen an den Körper und sie hinsetzen. Wenn ich das Gefühl habe, das es gut ist, weiter gehen. Wenn sie Terz an der Leine macht, einfach weiter gehen. Ich soll eine Hausleine besorgen und sie in der wohnung überall mit hin nehmen. Wenn wir spazieren gehen, ruhig erstmal ohne sie gehen. Dann wieder kommen, sie holen. Ihr Geschirr und Leine anziehen, alleine raus gehen. Jacke anziehen, hinsetzen und irgendwas machen, Kaffee trinken Usw usw. Habe sicher noch einiges vergessen. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es. Waren jetzt sehr intensive 2 Stunden. Fazit: sie ist ein verdammt sturer Hund und ich muss lernen, sturer zu sein (sagt die Trainerin). Impftermin am Freitag
Mal so eine Frage aus Interesse. Bei Terz an der Leine einfach weiter gehen. Wie bekommst du das hin? 😮
Emmi steht auch immer komplett in der Leine bei anderen Hunden und ich bin damit beschäftigt sie irgendwie zu halten.
Nur bei ein paar wenigen Hunden schaffen wir es ganz gut vorbei oder wir schaffen es uns schneller zu beruhigen.