Hachja... Begegnungen mit frei laufenden Hunden sind doch immer wieder schön.
Wir laufen an einem Parkplatz lang, wayne natürlich an der Leine, da fahren schließlich Autos und viele Fahrräder. Kommt hinter einem Auto ein Hund hervor und auf uns zu. Ich: "rufen sie bitte ihren Hund zurück?" Sie: "oh nee, jetzt ist gerade schlecht." Hä, wenn jetzt schlecht ist, wann ist denn dann gut? Naja, hund kommt halbwegs freundlich auf uns zu gallopiert, wir machen das beste draus. Leine locker, Hunde schnüffeln, leicht angespannt aber alles gut. Fliegt über den Rücken vom anderen Hund ne Leine, dem Wayne direkt vor die Nase. Hallo?????? Was soll denn der Scheiß jetzt? Beide Hunde natürlich nach vorne gegangen. Aber da ich ja die Leine lang gelassen hab, keine Chance mehr zum blocken. Boah 🤬🤬🤬
Bei uns war heute auch mal wieder einer dieser ziemlich seltenen Tage, an denen ich Gewaltphantasien bekomme. Cathan hatte einen superharten Vormittag. Wir haben gerade Handwerker, die an der Heizung bauen. Das heißt, in allen Räumen kommen beängstigende Geräusche von den Heizkörpern, er kann sich nirgends so richtig zurück ziehen und ist die meiste Zeit geduckt unterwegs. Ich bin also davon ausgegangen, dass in der Mittagsrunde Stressabbau angesagt ist und Impulskontrolle nicht allzu weit her ist. Er hat das aber echt toll gemacht - ist häufiger als sonst stehen geblieben und hat die Umgebung gescannt, hat sich aber nicht hochgedreht und sich dann doch immer wieder an mir orientiert. Sogar an nem Fahrrad und neben einer Bank sitzenden Hund ist er mit ganz wenig Unterstützung an lockerer Leine vorbei gegangen.
Dann sind wir auf dem Rückweg zu einer Wiese gekommen, an der wir vorbei oder drüber müssen. Cathan ist wieder stehen geblieben und hat die Umgebung gescannt, wie er es dort häufig gemacht. Dann kam von einer anderen Seiten ein relativ großer Hund auf die Wiese, kein Mensch in Sicht. In dem Moment hielt sich die Anspannung noch in Grenzen und Cathan blieb einigermaßen ansprechbar. Natürlich läuft der Hund auf uns zu, Cathan wird sichtlich angespannt, aber bleibt noch stehen (relativ klar kommunizierend, dass er keinen engeren Kontakt will). Dann kommt ein Mann in Sicht, der zu uns guckt aber sonst unbeteiligt tut. Der Hund läuft wieder los, bleibt direkt vor uns stehen und in dem Moment ist für Cathan natürlich alles vorbei und er geht in die Leine (oder ins Geschirr, wo ich ihn vorsichtshalber schon mal gesichert habe). Ich ihn dabei quasi hinter mir gehalten und dem Hund relativ klar gezeigt, dass er bitte nicht weiterkommt (und war dabei noch relativ stolz auf mich, wie ruhig ich geblieben bin). Nach ewiger Zeit gegenüber stehen ist er dann abgedreht und zu dem Mann und inzwischen noch einem weiteren Hund gelaufen. Der hat sie aber nicht angeleint, sondern sich auf einen Baumstamm gesetzt und die beiden frei laufen lassen.
Wir mussten aber immer noch an der Wiese mit den Hunden vorbei. Cathan ist echt super runtergefahren und hat sich trotz der Hunde an mir orientiert (obwohl es ihm sichtlich schwer fiel). Als wir fast vorbei waren, ist der Hund wieder auf uns zu. Das war für Cathan wieder zu viel, er hat am Geschirr randaliert, der Mann hat wieder unbeteiligt zugeschaut, wie sein Hund sich kurz vor uns platziert. Der Weg war zwar nicht blockiert, aber weiterlaufen wollte ich nicht, damit der Hund uns nicht noch weiter hinterher läuft. Irgendwann hat der Mann dann mal den Hund gerufen und mich angefangen zu beleidigen. Ich bin dann tatsächlich auch ausfällig geworden - wie schön wäre die Welt ohne solche selbstgefälligen *** 🤬🤬🤬🤬🤬